Lebensdauer Renesis-Wankelmotor

  • @ tmeyer


    Gerade deshalb schaffen Taxis(im Regelfall) so hohe Laufleistungen..die werden nämlich nur selten kalt. ;) Und auch selten vom Fahrer geschont. 8o

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    2 Mal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Dann kommt es auch noch drauf an: Ein Kaltstart im Winter um die 0 Grad rum, setzt ihm natürlich mehr zu als ein Kaltstart bei 20 Grad aufwärts. Deshalb halte ich mich streng daran, im Winter das Triebwerk so wenig oft wie möglich kalt werden zu lassen. Das heisst, maximal zwei Kaltstarts am Tag (Arbeitsalltag) und nur wenn wirklich nötig noch ein drittes Mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Bei mir stellt sich so die Frage, was geht an so einem Motor kaputt und wie äusserts sich das?


    Dichtleisten verschlissen und dadurch keine Kompression mehr oder eventuell ein ausgeschlagenes Lager. Das sind doch DInge die behoben werden können.


    Sowas wie Kolbenkipper oder das mal ein Ventil aufsetzt ist wohl beim Wankel nicht drinn.




    SID

  • Dichtleisten ist wohl das nadelöhr. Aber was ist mit der Kammer, wenn eine Dichtleiste mal "zerbröselt" ist???

  • ich schätze mal, dass die Trochoide bei einem Dichtleistenbrösel sicher auch in Mitleidenschaft gezogen wird. Es ist vielleicht möglich, die Laufflächen neu zu schleifen, das werden aber sicherlich nur ganz wenige Firmen machen können - der Wankel ist halt nicht so verbreitet.
    Das wird teuer! Vielleicht ist es in einem solchen Fall auch möglich, die defekte Trochoide und den Rotor zu ersetzen. Ist dann vielleicht nicht gaaanz so teuer...
    Ich möchte jedenfalls nicht wissen, wie teuer die Reparatur oder ein ATM ist.


    Axel

  • @tmeyer
    Deshalb sind Kilometer nicht gleich Kilometer und man rechnet mit einer Lebensdauer von 5400 Betriebsstunden und das könnten eine Million
    Kilometer sein. Die Frage ist, erreicht das z.B. ein Golf RV6 oder ein BMW 330 CI?


    Da die Trochoide beim Renesis keinerlei Einlaß- oder Auslaßöffnungen hat, kann es die Dichtleiste nicht zerbröseln, wie z.B beim 13B bis 13B-REW. Weil wenn bei einem Umfangsauslaß die Dichtleiste brach, dann war der Läufer und die Trochoide Schrott. Außerdem sind die Dichtleisten beim Renesis stabiler ausgelegt als bei seinen Vorgängern.


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Da die Trochoide beim Renesis keinerlei Öffnungen hat, kann es die Dichtleiste nicht zerbröseln, wie z.B beim 13B bis 13B-REW.


    Und die seitlichen... ?


    Ciao
    ErWe

  • Ja, die seitlichen, da läuft doch der Läufer mit den seitlich angeordneten Dichtleisten vorbei, oder?


    Und sind die kleinen Bohrungen für die Zündkerzen wirklich so ungefährlich?

  • Seitlich gibt es schon einmal keine Dichtleisten, sondern die Dichtstreifen und die Dichtbolzen und auf die wirkt in Dichtrichtung keine
    Fliehkraft. Das sind mit die am geringsten belasteten Dichtelement beim Wankelmotor.
    Im Vergleich zu einem Auslaß ist ein Schußkanal eine dermassen unerhebliche Belastung.


    Über hundert Jahre nach der Erfindung des Viertaktmotors reißen heute noch Ventile ab oder brennen Kolbenringe durch!
    Macht sich deshalb irgendwer darum Gedanken?


    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von HD_Paschke


    Über hundert Jahre nach der Erfindung des Viertaktmotors reißen heute noch Ventile ab oder brennen Kolbenringe durch!
    Macht sich deshalb irgendwer darum Gedanken?


    mfg
    HDP


    Sicher mache ich mir darüber meine Gedanken...deshalb habe ich ja einen Wankel gekauft. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo,


    Zitat

    Da die Trochoide beim Renesis keinerlei Öffnungen hat, kann es die Dichtleiste nicht zerbröseln,


    Nur eine Frage, sind die Zuendkerzenloecher nicht in der Trochoide ??


