Wann neue Bremsbeläge?

  • Moin!


    Ich komme grade von der 80.000km Inspektion. Mit dem Rex war alles in Ordnung, jedoch wurde mir gesagt, dass ich "bald" neue Bremsbeläge an der Vorderachse benötige.


    Könnt ihr mir sagen, woran ich erkenne, dass es soweit ist?
    Sagt mir jetzt bitte nicht, dass die Bremsen ja das Wichtigste ist und man da nicht sparen sollte ... ist mir schon klar.
    Ich will die Bremsbeläge bloß nicht schon tauschen, obwohl ich noch 3 Monate damit fahren könnte.


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • HI
    Du hast bei den bremsbelägen ein kleines blech dran, was quietscht, wenn die beläge so weit runter sind, das dieses blech die bremsscheibe berührt!
    Also dann ist das minimum erreicht.
    Solltest du aber viel autobahn fahren und das dann auch noch schnell......dann würde ich die beläge früher tauschen, da die entstehende wärme auf den beläge, das bremsverhalten und die standfestigkeit der bremse sich negativ auswirkt und man dann keine standfeste bremse mehr hat!


    Solltest du nur stadt oder land fahren, kannst du bis zum quitschen warten


    Also, das sind meine erfahrungen mit meinem rex gewesen in 110 000 km die ich gefahren bin.


    Gruß
    Cielito

  • wieviel hast du denn jetzt runter....


    80000 inspektion heisst ja nicht, daß du schon soviel auf der uhr hast....


    mir wurde jetzt bei knapp 43000 noch eine haltbarkeit von ca. 5000 attestiert.. :D


    also ca. 50000 mit einem satz


    :wink:
    pit

  • Zitat

    Du hast bei den bremsbelägen ein kleines blech dran, was quietscht, wenn die beläge so weit runter sind, das dieses blech die bremsscheibe berührt!


    bei mir quietschen die bremsen eigentlich immer sobald es draußen recht war ist und ich habe erst 31.000 Km runter und bei der letzten Inspektion vor einem Monat haben die mir gesagt das noch genug drauf ist.

  • ich hab nun 59tkm und dachte eigentlich, ich wechsle sie dann beim service gleich mit.
    aber als ich letztens geguckt habe sahen sie doch noch besser aus als ich dachte


    denke, die halten noch sicher 10tausend. aber beim service guck ich mir de beläge sicher noch genauer an.


    erkennen kann man es an den belägen selber. von aussen sieht man es aber nicht sooo gut.


    solange man nch belag hat ists kein problem. denn eisen auf eisen klingt nicht nur schrecklich sondern wird auch teuer.
    aber bei einer belagstärke von weniger als ca 5mm würde ich ans wechseln denken.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von Lavinas83


    bei mir quietschen die bremsen eigentlich immer sobald es draußen recht war ist und ich habe erst 31.000 Km runter und bei der letzten Inspektion vor einem Monat haben die mir gesagt das noch genug drauf ist.


    keine panik. das ist ein anderes quitschen
    ein nerviges
    hab ich leider auch. und scheiint eine krankheit zu sein

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • 43000 km dann war Wechsel fällig :wink:

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • Hmmm :denk: Also meine Vorderen Beläge haben locker die 80.000km durchgehalten :thumb:.


    Mal schauen wie es mit den neuen ausschaut

    192er Challange titangrau, FOX , H&R Federn , Tomason TN1 8,5x19 ET40 (v/h: 245/35 R19) , Tarox G88 Bremsscheiben , Alupedale , BOSE ,
    bel. Schaltknauf , "Amber" Innenbeleuchtung ,RB- Schutzgitter, REVi Intake+RamAirDuct :thumb:
    Rotary Symbol vorne , Luftauslassaplikationen , Haubendämpfer.
    Durchschnitsverbr.:


    Bis 04.05.2012 Ab 04.05.2012 Range Rover Evoque TD4


    seit 23.07.09 bis ???; Hyundai i20 als Sparmobil

  • Zitat

    Original von Gimli
    Hmmm :denk: Also meine Vorderen Beläge haben locker die 80.000km durchgehalten :thumb:.


    Mal schauen wie es mit den neuen ausschaut


    Und die hinteren?
    Meine vorderen sind jetzt (48.000 km) bei 70%, aber die hinteren nur noch bei 20%... :denk:;(

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


    Einmal editiert, zuletzt von redwine ()

  • Zitat

    Original von Schnari
    wie kommst du auf die prozentangaben? :denk:


    Die hat mir mein Freundlicher verraten, nachdem er die Sommerschlappen draufgezogen hatte... :]

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Die Hinteren waren genau so lange drauf, sahen aber noch besser als die Vorderen aus.
    Hab sie nur in einem mit gewechselt, wegen dem Umstieg auf die Tarox- Scheiben, gab dann auch in einem neue Beläge für hinten und vorne.


    Also steht der Counter wieder auf Anfang, bzw im Moment bei ca 20.000+

    192er Challange titangrau, FOX , H&R Federn , Tomason TN1 8,5x19 ET40 (v/h: 245/35 R19) , Tarox G88 Bremsscheiben , Alupedale , BOSE ,
    bel. Schaltknauf , "Amber" Innenbeleuchtung ,RB- Schutzgitter, REVi Intake+RamAirDuct :thumb:
    Rotary Symbol vorne , Luftauslassaplikationen , Haubendämpfer.
    Durchschnitsverbr.:


    Bis 04.05.2012 Ab 04.05.2012 Range Rover Evoque TD4


    seit 23.07.09 bis ???; Hyundai i20 als Sparmobil

    Einmal editiert, zuletzt von Gimli ()

  • Zitat

    Original von Gimli
    Also steht der Counter wieder auf Anfang, bzw im Moment bei ca 20.000+


    Wie? Schon wieder 20.000 mehr?
    Du Raser... :D


    Ich rätsele immer noch, warum die hinteren Beläge schlechter sind als die vorderen...naja, in diesem Herbst werde ich mir wohl noch die gleichen Scheiben und Beläge draufstöpseln, wie Du... :D:hs:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Zitat

    Original von redwine
    Die hat mir mein Freundlicher verraten, nachdem er die Sommerschlappen draufgezogen hatte... :]


    komisch das


    damit kann doch kein mensch was anfangen. und du weisst ja nicht wie weit du noch fahren kannst
    ich versuch meinen kunden meist eine km angabe zu machen. runde diese auch meistens ab. nicht dass es heisst. sie haben mir gesagt 10 000 und nach 7000 war ich eisen auf eisen.


    find es trotzdem komisch dass eure beläge vorne länger halten sollen als hinten.
    fahrt ihr mit angezogener handbremse (grade überlegentu ob die handbremse überhaupt auf die beläge wirken :denk:)

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von Schnari
    komisch das


    damit kann doch kein mensch was anfangen. und du weisst ja nicht wie weit du noch fahren kannst
    ich versuch meinen kunden meist eine km angabe zu machen. runde diese auch meistens ab. nicht dass es heisst. sie haben mir gesagt 10 000 und nach 7000 war ich eisen auf eisen.


    find es trotzdem komisch dass eure beläge vorne länger halten sollen als hinten.
    fahrt ihr mit angezogener handbremse (grade überlegentu ob die handbremse überhaupt auf die beläge wirken :denk:)


    Ich find`s ja auch komisch...mein Freundlicher dachte, die vorderen wären schon gewechselt worden. Aber nix da, die sind noch oginaaahhhl.... :D


    Und die Handbremse, so sie denn überhaupt auf die hinteren Beläge wirkt, ist bei mir so gut wie nie angezogen...selbst wenn er steht. Die rostet mir nämlich viel zu schnell fest... :rolleyes:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • also
    ich zieh meine handbremse immer an. gewohnheit. geschadet hats bisher noch nicht. und wegen anrosten.
    anfahren, dann knallts kurz und los gehts =)

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von Schnari
    also
    ich zieh meine handbremse immer an. gewohnheit. geschadet hats bisher noch nicht. und wegen anrosten.
    anfahren, dann knallts kurz und los gehts =)


    Das habe ich mir auch angewöhnt. Bei meinem Xedos6 mußte die bremszange hinten links erneuert werden, weil der kolben wohl nicht mehr zurück ging. War ne teure angelegenheit.


    Wenn ich beim rex die handbremse gezogen habe, hat es auch immer kurz geknallt wenn die handbremse los gemacht habeund ich angefahren bin. War aber nur wenn der wagen ca. 1 tag mit angezogener handbremse gestanden hat!


    Zurück zum thema: Meine ersten beläge haben 45000 Km gehalten, nicht das ihr nun denkt das ich 110 000 KM mit den ersten belägen gefahren bin. Bei 100 000 KM habe ich dann die 2ten belage bekommen und vorne neue bremsscheiben


    :wink: Cielito