Lebensdauer Renesis-Wankelmotor

  • @ MX5-Driver


    "Und beim RX-8 ist das sicher grundlegend nichts anderes.
    Das richtige Öl und mit Verstand warmfahren."


    Da hast Du völlig recht ... aber nicht nur beim RX-8 ... das trifft auf jeden Wagen zu! :)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Chico
    @ MX5-Driver


    "Und beim RX-8 ist das sicher grundlegend nichts anderes.
    Das richtige Öl und mit Verstand warmfahren."


    Da hast Du völlig recht ... aber nicht nur beim RX-8 ... das trifft auf jeden Wagen zu! :)


    Das meine ich natürlich auch auf jeden Wagen bezogen.
    Bin mir sicher, ich würde meinen Xedos nicht mehr fahren zu können, wenn ich nicht aufmerksam und rücksichtsvoll mit ihm umgänge.
    Was natürlich nicht heisst, dass er trotz Pflege und innigster Zuwendung morgen nicht mehr wollen könnte.;-)


    Ich liebe den Konjunktiv!

  • @ MX5-Driver


    Wenn ich wüsste was ein Konjunktiv ist ... würde ich ihn vielleicht auch lieben. :D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • ich weiss nicht was ihr für ein problem habt.....


    fahrt ihn und geniesst es, kaltstart hin oder her... ich benutze das auto wie jedes andere auch.


    öl nachkippen, benzin einfüllen, fahren.


    er hält so lange er hält.. wie HD sagt, kolbendinger laufen auch nicht länger und darüber macht sich kein mensch gedanken.


    und ausserdem.. ein HKM hat tausende filigrane teile die um ein zigfaches extremer belastet werden. im vergleich hat ein W motor ja fast nichts an bewegten teilen.... 3stück!!! wenn diese teile gut geschmiert sind... was soll da passieren??


    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Es sind ein par mehr bewegte teile, aber ich verstehe was du meinst :)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • ja wirklich? ok die drosselklappen bewegen sich auch noch.... :-)


    welche teile ausser die zwei rotoren und der exzenterwelle bewegen sich noch??? oder hab ich da was wichtiges vergessen?



    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..


  • Die Insassen werden auch noch bewegt! ;)


    Gruß Rotaminator

  • Mal ganz naiv in die Runde gefragt:


    Funktioniert das eigentlich, im Rex einen 192er Motor durch einen 231er Austauschmotor zu ersetzen? Dann hätte ich doch einen 231er mit Fünfgangschaltung... Oder würde das am Getriebe oder an den Ölpumpen scheitern (ich glaube, der 192er hat nur 1 Ölpumpe, oder?!)...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Hallo,


    Also meines Wissens nach hat der RX zwei Oelpumpen. Einmal die "normale" und einmal die Dosierpumpe(Metering Oil Pump).


    Ob sonst aber alles kompatibel ist, damit der 231er in einen 192er passt weiss ich nicht.


    Nachtrag: Habe gerade mal ins WSHB geschaut, da ist nur die Rede von einer Pumpe (egal ob 192 oder 231), der Oeldosierpumpe.


    noch ein Nachtrag: Es scheint doch noch eine "normale" Oelpumpe zu geben. Sie sitzt hinter dem Steuergehaeusedeckel.



    Gruss Galacius

    2 Mal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Der Motor haltet bei richtiger Wartung locker über 300 tausend km , viel weniger bauteile daher zuverlässiger.


    Und BITTE, behaltet diesen blödsinn vom Dichtungs und Laufbahnschleifen für euch, die Materialen sind nicht schleifbar und halten das ganze Motorenleben durch...(vorg. Schmierung)


  • Hi,
    Die Ölpumpe ist doch am bzw. im Motor - und wird daher mitgetauscht wenn der ATM eingebaut wird. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Aber du müßtest noch den Ansaugtrakt, Steuergerät u.a. mit austauschen.


    Grüße
    Axel


    PS: kniet nieder vor dem neuen König ;)

  • vorgesetzt


    Einen Motorenumbau kannst du vergessen da da Getriebe nicht dafür ausgelegt ist.


    Die Motoren haben eine Ölpumpe an der Ölwanne die die Druckumlaufschmierung gewährleistet und eine Öldosierpumpe zur Kühlung und Schmierung der Laufbahn usw.

  • Was ist eine "vorgesetzte Schmierung"?


    *immer noch nicht draus komm*

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • wollte damit sagen, wenn die richtige Schmierung also das richtige Öl und genug davon drin sind und auch das Kühlwasser passt hält er sehr lange.

  • Zitat

    Original von Porter
    Was ist eine "vorgesetzte Schmierung"?


    *immer noch nicht draus komm*


    sollte wohl heißen: vorausgesetzt Schmierung... oder? :D :D

  • Außerdem solltest du e so nem motorswap auch checken ob die bremsanlagen und kupplung identisch sind oder zumindest ausreichend power haben für den neuen motor ...
    mein alter meister sagt immer was bringt dir die doppelte power inkl. mehr gewicht wen du kannst dann bremsen nicht XD

    [b][size=8][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][align=center]
    Wie der Name verrät bislang noch stolzer Fahrer einer T23 S die jetzt aber verkauft wird um nun mal auf einen Wankelmotor umzusteigen RICHTIG nen REX wer also zufällig was gutes für mich inAussicht hat bitte PN .....


    Freue mich schon sehr darauf EUCH mal in echt auf ganz vielen Treffen kennen zu lernen


    Mfg
    :P Mike :)

  • Außerdem solltest du e so nem motorswap auch checken ob die bremsanlagen und kupplung identisch sind oder zumindest ausreichend power haben für den neuen motor ...
    mein alter meister sagt immer was bringt dir die doppelte power inkl. mehr gewicht wen du kannst dann bremsen nicht XD

    Hallo SilverCeli


    Nur ein Tipp
    Wenn du dich im Forum bewegst und auf Sachen antwortest, dann schau vorher immer mal nach wie lange die Sachen schon her sind. In diesem Beitrag haben sich die letzen vor 7,5 Jahen unterhalten und auf deren Problemen eine Antwort zu geben ist etwas sinnlos da die meisten von denen eh nicht mehr im Forum sind bzw. mittlerweile sicher alle Fehler behoben haben.....hoffe ich nach 7,5 Jahren zumindest :)

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad