ZitatOriginal von FJR
Grün mit Blaulicht aufm Dach
Wer läßt solche denn vorbei?
ZitatOriginal von FJR
Grün mit Blaulicht aufm Dach
Wer läßt solche denn vorbei?
Oder die Version mit dem Roten Kreuz
Die sollte man vorbeilassen , sonst gibt es ärger mit Mutter Theresa .
ZitatOriginal von Tolle
Oder die Version mit dem Roten Kreuz
Aber die sind doch nicht grün ...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mighty A-MAN
Du fieser Gauner!
Aber ich habe ja auch einen Tip eingebaut, hehe, bestimmt kamst Du nur dadurch drauf ...
Ich habe es ja nur verraten damit die Anderen nicht unwissend sterben.
Aufklärende Grüße
PS: Ohne deine neue Signatur wäre ich warscheinlich nicht auf die Lösung bekommen.
Gelb??
das kann ja nur die Post sein brauchen die nicht 2 Tage für einen Brief....
Grüße Andy
Der will nur spielen....eeeeehrlich
ZitatOriginal von andy
Gelb??
das kann ja nur die Post sein brauchen die nicht 2 Tage für einen Brief....
Grüße Andy
Deswegen läßt sie ja auch jeder vorbei. Die Briefe sollen schließlich pünklich ankommen.
postalische Grüße
Leonardo
ZitatOriginal von leonardo
PS: Ohne deine neue Signatur wäre ich warscheinlich nicht auf die Lösung bekommen.
Sag' ich doch!
FJR
Deiner muß dringend zum Zahnarzt (braucht ne Spange)
Nee sieht aus als hätte er Karies....
bohrende Grüße Andy
ZitatAlles anzeigenOriginal von Walter Huettenhain
Hallo Andreas,
Kompliment, Du hast das Talent, immer wieder interessante Fragen zu formulieren, die Bewegung in ein Forum bringen.
Von "Überholprestige" ist heute in der einschlägigen Presse kaum noch zu lesen. Vielleicht liegt es daran, dass zumindest die Motor-Presse ihre Leser, und damit auch die Fahrer solcher Fahrzeuge, nicht mehr den teils oberlehrerhaften Angriffen und Vorwürfen einer bestimmten Spezies von sogenannten mündigen Bürgern und selbsternannten Verkehrserziehern aussetzen will. Diese Leute stempeln ja gerne und pauschal jeden als "Raser" ab, der ein Auto mit "Überholprestige" fährt, auch wenn sich die Betreffenden so weit wie möglich an die Verkehrsregeln halten.
Mit meinem RX-8 bin ich bisher rund 5.700 Km gefahren, davon ca. 60% Autobahn. Da wo es erlaubt ist und die Verkehrsdichte es zulässt, fahre ich durchaus auch mal längere Strecken jenseits der 200 Km/h-Marke.
Nach meinen Feststellungen kann ich dem RX-8 kein besonderes "Überholprestige" zusprechen. Wer meint, die linke Spur gepachtet zu haben, der macht auch für einen RX-8 die Spur nicht frei.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Zeiten, in denen ich in solchen Fällen Blinker und Lichthupe benutzt und auch mal gedrängelt habe, schon lange hinter mir liegen.
Natürlich erlebe ich hin und wieder schon einmal, dass die Spur etwas abruppter als normal freigegeben wird. Dies schreibe ich aber weniger dem "Überholprestige" zu, sondern eher der Neugierde der Leute, die sehen wollen, was für ein unbekanntes Auto hinter ihnen "angeflogen" kommt. Sich drehende Köpfe der Beifahrer/innen und teils versteckte, teils offene, teils anerkennede, teils ablehnende, teils erstaunte, teils erschreckte Blicke der Fahrer nach links sind eindeutige Beweise dafür.
Fazit:
Wenn dem RX-8 die linke Spur freigemacht wird, dann ist in aller Regel nicht das "Überholprestige" die Ursache dafür, sondern die Neugierde der anderen Verkehrsteilnehmer/innen.
Völlig anders ist das beim RX-7 FD.
Dieses Fahrzeug besitzt zweifelsohne ein enormes "Überholprestige", welches auch dazu führt, dass sich die Spur vor einem schneller lichtet, als allgemein üblich. Zusätzlich spielt beim FD die oben geschilderte Neugierde der anderen Verkehrsteilnehmer eine grosse Rolle, noch mehr als beim RX-8. Hinzu kommt, dass man mit dem FD, im Gegensatz zum RX-8 auch jenseits der 200 km/h-Marke noch richtig "Dampf machen kann". Im direkten Vergleich gesehen, was aber keineswegs die zweifelsohne vorhandenen Qualitäten des RX-8 schmälern soll, ist der RX-8 eher eine Rentnerschaukel.
Fazit:
"Überholprestige" und Neugierde der Verkehrsteilnehmer sorgen dafür, dass man fast immer eine freie Bahn vor sich hat.
Und wie sieht es beim RX-7 FC Turbo aus?
Das "Überholprestige" des FC ist meiner Meinung nach zwischen dem RX-8 und dem RX-7 FD anzusiedeln. Diesen Mittelplatz des FC rechtfertigt die sehr gute und dem RX-8 überlegene Durchzugskraft des turbounterstützten Motors. Allerdings unterschätzen viele Verkehrsteilnehmer das Leistungspotential des FC. Vielleicht tun sie es deshalb, weil der FC optisch eher etwas bieder und bescheidener daherkommt, als der RX-8 und der FD.
Fazit:
Ein FC versteckt die Kraft und den Turbo-Schub hinter einer vergleichsweise unauffälligeren Optik. An das "Überholprestige" des FD kommt der FC deshalb nicht heran; den RX-8 schlägt er in dieser Disziplin jedoch. Der RX-8 wiederum erzeugt mehr Neugierde und ist damit der größere Blickfang.
Das RX-7 FC Turbo Cabrio wird von mir ausschliesslich als Schönwetterfahrzeug genutzt und dann auch nur sehr wenig auf der Autobahn. Ein Blickfang ist dieses seltene Cabrio allemal. Ob es "Überholprestige" hat, kann ich mangels ausreichender Erfahrungen nicht beurteilen. Ich denke, dass Cabriofahrer, zumindest wenn sie offen fahren, auch keinen gesteigerten Wert auf dieses Attribut legen.
Fazit:
Das FC Cabrio - sicher eines der schönsten Cabrios auf Deutschlands Straßen - weckt nicht nur Neugierde, es weckt bei den Betrachtern auch den Wunsch nach "hätte ich auch gerne" oder "das muss ich auch haben". Zum Glück verhindert die nur geringe Stückzahl eine weitere Verbreitung dieses künftigen Cabrio-Klassikers.
Tja, dann bleibt als wankelmotorbestücktes Fahrzeug nur noch der RX-7 SA2. Da mein SA2 zu den ältesten und sicher gepflegtesten Exemplaren dieser besonderen Spezies in Deutschland gehört und nur gelegentlich das Licht ausserhalb der Garage erblickt, fehlen mir jegliche Erfahrungswerte hinsichtlich dem "Überholprestige". Ich denke aber, davon kann man bei dem mittlerweile zum Oldtimer heranreifenden Fahrzeug ohnehin nicht reden, denn trotz der seinerzeit vergleichsweise beachtlichen Fahrleistungen gehört der SA2 heutzutage nicht mehr unbedingt zur schnellen Sorte seiner Klasse. Sein Aussehen wirkt gegenüber den aktuellen Autos eher zierlich und man traut ihm deshalb noch weniger zu als er zu leisten vermag. Der SA2 weckt Interesse und Neugierde der Leute; das ist sein Prestige.
Fazit:
Der SA2 braucht kein "Überholprestige", allein durch seine Erscheinung bildet sich sein besonderes Prestige und eine Zukunft als unter Wankelfans gefragter Oldtimer ist ihm gewiss.
