@ MX5-Driver
"Und beim RX-8 ist das sicher grundlegend nichts anderes.
Das richtige Öl und mit Verstand warmfahren."
Da hast Du völlig recht ... aber nicht nur beim RX-8 ... das trifft auf jeden Wagen zu!
@ MX5-Driver
"Und beim RX-8 ist das sicher grundlegend nichts anderes.
Das richtige Öl und mit Verstand warmfahren."
Da hast Du völlig recht ... aber nicht nur beim RX-8 ... das trifft auf jeden Wagen zu!
ZitatOriginal von Chico
@ MX5-Driver
"Und beim RX-8 ist das sicher grundlegend nichts anderes.
Das richtige Öl und mit Verstand warmfahren."
Da hast Du völlig recht ... aber nicht nur beim RX-8 ... das trifft auf jeden Wagen zu!
Das meine ich natürlich auch auf jeden Wagen bezogen.
Bin mir sicher, ich würde meinen Xedos nicht mehr fahren zu können, wenn ich nicht aufmerksam und rücksichtsvoll mit ihm umgänge.
Was natürlich nicht heisst, dass er trotz Pflege und innigster Zuwendung morgen nicht mehr wollen könnte.;-)
Ich liebe den Konjunktiv!
@ MX5-Driver
Wenn ich wüsste was ein Konjunktiv ist ... würde ich ihn vielleicht auch lieben.
ich weiss nicht was ihr für ein problem habt.....
fahrt ihn und geniesst es, kaltstart hin oder her... ich benutze das auto wie jedes andere auch.
öl nachkippen, benzin einfüllen, fahren.
er hält so lange er hält.. wie HD sagt, kolbendinger laufen auch nicht länger und darüber macht sich kein mensch gedanken.
und ausserdem.. ein HKM hat tausende filigrane teile die um ein zigfaches extremer belastet werden. im vergleich hat ein W motor ja fast nichts an bewegten teilen.... 3stück!!! wenn diese teile gut geschmiert sind... was soll da passieren??
mario
Es sind ein par mehr bewegte teile, aber ich verstehe was du meinst
ja wirklich? ok die drosselklappen bewegen sich auch noch....
welche teile ausser die zwei rotoren und der exzenterwelle bewegen sich noch??? oder hab ich da was wichtiges vergessen?
gruss
mario
ZitatAlles anzeigenOriginal von mario
ja wirklich? ok die drosselklappen bewegen sich auch noch....
welche teile ausser die zwei rotoren und der exzenterwelle bewegen sich noch??? oder hab ich da was wichtiges vergessen?
gruss
mario
Die Insassen werden auch noch bewegt!
Gruß Rotaminator
Mal ganz naiv in die Runde gefragt:
Funktioniert das eigentlich, im Rex einen 192er Motor durch einen 231er Austauschmotor zu ersetzen? Dann hätte ich doch einen 231er mit Fünfgangschaltung... Oder würde das am Getriebe oder an den Ölpumpen scheitern (ich glaube, der 192er hat nur 1 Ölpumpe, oder?!)...
Gruß
Picard
Hallo,
Also meines Wissens nach hat der RX zwei Oelpumpen. Einmal die "normale" und einmal die Dosierpumpe(Metering Oil Pump).
Ob sonst aber alles kompatibel ist, damit der 231er in einen 192er passt weiss ich nicht.
Nachtrag: Habe gerade mal ins WSHB geschaut, da ist nur die Rede von einer Pumpe (egal ob 192 oder 231), der Oeldosierpumpe.
noch ein Nachtrag: Es scheint doch noch eine "normale" Oelpumpe zu geben. Sie sitzt hinter dem Steuergehaeusedeckel.
Gruss Galacius
Der Motor haltet bei richtiger Wartung locker über 300 tausend km , viel weniger bauteile daher zuverlässiger.
Und BITTE, behaltet diesen blödsinn vom Dichtungs und Laufbahnschleifen für euch, die Materialen sind nicht schleifbar und halten das ganze Motorenleben durch...(vorg. Schmierung)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Picard
Mal ganz naiv in die Runde gefragt:
Funktioniert das eigentlich, im Rex einen 192er Motor durch einen 231er Austauschmotor zu ersetzen? Dann hätte ich doch einen 231er mit Fünfgangschaltung... Oder würde das am Getriebe oder an den Ölpumpen scheitern (ich glaube, der 192er hat nur 1 Ölpumpe, oder?!)...
Gruß
Picard
Hi,
Die Ölpumpe ist doch am bzw. im Motor - und wird daher mitgetauscht wenn der ATM eingebaut wird. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber du müßtest noch den Ansaugtrakt, Steuergerät u.a. mit austauschen.
Grüße
Axel
PS: kniet nieder vor dem neuen König
ZitatOriginal von 1.2.1957:
...(vorg. Schmierung)
Was heisst "vorg."?
Ich hasse Abkürzungen!
vorgesetzt
Einen Motorenumbau kannst du vergessen da da Getriebe nicht dafür ausgelegt ist.
Die Motoren haben eine Ölpumpe an der Ölwanne die die Druckumlaufschmierung gewährleistet und eine Öldosierpumpe zur Kühlung und Schmierung der Laufbahn usw.
Was ist eine "vorgesetzte Schmierung"?
*immer noch nicht draus komm*
wollte damit sagen, wenn die richtige Schmierung also das richtige Öl und genug davon drin sind und auch das Kühlwasser passt hält er sehr lange.
Ah jetzt ja!
ZitatOriginal von Porter
Was ist eine "vorgesetzte Schmierung"?
*immer noch nicht draus komm*
sollte wohl heißen: vorausgesetzt Schmierung... oder?
Außerdem solltest du e so nem motorswap auch checken ob die bremsanlagen und kupplung identisch sind oder zumindest ausreichend power haben für den neuen motor ...
mein alter meister sagt immer was bringt dir die doppelte power inkl. mehr gewicht wen du kannst dann bremsen nicht XD
Außerdem solltest du e so nem motorswap auch checken ob die bremsanlagen und kupplung identisch sind oder zumindest ausreichend power haben für den neuen motor ...
mein alter meister sagt immer was bringt dir die doppelte power inkl. mehr gewicht wen du kannst dann bremsen nicht XD
Hallo SilverCeli
Nur ein Tipp
Wenn du dich im Forum bewegst und auf Sachen antwortest, dann schau vorher immer mal nach wie lange die Sachen schon her sind. In diesem Beitrag haben sich die letzen vor 7,5 Jahen unterhalten und auf deren Problemen eine Antwort zu geben ist etwas sinnlos da die meisten von denen eh nicht mehr im Forum sind bzw. mittlerweile sicher alle Fehler behoben haben.....hoffe ich nach 7,5 Jahren zumindest