Gaspedal gebrochen

  • Hallo Wankelgemeinde


    Ja , wie schon in der Überschrift erwähnt ist bei meinem Rex das Gaspedal so ziemlich unten am Ansatz abgebrochen .


    Scheine wohl der erste zu sein , habe im Suchbegriff "Gaspedal " nur abgesoffene Rex gefunden.


    War bei meinem Händler , habe es geordert , so ich hoffe ihr sitzt alle sicher , Kostenpreis 438.- € ( in Worten , um Druckfehler auszuschliessen VIERHUNDERTACHTUNDDREISSIG )


    Wäre jetzt normalerweise etwas neben der Welt , aber ( Lieber Gott segne die Komfortversicherung :Y: ) so gehts natürlich .


    Aber schon unglaublich der Preis , geht schliesslich an die 1000 DM , kann das Umrechnen einfach nicht lassen .


    Aber schon merkwürdig wie sowas brechen kann , bin schliesslich nicht so ein wilder Cowboy .


    Möchte die anderen Preise gar nicht mehr wissen !


    Hat noch jemand den selben Defekt gehabt ?


    Güsse AZAREL :*:


    Die Grundgarantieverlängerung hätte das nicht übernommen

    3 Mal editiert, zuletzt von azarel ()

  • Hi...



    Ähm, Bremspedal oder Gaspedal gebrochen?


    Wie sowas allerdings passieren kann ist mir schleierhaft ?( :baby: . Egal ob Brems- oder Gaspedal.



    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Ich glaube ich würd da so nen radau machen und mit dem Anwald drohen bis ich das umsonnst neu bekommen würde.


    Hätte ja wer weis was passieren können nur weil die das Bauteil wohl nicht richtig hergestellt oder geprüft haben :baby:

  • Na ich glaube er meinte Gaspedal, da steckt eben etwas Elektronik inne aber solch Preise :baby:



    Bei Bremspedal wäre ja gefährlich!!! :cursing:



    MFG

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

  • Gaspedal kann genauso gefährlich sein, davon abgesehen dass Bremsen nicht immer die richtige Fluchtmöglichkeit ist.
    Von dem Schock mal abgesehen, den man sicher bekommt wenn das während der Fahrt bricht.
    Mir ist mal während der Fahrt das Kupplungsseil gerissen, damit rechnet man einfach nicht.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Gaspedal kann genauso gefährlich sein, davon abgesehen dass Bremsen nicht immer die richtige Fluchtmöglichkeit ist.
    Von dem Schock mal abgesehen, den man sicher bekommt wenn das während der Fahrt bricht.
    Mir ist mal während der Fahrt das Kupplungsseil gerissen, damit rechnet man einfach nicht.


    Nun bleib mal realistisch. Wenn das Bremspedal bricht, ist das in 99% der Fälle doch ein größeres Problem, als wenn man kein gas mehr geben kann. Meisten ist bremsen doch die bessere Möglichkeit einer Gefahr aus dem weg zu gehen, zumindest ist die erste Reaktion bei Gefahr doch eher auszuweichen und zu bremsen als noch zu beschleunigen. Ging mir zumindest so.


    Zum Thema. Würde mich da auch nicht so abspeisen lassen. Die Dinger werden so getestet und ausgelgt, das sowas einfach nicht passieren sollte unter normalen Umständen. Da wäre mein Vertrauen in das Auto auch sehr stark reduziert.


    Da muß Mazda auf jeden Fall mit ran.



    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]


  • Realistisch ist dass ein gebrochenes Gaspedal genauso ein Problem sein kann! und nichts weiteres habe ich geschrieben.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Realistisch ist dass ein gebrochenes Gaspedal genauso ein Problem sein kann! und nichts weiteres habe ich geschrieben.


    Naja, für mich nicht. Was genauso schlimm für mich ist wie ein gebrochenes Bremspedal ist höchsten ein "hängendbleibendes Gaspedal". Aber wenns gebrochen wäre, so das kein Gas mehr möglich ist, das kann ich ohne Probleme abfangen.




