Ami Zündspulen vs. German Zündspulen

  • Hi
    da ich schon länger Probleme mit dem Motor habe.
    Wollte ich jetzt mal die Zündspulen wechseln.
    Viele meinten das es Zündkerzen, Zündspulen oder Zündkabel sein müssten, die das Problem hervorrufen. Zündkerzen sind neue drinne, aber das Problem ist immer noch.
    Der Mechi von Mazda, meinte auch das es die Zündspule sein kann, das die bei Hitze nicht mehr richtig funzt.


    Jetzt sind ja die Zündspulen in DE so teuer.
    Bei RX8strakes.com kosten die originalen 34 $ pro Stück, also 136 $ für 4 Stück.
    Die haben folgende Nummer: N3H1-18-100A-9U


    Gibt es unterschiede zu den Deutschen Zündspulen?
    Weiß einer die Nummer von den Deutschen Zündspulen?


    Ausserdem will ich gleich die Zündkabel wechseln, es gibt bei RacingBeat welche die "laut" denen besser sind.
    Sprich die halten mehr hitze aus, sind besser isoliert usw.
    Hat jemand erfahrung damit?
    Wenn ich das so im Ami Forum sehe, da gibt es dann so Kommentare wie: "er läuft um einiges ruhiger im Stand"
    Bis jetzt habe ich keine negativen Punkte gefunden.


    Die kosten bei rx8strakes.com gerade mal 25 $ mehr als die Originalen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen :]


    MfG
    Marvin

  • Leider kann ich Dir keine Antwort geben.


    aber ich würd gern nachfragen welche Art von Problem Du mit dem Motor hast?


    Grüsse

    231er in Titangrau seit August 05


    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA brushed • RX-8 Bremsleuchte • Klappschlüssel • 2x 40mm Spurverbreiterung • Dexelia Ultra • Schwarzes Leder • BOSE

  • Wenn das Auto warm gefahren wurde, also richtig warm, wie bei Ausfahrten :wh:
    Dann hat er keine leistung mehr und ruckelt bei 5500 rpm, bei 6800 rpm hat er dann begrenzt aber sehr unsanft.
    Manchmal macht er es auch schon bei 4000 rpm.
    Ausserdem hat er ein Metallisches Geräusch, was ich nicht zuordnen kann.


    Dieses Problem ist aber nur wenn er richtig warm ist.


    Habe gerade meinen Vater zur Arbeit gefahren, 25 km hin und 25 km zurück und da habe ich ihn auch bis zum Pieps hochgezogen, aber er lief, als ob nichts gewesen wäre.


    Vielleicht hört man das Geräusch ja an einer Stelle vom Harztreffen Video, muss ich mal gucken, dann lade ich es mal hoch.
    Das Geräusch ist echt widerlich.

  • Ich habe genau das selbe Problem. Keiner meiner Garagisten (aka Werkstatt) hat das Problem gefunden. Dienstag wird mein Kat überprüft.


    Hatte dann bei einer 300km-Fahrt "endlich" die Motorwarnleuchte.


    Was lässt Dich darauf schliessen, dass es die Zündspulen sind?

    231er in Titangrau seit August 05


    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA brushed • RX-8 Bremsleuchte • Klappschlüssel • 2x 40mm Spurverbreiterung • Dexelia Ultra • Schwarzes Leder • BOSE

  • Naja das Ruckeln und die Aussetzer bzw. das Abriegeln, das sagt mir irgendwie das es was mit der Zündanlage zutun hat ;(
    Kat wäre für mich jetzt schlecht, den meine HKS ist nicht eingetragen und wenn dann noch der Bönez Kat kommt, dann brennt hie rdie umgebuing =)

  • Hi


    die orieginale sehen genau so aus - aber wenn zündspule defeckt ist, dann wirkt es
    mehr im leer-mitteldrehzahl weil da muss elektroden durchbruchspanung groser sein,


    ja und wenn strom "umweg"gefunden hat, dann bleibt es für immer, und nicht
    ab und zu (ich meine für sekunderwicklung)


    mfg WOORRMSER

  • Nebenbei.


    Neuer Motor bestellt. Bei der hinteren Scheibe gabs Kompressionsprobleme.


    bäh...

    231er in Titangrau seit August 05


    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA brushed • RX-8 Bremsleuchte • Klappschlüssel • 2x 40mm Spurverbreiterung • Dexelia Ultra • Schwarzes Leder • BOSE

  • woah. hoffentlich auf garantie?


    Ich weiß jedenfalls jetzt das die Zündspulen identisch sind.
    Hoffe das es bei mir nur daran liegt.
    Den der Rex ist aus der Garantiezeit seit Februar 2008 und einen neuen Motor können wir uns jetzt nicht leisten :kotz:

  • ich drück dir die daumen das es hoffentlich nur an den spulen liegt


    gruß manuel :wink:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Hatte damals auch auf ebay UK geschaut. Da gibts massenweise Angebote zu den Spulen. Wird halt immer von Erstausrüsterqualität gesprochen. Und bei vielen steht, dass sie identisch zu allen Seriennummern der Spulen sind... Aber günstiger kriegt man sie da auf alle Fälle.
    War mir deshalb unsicher und hab mir bei der letzten Sammelbestellung von Marvin welche bestellt gehabt. Für 186€.

  • Hallo zerocool,
    ich habe mir bei deiner ersten Sammelbestellung die Zündspulen von RotaryFX bestellt und das sind die gleichen Spulen, kein Unterschied, auch die überarbeitete Version.
    Die Spulen sterben an der Aufhängung den Hitzetod, wenn ich meinen Motor tausche werd ich mir nochma Gedanken um ne geringfügige Versetzung machen, eventuell Hitzeschild.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp