Benzinverbrauch!?

  • es sind ja schon diverse fahrzeuge im einsatz... zumindest in der schweiz!
    habt ihr schon auf den spritverbrauch geachtet? auf meinem zähler sind jetzt knapp über 400km. da ich noch am einfahren bin dreh ich das ding noch nicht so aus.. zumindest hab ich den buzzer noch nie gehört :-) jetzt ist meine 2te tankfüllung am durchlaufen. gerade sparsam geht die turbine mit dem sprit nicht um. so wie das im moment aussieht.


    schreibt mal was ihr so gemessen habt... und was ihr so tankt, 95er oder 98er? shell oder esso... shell wirbt gerade damit das man bis zu 7km weiter kommt als mit anderen marken. was sich eher wie ein guter werbegag anhört.


    weiterhin zoooom
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Habe heute die neue Autobild gelesen. Darin wurde auch der
    RX-8 getestet. Autobild hat einen Test-Verbrauch von
    min. 9,1 bis max. 26,5 ltr. mit der Benzinsorte Super 95 ROZ
    auf 100 km ermittelt. Daraus ergab sich ein Durchschnittsverbrauch
    von 14,3 ltr./100 km. Reichweite mit einer Tankfüllung = ca. 61 ltr.
    betrug hierbei ca. 430 km.

  • scheint ja nicht wenig zu sein. Möglicherweise wirds nach dem Einfahren besser! Hat Super plus vielleicht noch einen nennenswerten positiven Effekt?? Hat jemand schon Erfahrung?

  • Wie bei allen hochdrehenden Motoren ist auch beim RX-8 der Verbrauch IMHO extrem abhängig vom Gasfuß, daher auch die hohe Schwankungsbreite beim Autobild-Test.
    Mehr Umdrehungen, mehr Verbrennungen.
    Also nur schnurren lassen, wenn es sich lohnt...


    Gruß
    Stefan

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Das Problem ist , das die gute Motorleistung erst ab hohen Drehzahlen zur Verfügung steht also Spritverbrauch wird hoch sein bei den meisten Fahrern oder man kauft sich gleich ne Ente.

  • Habe bei meinen 200 km Probefahrt ab km-Stand 3 ca. 16,8 Lieter/100 km verbraucht (Landstraße, viel Stadtverkehr). @GTR - habe gehört daß der Motor bis 2000 km noch nicht mit voller Leistung fährt (Einfahr-Schonphase?). Kann das stimmen?


    MfG. Steato ?(

  • Hallo STeato.
    Der RX8 braucht gegenüber den meisten anderen Fahrzeugen auch heute noch eine Einlauffase wegen der Motorabdichtleisten. In Amerikanischen Foren munkelt man, das der Verbrauch einiges zurückgeht wenn erst mal ein ein paar tausend auf der Uhr sind.

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Benzinverbrauch möchte ich nun auch etwas schreiben. Allerdings kann ich zum RX-8 noch keine Aussage machen. Am Donnerstag hatte ich einen Audo TT als Mietwagen. Ich hatte ienen Durchschnittsverbrauch von 20 L/100 bei leerer Autobahn!!! Auch mein 206CC braucht bei höhren Geschwindigkeiten > 15 Liter!!!!



    Gruss Andreas

  • Die Mechanische teile sind heutzutage passgenauer, was auch am anfang der etwas höhere Benzinverbrauch erklärt, bis alles eingelaufen ist.
    Zudem wurde mir erklärt, das der Wankel beim hochjagen der Drehzahl, extra via 2 Düsen etwas Öl mit in die Verbrennung jagt, um eine etwas besser Schmierung bei der Leiste des Wankels zu erreichten.. Was den Ölverbrauch erklärt...je mehr drücken, destomehr Ölverbrauch...

  • hallo


    heute habe ich erfahren das der benzinverbrauch im winter höher ist als im sommer. wenn es kalt ist, dauert es logischerweise länger bis der motor warm wird, in dieser zeit ist das gemisch sehr fett und bei jedem start läuft ne menge benzin durch.


    na ja.... kann der weisheit noch nicht der letzte schluss sein. bin mir nicht sicher ob das im sommer besser wird. ich glaube wir müssen wohl damit leben das sich dieses triebwerk einen schluck mehr genemigt.


    intressant wäre es, wenn noch andere hersteller... mercedes, bmw usw. wankel motoren entwickeln würden. würde mich schon intressieren wie die diese probleme lösen würden.


    wie auch immer... diese turbine ist einfach ein genuss. dreht wie sau und hört sich an wie ein jet. einfach obercool !! fenster runter im tunnel und einmal durchhören... wow!