    Gruss Galacius

  • dachte die trichiode ist der kreiskolben

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Hallo,


    deimos
    Der "Kolben" beim Wankel ist der Rotor( das dreieckige Ding ;) ) und der laeuft in der Trochoide.
    Anbei noch ein Link : Klick Mich


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • @ galacius


    danke :) hätte in geometrie wohl besser aufpassen sollen

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • @Galacius
    Die Kerzenlöcher sind schon in der Trochoide, manchmal auch Schußkanäle genannt (wann eigentlich? Gibt´s da unterschiedliche Bauformen?). Sind aber, siehe HDP 6 Postings vorher, wohl eine erheblich niedrigere Belastung für die Dichtleisten als ein Umfangsauslaß, wenn ich das so richtig verstanden habe.


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Zitat

    Original von foxy
    @Galacius
    Die Kerzenlöcher sind schon in der Trochoide, manchmal auch Schußkanäle genannt (wann eigentlich? Gibt´s da unterschiedliche Bauformen?).
    mfg
    foxy


    Die obere Zündkerze zündet durch einen Schusskanal. Die untere Kerze sitzt im Druckausgleichspunkt mit nahezu gleichem Druck zwischen den einzelnen Kammern und benötigt deshalb keinen Schusskanal.


    Nachzulesen unter:


    http://www.rx-7-power.de/Mazda…Renesis/rx-8_renesis.html

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von HD_Paschke


    Über hundert Jahre nach der Erfindung des Viertaktmotors reißen heute noch Ventile ab oder brennen Kolbenringe durch!
    Macht sich deshalb irgendwer darum Gedanken?


    mfg
    HDP


    Zur Lebensdauer von Motoren meine Meinung:
    Den größten Teil zum Erhalt trägt der Fahrer bei.
    Natürlich kann ich jeden Motor in 100.000km und vielleicht auch weniger zugrunde richten.
    Und mich bei entsprechender Fahrweise auch mehrere 100.000 daran erfreuen.


    Die Kernpunkte (wenn man fehlendes Öl/Ölqualität und Spritqualität mal ausklammert) sind doch wohl diese:


    - Anzahl der Kaltstarts
    - Fahrverhalten während der Warmlaufphase und
    - die Leistung, die ich dem Motor abverlange.


    Vom Xedos gibts regelmäßig bei Fahrzeugen unter 100.000 km Motorschäden.
    Da ich aber weiss, dass der Xedos 6-Zylinder ein paar Besonderheiten hat, achte ich eben darauf und erfreue mich auch mit knapp 200.000km noch an voller Leistung. Und auch Exemplare mit 412.000km sind im Umlauf.


    Na klar erfordert es etwas Aufwand, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren. Und regelmäßige Ölwechsel zu machen. Und bei kaltem Motor sachte zu machen. Mein X6 bekommt nie über 2000 1/min die ersten 15km.


    Und man braucht auch etwas Gefühl/Gehör für den Motor. Ich könnt mich für bekloppt erklären, aber man hört, wenn ein Motor warm und drehzahlwillig ist.


    Und beim RX-8 ist das sicher grundlegend nichts anderes.
    Das richtige Öl und mit Verstand warmfahren.
    Und wenn mit >200.000km dann doch ein Teiil zu ersetzen ist, investiere ich gern das Geld aus den gesparten Zahnriemenwechseln.;-)


    Wenn meine Informationen richtig sind, gab es bei denen in der DDR gebauten Wankel bei MZ in Zschopau nie Probleme mit der Standfestigkeit.
    Vollgasdauertests waren ok. In der Praxis machte der Kurzstreckenbetrieb jedoch arge Probleme. Daraufhin gingen die Prototypen leider nie in Serie.
    Doch das nur am Rande.
    Wer weiss mehr von den Wankel bei MZ?

  • Zitat

    Original von MX5-Driver
    Und man braucht auch etwas Gefühl/Gehör für den Motor. Ich könnt mich für bekloppt erklären, aber man hört, wenn ein Motor warm und drehzahlwillig ist.


    Sehe ich auch so, man merkt ob er willig ist oder noch etwas Zeit zum erwärmen braucht.


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    man merkt ob er willig ist oder noch etwas Zeit zum erwärmen braucht.


    Womit bewiesen wäre, dass es die RX-8 heißen muss :D