Nur Tieferlegunsfedern oder komplettes Fahrwerk

  • Hallo Leute,


    möchte meinen Rex etwas tiefer bekommen und überlege mir die H&R (45/45) Federn zu holen. Habe schon paar Beiträge über Tieferlegungsfedern gelesen und die Meinungen sind größtenteils für die H&R und gegen die Eibach-Federn (Keil-Form etc..). Mein Rex hat inzwischen 60.000 Km gelaufen, sollte ich da lieber ein komplettes Fahrwerk wählen oder geht das mit nur den Federn?


    Danke.


    mfG BigFreeze

  • Von den Finanzen her bin ich eher nur für die Federn. Die Frage ist nur, ob das dann auf Dauer eine gute Entscheidung ist.

  • Meine persönliche Meinung : Nur Federn ist pfusch!!! :wh:
    Stoßdämpfer und Federn sollten schon aufeinander abgestimmt sein..
    Bin auch davon überzeugt das die Serien-Dämpfer das nicht lang mitmachen werden!

  • Das selbe Thema haben wir doch auch schon etwas weiter unten Bilstein !!!!!Nun mal ehrlich ne Feder rein und dann Stossdämpfer nachrüsten ist doch immer am billigsten
    Ich habe nun für mein Fahrwerk gerade mal 650,- Eus gezahlt und habe H & R Federn und Bilstein dämpfer !Und wer eine Verstellung in der Höhe will hat auch mit diesem Fahrwerk einen grenzenlosen Tiefgang !!!!


    Mfg Daniel






    http://pimp80.oyla13.de

  • Meine persönliche Meinung : Nur Federn ist pfusch!!! :wh:
    Stoßdämpfer und Federn sollten schon aufeinander abgestimmt sein..
    Bin auch davon überzeugt das die Serien-Dämpfer das nicht lang mitmachen werden!

    Das ist auch meine Meinung. :hs: Solange aber Optik wichtiger ist, ist es müßig, darauf hinzuweisen. Auch, solange Gefühle gepostet werden nach dem Motto: "Ich glaube, der liegt jetzt satter auf der Straße". :cursing:

  • Meine persönliche Meinung : Nur Federn ist pfusch!!! :wh:
    Stoßdämpfer und Federn sollten schon aufeinander abgestimmt sein..
    Bin auch davon überzeugt das die Serien-Dämpfer das nicht lang mitmachen werden!


    stimmt.....


    spreche da aus eigener erfahrung.....nach ca. 2 jahren " schlagen " die seriendämpfer durch....


    für show and shine cars reichen federn....wer aber den rex artgerecht bewegen will, sollte auch die dämpfer dementsprechend umrüsten... :thumb:


    :wink:
    pit

  • also ich hab ja zerst auch die apex federn gehabt, nach 1/2 jahren hab ich mich aber dann entschieden das D2 gewindefahrwerk zu kaufen. vom fahrverhalten sind das natürlich welten unterschiede.mit den federn ist dein auto einfach tiefer aber am fahrverhalten ändert sich nichts.

  • stimmt.....


    spreche da aus eigener erfahrung.....nach ca. 2 jahren " schlagen " die seriendämpfer durch

    Kann ich so nicht bestätigen ;)
    Ich hatte vor meinem Rex einen Nissan Almera 2.0Gti. Kaufte ihn mit etwas über 16.000km, er hatte die Dämpfer vom Original Sportfahrwerk und nachträglich eingebaute H & R Federn (30/30) drin.
    Als ich den Rex gekauft und den Almera abgegeben hab, hatte er knappe 150.000km drauf, die Dämpfer waren immer noch tadellos. :thumb:
    Vor dem Gti hatte ich nen 75PS Almera, bei dem war das selbe Spiel: Auto neu gekauft, nur H&R Federn drauf, und die Dämpfer hielten über 160.000km.


    Auf dem Rex hab ich auch nur die 45er H&R Federn drauf, reicht vollkommen. Fahrverhalten ist fantastisch. Dass deshalb die Dämpfer früher draufgehn, bezweifle ich stark.
    Gegen ein Gewindefahrwerk z.B. hätte ich natürlich auch nix, aber ich sehs nicht ein, so viel Geld hinzulegen für imo minimal besseres Fahrverhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyHN32 ()

  • ich kann NUR von meinen erfahrungen sprechen....


    und beim megane war es nunmal so.....klar haben die dämpfer noch funktioniert....aber nach ca. 2 jahren war das " durchschlagen " ...oder besser poltern und harte stösse doch merklich spürbar.... :baby::baby:


    ist ja auch verständlich, da die seriendämpfer ja für das originalfahrwerk konstruiert sind und sich die federwege verändern..


    :wink:
    pit

  • ich möchte meinen Rex auch noch tieferlegen,
    da ich nur eine eher dezente Tieferlegung ( 20-30mm) vornehmen will, hatte ich mich eigentlich schon dafür entschieden nur Federn einzubauen. Bei der geringen Tieferlegung werden die Stoßdämpfer sicher nicht so leiden.


    Kann mir mal jemand erklären warum Sportstoßdämpfer besser zu den kürzeren Federn passen als die Serienteile?
    Die Seriendämpfer gehen doch sicher auch schon in Richtung sportlich und die Sportdämpfer sind doch auch nur auf die Serienfedern ausgelegt. Oder?


    Was mich jetzt eigentlich noch am meisten an der Lösung mit den Federn stört, ist der unterschiedliche Abstand an Vorder und Hinterachse zu den Kotflügeln. Da könnte man ja bei einem Gewindefahrwerk optisch alles wunderbar abstimmen.
    Wie gesagt, optisch, denn ein Mechaniker sagte mir mal, dass man durch unterschiedliche Tieferlegungen an den Achsen das Fahrverhalten auch nachteilig verändern kann. Insbesondere in Grenzsituationen, wie zum Beispiel bei einer Vollbremsung auf schlechter Straße könnte das dann zum Vorschein kommen.


    unentschiedene Grüße
    Ingo :wink:

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot



  • Fakt ist : Nimmst du nur federn sind deine Serien-dämpfer sogar im ruhe Zustand diese 2-3cm eingefedert! Federweg ist kürzer - und somit schlägt er öfters durch weil der federwerg vl nichtmehr ausreichend ist!


    Zu den Sportdämpfern - die sind einfach auf die MM höhe angepasst die du dir ausgesucht hast ! Kaufst quasi nen komplettfahrwerk (Federn+Dämpfer) kannst es aber nicht verstellen wie z.b. beim Gewindefahrwerk!


    Das nen GW in grenzsituationen "unsicher" ist - mag ich zu bezweifeln! Klar ist es so knüppelhart gedreht das du über jede kleine welle hüpfst (alla Golf1-3) mit 5 cm bodenfreiheit bin ich davon überzeugt das es auf schlechter fahrbahn den weg verlängert!
    Bei meinem Corsa damals wars ähnlich - so hart das er auf huckeliger piste bei vollbremsung nicht durchgehend gequietscht hat sondern ehr so "QUIETSCH .... QUIETSCH ... QUIETSCH " in kürzeren abständen als würd man über die huckel "