BOSE Lichtmaschinenpfeifen

  • Ist es normal dass ich mit dem BOSE-Soundsystem immer noch die Lichtmaschine durchpfeifen höre? (Ich mein dieses leise summen und pfeifen beim Gasgeben) Ich hatte das manchmal bei meinen alten autos wenn ich die Anlage selbst eingebaut hab nur hier sollt es doch wohl nicht passieren, oder?


    Also mich stört das.....


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • also bei mir pfeifft nichts.


    ich meine mal gelesen zu haben, das sich ein defekt an der lichtmaschine damit ankündigt.
    oder das sie besser geerdet werden muß, oder ... ach ich schreibe besser nicht weiter. ich habe null ahnung. :rolleyes: 8|

  • Bin kein Experte aber hatte das auch mal , habe Radio falsch angeschlossen .....habe dann ein Entstörungskabel oder wie das hiess angeschlossen dann lief wieder alles so wies sein soll.

  • Hi eldiablo85 ,


    wenn Du nichts an Deiner Anlage verändert hast und das "Surren" erst später hörbar wurde, liegt der Verdacht nahe, das sich ein Entstörkondesator verabschiedet hat. (gibt einige davon, Anlage + Fahrzeug) Es kann aber genauso an einem Kriechstrom deiner Zündanlage liegen (respt. Haarrisse an Zündspulen, Marderbiss am Zündkabel), manchmal genügt da schon ein wenig Feuchtigkeit. Bildet sich dann eine Funkenstrecke, bleibt diese dann auch bei Trockenheit erhalten. Korrosion an diversen elektrischen Steck- und Schraubverbindungen ist auch eine mögliche Ursache (schlechte Masseverbindungen, Kriechströme) genauso wie starke Funkenbildung am Stator von Elektrischen Antrieben/Generatoren. Das "Surren" selbst ist letztendlich ein hochfrequentes (HF)"Störsignal" was über die niederfrquente (NF) Endstufe zusätzlich verstärkt wird. Ich schreibe das, damit Du zumindest Ansätze bei der Fehlersuche hast. Du selbst kannst erstmal nur eine Sichtprüfung aller Elektrischen Kontakte vornehmen. Alternativ bleibt dann nur noch das "Ausschluß- Austauschverfahren" bzw. der Weg zum "Freundlichen" oder zu einem kompetenten Elektroniker, der sich im KFZ Bereich auskennt. Auch ein zusätzlicher Entstörkondensator/Entstörkabel kann Abhilfe schaffen wobei damit nur die Herkunft der Störursache umgangen wird. Klar, dass "Surren" ist dann weg, aber die HF Störquelle ist immernoch da, ergo steigt irgendwann irgendwas aus. (muss nicht aber kann) Egal was Du machst, dabei immer schön an "Murphy`s" Aussage denken :"„Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“


    In diesem Sinne,


    Gruß Heiko