sich häufende Kritik an der Suchfunktion

  • Hallo,


    in der letzten Zeit häuft sich hier ein wenig die Kritik an der Suchfunktion.


    Eine Suchfunktion kann nur so gut sein, wie die Beiträge im Forum es zulassen. Wenn natürlich immer wieder neue Beiträge eröffnet werden zu Themen, die es schon lange gibt, dann wird die Suchfunktion natürlich auch hunderte von Ergebnissen ausspucken, und man findet die gewünschte Information dann vielleicht doch nicht oder nur sehr mühsam, weil die vielen Threads dann zu oft mit OT Themen zerlabert werden.


    Es erfordert also in erster Linie eine Disziplin aller User (unabhängig von Alter, Herkunft, Rasse, Verdienst, usw.) die Beiträge einigermaßen sauber zu halten. Hier sind dann natürlich hauptsächlich die Neulinge gefragt, die natürlich immer wieder auf die gleichen Fragestellungen kommen, die die alten Hasen schon längst abgearbeitet haben.
    Die alten Hasen wiederum sollten dagegen mit einer gewissen Gelassenheit zwar darauf hinweisen, daß es ja auch eine Suchfunktion gibt, wenn es wieder jemand geschafft hat eine zig mal gestellte Frage in einem neuen Thread zu stellen. Es wäre allerdings auch höflich, dann wenigstens auch den Link zum entsprechenden Beitrag mit anzugeben, wenn man den gerade parat hat.


    Da darf denke ich die Frage schon gestattet sein, ob man sich zu Beginn einer Anmeldung hier im Forum auch mal ein wenig die Forenregeln und die Anleitung zur Suchfunktion durchgelesen hat.


    Wenn keiner mehr die Suchfunktion benutzt, weil sie ja angebich so schlecht ist (ich verzichte hier bewusst auf die teilweise hier vorzufindende niveaulose Fäkalsprache), dann können wir sie ja auch wieder ganz entfernen.
    Das wiederum wird dann aber sicher wieder diejenigen auf den Plan rufen, die dann sagen, was ist das denn hier für ein Forum, ihr habt ja nocht nicht mal eine Suchfunktion.


    Die Suchfunktion lebt vom Mitmachen und zwar nicht nur beim Benutzen derselben, sondern auch beim disziplinierten Antworten auf vorhandene Beiträge.
    Für Labereien und Spaßangelegenheiten gibt es die entsprechenden Bereiche.


    Die Wirkung des Forums nach außen leidet doch erheblich unter gegenseitigen Anfeindungen. Potentielle Neuanmeldungen könnten dadurch unterbleiben und die alten Hasen ziehen sich mehr und mehr zurück. Das kann nun aber auch wieder nicht im Interesse von denjenigen sein, die gerne von den Erfahrungen der alten Hasen bei Problemen oder Fragestellungen zum RX-8 profitieren wollen.


    Just my 2 cents


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • Hallo,


    .... und die alten Hasen ziehen sich mehr und mehr zurück. Das kann nun aber auch wieder nicht im Interesse von denjenigen sein, die gerne von den Erfahrungen der alten Hasen bei Problemen oder Fragestellungen zum RX-8 profitieren wollen.


    Frank


    Dieses Phänomen (das wegbleiben der alten Hasen) ist mir leider auch schon eine ganze Weile aufgefallen :sleep:
    Und das finde ich schon sehr ... sehr .... ;(:baby:;(


    Ansonsten ... weise Worte zum Sonntag, lieber Frank :hs:

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Das Problem bei der Suche sind auch so Überschriften wie : Ich hab da mal ne Frage oder ähnliches. Da nutzt die beste Suchfunktion nichts mehr.


    Und was die alten Hasen betrifft. Stimmt, werden irgendwie immer weniger. :denk:

  • Das Problem bei der Suche sind auch so Überschriften wie : Ich hab da mal ne Frage oder ähnliches. Da nutzt die beste Suchfunktion nichts mehr.


    Ich denke mal der Suchfunktion ist der Titel relativ egal, der gesuchte Begriff wird auch gefunden, wenn er im Beitrag steht auch wenn die Überschrift evtl. so blöd formuliert ist wie von Dir geschrieben. So eine Überschrift ist natürlich trotzdem nicht so glücklich, da ich in der Regel bei einem Suchergebniss dann natürlich die gefundenen Beiträge anhand passender Überschriften filtern werde.


    Frank