    greets
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • mario


    Das ist so, darum (und wg Gemütlichkeit) kommt bei mir noch ne Standheizung von Eberspächer hinein und du musst nie mehr kratzen.
    Mit Display, Rückmeldung und integriertem Timer


    Weniger Motorverschleiß dank vorgewärmtem Motor: Ein Kaltstart strapaziert den Motor in gleichem Maße wie 70 Kilometer Autobahnfahrt mit warmem Motor!
    Verminderter Kraftstoffverbrauch: Ein warmer Motor benötigt 20% weniger!
    ca. 60% geringere Schadstoff-Emissionen, denn der Katalysator springt schneller an.


    Siehe

  • Hallo T.Baier
    ich will mir auch die Standheizung zulegen. Bestellung war lt. meinem Händler bisher noch nicht möglich, da es noch kein Einbaukit für den RX8 von Mazda gibt - er hat derzeit noch keine Infos.
    Weißt du schon genaueres - und hast du schon bestellt?
    Gerald

  • Da ich meinen im Feb. bekomme mache ich mir keinen Kummer, warum soll es Probleme geben, es gibt sowiso Universal Einbaukits für die Leitungen, da ich aber ein Gegengeschäft mache :D kostet mich das ganze sowiso nichts und ich muss es auch nicht extra bestellen... ist das problem meiner Garage wies reinkommt, ich wills einfach :))
    Gruss Tobias

  • So, habe meinen Wagen (231er) nun seit Mittwoch und bin bereits 1900 km (einmal Österreich + zurück) damit gefahren.


    Verbrauch:


    1. Tankfüllung, mäßige Fahrweise bis höchstens 7000 U/min, aber auch mal 210 km/h gefahren = 15,00 l/100 km


    2. Tankfüllung, mäßige Autobahnfahrt (130 - 170 km/h) = 14,89 l


    3. Tankfüllung, durch Regen in Bayern (ca. 100 - 150 km/h) = 13,07 l


    4. Tankfüllung, wieder Regen (ca. 100 - 170 km/h) = 13,21 l


    5. Tankfüllung, trockene Straße (ca. 180 - 230 km/h) = 18,40 l, dieser
    Verbrauch mit Shell V-Power (100 Oktan).


    Höchstgeschwindigkeit: Hatte noch keine Gelegenheit ihn auszufahren, immer zu starker Verkehr. Lt. Tacho einmal 237 km/h = echte 230 km/h lt GPS-Messung.


    Ölverbrauch nach 1900 km: ca. 0,25 l


    Probleme: Keine, Fahrzeug läuft absolut einwandfrei. Springt immer an.


    Ärgernisse: Durch ein vorausfahrendes Fahrzeug wurde ein Stein auf meine Motorhaube geschleudert und hat eine schöne Macke hinterlassen (Lack ca. 1 cm lang weg).

  • mein 192er mit erstem Tankstop: 53l für 410km => 13l/100km
    wie zustande gekommen:
    typischer Stadtverkehr (Stau, Stop&Go, Ampelanfahrten)
    Landstrasse (derzeit mit viel Nebel: is nix mit Schnellfahren)
    und Autobahn (viele Beschleunigungen(wg. Sound :), Vmax 220),


    also ganz guter mix.


    Ist für'n Anfang eigentlich ganz ok .... aber weit weg von der Werksangabe.


    ciao
    Obi

  • zur Info, was vergleichbare Autos brauchen:


    der Neue Alfa GT soll bei 240PS mit einem durchschn. Verbrauch von 12,4l laufen. Und wer Alfa-Motoren kennt, weiss, dass es da auch schnell ein bisschen mehr werden kann.


    ciao
    Obi

  • Meine erste Verbrauchsberechnung: 15l auf 100 km nur Stadt inkl. Stadtautobahn mit 231 PS, Winterreifen und immer schön zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen!

    Einmal editiert, zuletzt von OL-RX-808 ()

  • Update 192er:


    letzter Tankstop: 53,7l auf 460km => 11,7l/100km
    bei ca. 30% Stadt, 20 % Autobahn, 50% Landstrasse


    Ölverbrauch bisher nicht messbar.


    ciao
    Obi

  • Update
    heute gefahren (231, 2.500 km gel.) sportliche Gangart auf der Land- bzw. Bundesstraße (mehr oder weniger alle fahrenden Schikanen hinter mir gelassen) und Kurztripp über die Autobahn (30 km) mit ca. 200 - 12,9 l.


    Gruß Steato :P

    Einmal editiert, zuletzt von Steato ()