Automatik oder automatisiertes Schaltgetriebe mit Schaltwippen in Europa?

  • In dem (überaus empfehlenswerten) RX-8 Buch ist (z.B. auf Seite 48) die Rede von einem Viergang-Automatikgetriebe, das "für einige Märkte, aber nicht für Europa" bestimmt sei. ?(


    Hat vielleicht jemand so ein Fahrzeug nach Deutschland (oder in ein anderes Land der EU) selbst importiert und dort zugelassen? 8o


    Würde mich sehr interessieren, ob und wie (teuer?) das durchzuführen war.


    Ebenfalls an demselben Ort des RX-8 Buches ist ausgeführt: "Ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ohne Kupplungspedal mithilfe von Schaltwippen am Lenkrad betätigt wird, soll zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt werden."


    Weiß jemand etwas davon? Ist dieses Getriebe schon irgendwo eingeführt worden?


    Gruß


    Roland

  • Zitat

    Weiß jemand etwas davon? Ist dieses Getriebe schon irgendwo eingeführt worden?

    ja, gibt es. nur leider, wie im buch richtig geschrieben, nicht für europa.
    warum auch immer.
    ?(
    würde sich hier auch gut verkaufen, da bin ich mir sicher. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zero_01 ()

  • Hallo wurde nicht eingeführt in europa weil die Getriebe nicht autobahnfest sind sprich das ÖL kocht trotz Kühler.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Hallo wurde nicht eingeführt in europa weil die Getriebe nicht autobahnfest sind sprich das ÖL kocht trotz Kühler.

    :denk:


    andere länder haben keine autobahnen? sorry, aber den grund versteh ich nicht. 8|
    in den ländern, in denen er mit dem getriebe verkauft wird, meinst du, die schleichen da nur?
    die geben da doch auch ordentlich gas. also das kann kein grund sein. widerspricht sich doch auch irgendwie.
    :huh:

  • Ich habe den Rex schon mit 4-Stufenautomatik gefahren,super.Der neue hat eine 6-Stufen Automatik,aber Mazda Deutschland will ja nicht.
    Felix1902

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

    Einmal editiert, zuletzt von Felix1902 ()

  • :denk:


    andere länder haben keine autobahnen? sorry, aber den grund versteh ich nicht. 8|
    in den ländern, in denen er mit dem getriebe verkauft wird, meinst du, die schleichen da nur?
    die geben da doch auch ordentlich gas. also das kann kein grund sein. widerspricht sich doch auch irgendwie.
    :huh:


    Tja, nur Mazda kann dann leicht argumentieren, daß nichts mit dem Getriebe passiert wäre, wenn der Wagen innerhalb der in den jeweiligen Ländern geltenden Geschwindigkeiten bewegt worden wäre. Von daher ist das Risiko, daß ein Getriebe kaputt geht beim Besitzer des Wagens und nicht bei Mazda.
    In Deutschland haben wir nun mal kein generelles Tempolimit auf den Bahnen und somit wäre rein theoretisch ein Dauerrasen möglich, für das dann eben das Getriebe nicht ausgelegt ist. Die Praxis sieht natürlich anders aus. Wir haben zwar kein generelles Tempolimit, aber inzwischen doch soviele begrenzte Autobahnstücke und so oft Stau, daß ein dauerndes vollgasfahren auch gar nicht mehr möglich ist.


    Frank