    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Versicherungstechnisch wäre es sicher sehr interressant.


    Man fährt im Stadtverkehr jemandem hintendrauf, steigt, mit dem Bremspedal in der Hand, aus und sagt zum Geschädigten:"Sorry, konnte leider wegen eines kleinen technischen Problems nicht bremsen".


    Eigentlich ist die Sache zu ernst um Witze zu reissen :huh:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • So einfach ist das mit dem Testen nun auch wieder nicht. Stichprobenweise wird schon getestet, aber nicht jedes Pedal, ein kleiner Haarriss und irgendwann geht das Ding zu Bruch.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Hofentlich bewegt sich Mazda da trotzdem ein wenig, immerhin ist hier auch Glück dabei, wenn ich es richtig gelesen habe, das der Bruch nicht in einer Bremssituation aufgetreten ist. Da sollte man schon dem Kunden mit irgendetwas entgegen kommen. (z.B. bei den Reparuturkosten)



    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • immerhin ist hier auch Glück dabei, wenn ich es richtig gelesen habe, das der Bruch nicht in einer Bremssituation aufgetreten ist.

    Klar war das Glück .... in erster Linie für Mazda

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Ich darf mir das garnicht vorstellen. Auf AB Vollgas, man muss bremsen und dann Zack, liegt der Bremspedal. Ohh Gott bewahre.

  • Das Bremspedas ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil das niemals brechen darf!!! Schon konstruktiv sind dabei so viele Sicherheiten eingeplant, dass das eigentlich gar nicht passieren kann!


    So viel zur Theorie. Ich hatte das Problem jedoch auch schon bei einem anderen Auto (Fiat - jetzt bitte keine Kommentare, es war und bleibt mein einziger Fiat!!! - so ne Gurke!), bei dem sich das Bremspedal beim Sicherheitstraining verbogen hat! Das haben die Prüfer noch nie vorher gesehen und wollten sofort einen Anwalt einschalten!


    Das muss meiner Meinung nach auf jeden Fall von Mazda ersetzt werden. Die werden das deshalb schon machen, weil dadurch rein juristisch eine Lavine losgetreten werden kann.


    Ich würde an deiner Stelle proforma mit dem Rechtsanwalt drohen.

  • Bei meinem früheren Arbeitgeber ist mir das mit dem verbogenen Bremspedal auch mal passiert. Bei einem Ford habe ich mal das Bremspedal verbogen. Ist ebenfalls beim Bremsen auf einer Teststrecke passiert.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Schon konstruktiv sind dabei so viele Sicherheiten eingeplant, dass das eigentlich gar nicht passieren kann!

    Welche denn!!!!????? Glaub mir, das ist ein Ding der Unmöglichkeit

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Welche denn!!!!????? Glaub mir, das ist ein Ding der Unmöglichkeit


    Oh doch, das geht! Und zwar aus dem einfachen Grund, weil es gesetzlich nicht passieren darf (Produkthaftung). Kein Fahrer muss damit rechnen, dass ihm beim bremsen das Pedal abbricht. Wo kämen wir denn da hin?! :baby:


    Technisch: Man rechnet wieviele Kräfte wirken können und dimensioniert danach das Material und die Verbindungen. Das ganze Mal einem Sicherheitsfaktor.


    Und wenn es dann doch passiert, erklärt dem Hersteller ein Gericht, warum es hätte nicht passieren dürfen. Aber dann wirds teuer. :wink:

  • Technisch: Man rechnet wieviele Kräfte wirken können und dimensioniert danach das Material und die Verbindungen. Das ganze Mal einem Sicherheitsfaktor.


    Und wenn es dann doch passiert, erklärt dem Hersteller ein Gericht, warum es hätte nicht passieren dürfen. Aber dann wirds teuer. :wink:


    Irrtum, der Hersteller erklärt dem Gericht daß es doch passieren kann (0.001%) und du bist der Gelackte!!!


    Es gibt keine 100%ige Sicherheit; bei nichts!

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l