Lebensdauer Renesis-Wankelmotor

  • Hallo Leute !


    Kann mir jemand von Euch sagen wie lange so ein Motor halten wird? Ich meine, natürlich ist das jetzt noch schwer zu sagen, da es noch keine Erfahrungswerte bezüglich Lebensdauer beim Renesis gibt. Aber vielleicht sitzt unter Euch ja ein Mechaniker oder Techniker der mir das beantworten kann. Also prinzipiell gehe ich davon aus, dass ein stinknormaler 4-Zylinder Reihenmotor ohne Probleme 250.000 bis 300.000km Laufleistung schafft - kann man beim Wankel auch mit solchen Werten rechnen ?


    Liebe Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Also Sumpfi, isch pinn pärrbläggs, aber meiner hält jetzt schon 4.500KM ! Der schiere Wahnsinn, was ? :-)

  • die Motoren in den RX-7 Modellen halten bei guter Pflege und genügend ÖL wie Kühlmittel weit über 200 tkm.


    Außerdem gehe ich davon aus, daß Mazda bei einer Weiterentwicklung auch die Haltbarkeit verbessert hat.


    Wir werden sehen...

  • Hallo,


    ich glaube mich zu erinnern, daß die Dichtungen für den Kreiskolben auf 240.000 km ausgelegt sind.


    gruß
    rudi

  • Na ja, das wird bei mir eh erst der 2. oder 3. Besitzer feststellen können...bei ca. 12TKM im Jahr hab ich dann eh schon längst den (hoffentlich kommenden) Nachfolger...aber nur, wenn der genauso geil wird von Design und Technik ! :-) Oder als Cabrio ?

  • Man hat zumindest schonmal auf 100 Megameter Garantie. Und wer ein Bischen sich mit KFZ-Technik auskennt und seinen RX-8 überwiegend schonend bewegt und pflegt, wird auch 200 Megameter auf den Renesis schaffen.


    pflegende Grüsse

  • Wo hast du diese Information her ? Ich hatte extra bei Mazda Deutschland angefragt, und die konnten mir weder Durchschnitts- noch sonstige Werte nennen. Weder für die "MTBF" noch für den Ölverbrauch.


    Zu der Thematik "Motorlebensdauer" habe ich mir lange Gedanken gemacht und fast wäre der Kauf an dieser Ungewißheit gescheitert. Letzendlich kam ich zu diesem Schluß:
    Ich lasse mich überraschen. Und sollte der Motor nach 101000 km den Geist aufgeben - was solls!!! Ist zwar sch....., kann dir aber auch bei einem Mercedes 12zylinder passieren.
    Beruhigend ist schließlich die geringe Zahl an bewegten Teilen innerhalb des Motors. Und Kolbenfresser, gerissenen Zahnriemen, defekte Nockenwelle werden wir GARANTIERT nicht haben.



    Grüße
    Axel

  • Hatte irgendwas mit Dichtungen erneuern bei 100 000 im Kopf. Weiss aber nicht mehr wie ich darauf komme.
    Ein bisschen bedenken hab ich wegen der vielen Dichtleisten am Drehkolben. Die Kanten und die seitlich angeordneten Dichtleisten. Kann ja eigentlich kein hartes Material sein wie stahlblech oder ähnliches. Wohl eher weich


    Lass mich aber wie immer gern berichtigen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Ehrlemann ()

  • Alles Quatsch!!


    In USA wurden mehr als eine Million Wankel Mazda verkauft....viele wurden mit über 200.000 Meilen (ca. 320.000km)als Gebrauchte gehandelt mit dem intaktem ersten Motor einfach mal unter http://www.ebay.com unter Suchbegriff R7 nachsehen.


    Das die Dichtleistem nicht halten ist eine alte Mähr aus ersten Ro80 tagen...und selbst wenn diese defekt sind ist der Motor nicht komplett kaputt...


    also keine Sorgen machen...



    Grüße Andy ;)

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Was kostet eigentlich ein Austauschmotor? Hat da jemand Erfahrung, vielleicht aus RX-7 Zeiten? Der Motor soll ja kleiner sein, hat weniger Teile usw. - kostet er dann auch weniger als ein Sport-HKM??

  • naja,
    dafür sind die entwicklungskosten höher :(
    (schlägt sich natürlich im preis nieder)

  • ich gehe mal davon aus, wenn der motor regelmäßig gewartet, bzw. gepflegt wird sollte er wohl auch halten.

  • Gefunden im weiten net...


    Zitat

    Avantgarde im Motorbau bedeutet nicht, die Zahl der Zylinder oder Ventile immer weiter zu erhöhen, sondern Wege jenseits einer mehr als hundert Jahre alten Technik zu suchen. Dass diese von einem japanischen Hersteller kommt, läßt erwarten, daß der RX-8 auch in der Pannenstatistik gut aussehen wird.


    In einer MOT-Zeitschrift (ich glaube die mit der CD) war von min. 240.000km Laufleistung die rede...aber richtig "schlau" werden wir erst in 3-5 Jahren sein.



    wartende Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Hallo,


    habe bei mir einen Dauertest Sportauto liegen aus dem jahr 1980 vom Mazda RX7 SA über 160.000km .Fazit der Motor hätte noch mindestens die gleiche Kilometerleistung daruf packen können die Messwerte der Läufer und Gehäuseteile lagen im Neuwertbereich.
    Die Dichtleisten zeigten Abrieb jedoch war die volle Kompression gegeben und das Triebwerk lief absolut Störungsfrei....was Kummer machte war Fahrwerk und Getriebe sowie die Qualität der Inneneinrichtung.....dem fahrzeug merket man den harten Testbetrieb an dem Triebwerk nicht. :O


    Für 1980 war dies sicherlich nicht der Normalfall....


    Grüße Andy

  • @ Galacius
    @ HD Paschke
    Deine Rechnung ist logisch, das Problem ist nur, Du bist bei den errechneten 219000 KM / 3 Jahren noch keinen Meter gefahren...


    Wenn dann die Kaltstarts mit einberechnet sind, müßte der Wankel ja locker über ne Million Kilometer fahren wenn man den Motor nie ausmachen würde.


    Aber das erschüttert mich schon, dass ein Kaltstart dem Motor so zusetzt! Da überlegt man sich doch schon 3mal ob man das Auto anmachen muß und grad im Winter ist ist es doch schön wenn man ein Auto hat.


    Gruß Thomas