Somit bildet sich nach meiner persönlichen Beurteilung folgende Überholprestige-Rangfolge in Kurzfassung:
1. Mazda RX-7 FD = enormes Überholprestige, hoher Auffälligkeitsfaktor, ein echter Sportwagen.
2. Mazda RX-7 FC Turbo = mittleres Überholprestige (Wolf im Schafspelz), verkanntes Talent, Sportwagen mit gutmütigen Eigenschaften.
3. Mazda RX-8 = mässiges Überholprestige, weckt hohes Interesse und Neugierde, stimmiges Gesamtkonzept. Trägt die Bezeichnung "Sportwagen" eher zu unrecht und ist vielmehr ein Zwitter zwischen Sportwagen und Limousine, also eine (gute) Klasse für sich.
4. Mazda RX-7 FC Turbo Cabrio = benötigt kein Überholprestige, seine Erscheinung weckt Emotionen.
5. Mazda RX-7 SA2 = zu seiner Zeit ein echter Sportwagen mit Überholprestige, heutzutage als angehender Oldtimer eher eine zurückhaltende und seltene Erscheinung.
Alle genannten Fahrzeuge haben die Besonderheit des "Wankelmotors" aufzubieten und der macht sie zu besonderen Fahrzeugen mit einem einmaligen Charakter, den nur die echten Fans verstehen.
Gruß und ein schönes Wankel-Wochenende
WALTER HUETTENHAIN
Hallo Walter,
Klasse Beitrag,ausführlich und anschaulich dargestellt.
Da Du ja jedes der beschriebenen Autos auch selbst fährst ist der direkte Vergleich interessant...
Auch wenn der Fc nicht so aufregend gestylt ist wie der FD so reicht es vom Überholprestige als schneller Wagen wahrgenommen zu werden...jedenfalls besser als mit meinem Audi..
Entscheidend ist halt das man dann auch genug Power hat um den Überholvorgang zügig zu gestalten ....und nich wie bei den LKW's 5km Überholweg hat... :tongue:
Aber da ziehen meine beiden FC gut durch und lassen auch den flotten TDI keine Chance.
Grüße nach Siegen Andy
ich fahre viel BAB und ich muss sagen das viele die Geschwindigkeit sehr schlecht einschätzen können. Schalte schon seit jahren das Fahrlicht ein und das wirkt auf jeden Fall. Die Ochsen die keinen Platz machen wollen, können oder dürfen sind genau so, wie Sie schon immer waren.
Neid hat man, oder man hat ihn nicht - den kann man nicht kaufen
ZitatOriginal von FJR
Grün mit Blaulicht aufm Dach
Rot mit Blaulicht auf dem Dach hat noch mehr Durchschlagskraft - ich sprech aus Erfahrung
ZitatOriginal von Hotte
ich fahre viel BAB und ich muss sagen das viele die Geschwindigkeit sehr schlecht einschätzen können. Schalte schon seit jahren das Fahrlicht ein und das wirkt auf jeden Fall. Die Ochsen die keinen Platz machen wollen, können oder dürfen sind genau so, wie Sie schon immer waren.
Neid hat man, oder man hat ihn nicht - den kann man nicht kaufen
Oder so,
Mitleid bekommst du geschenkt,Neid muß man sich erarbeiten....
Grüße Andy
ZitatOriginal von peteru
Rot mit Blaulicht auf dem Dach hat noch mehr Durchschlagskraft - ich sprech aus Erfahrung
Challenge 192PS Leder Winning Blue - noch beim Händler zum verschönern
Und warum hast Du ihn dann in BLAU bestellt? Montierst jetzt ein rotes Drehlicht? :)) :))
Ciao
ErWe
ZitatOriginal von Erwe
Und warum hast Du ihn dann in BLAU bestellt? Montierst jetzt ein rotes Drehlicht? :)) :))
Man(n) soll ja Arbeit und Vergnügen trennen Und der Rex fällt eindeutig unter Vergnügen
ZitatOriginal von peteru
Man(n) soll ja Arbeit und Vergnügen trennen Und der Rex fällt eindeutig unter Vergnügen
Berufsfeuerwehrmnn??
OK dann ab sofort Vergnügungssteuer zahlen.....
Grüße Andy