235/40/19 Bördeln?

  • So, endlich sind meine Hanzos angekommen! Nun steh ich vor der Qual der Wahl beim Reifenkauf.


    Ich hab den Blick auf 235/40/19er Dimensionen geworfen. Jetzt meine Frage an die, die ähnliche Bereifung auf ihrem Rex haben: Müssen zur Eintragung Arbeiten am Auto gemacht werden? Bördeln etc.?

  • Wie schon oft hier im Forum geschrieben.. das bördeln ist von der ET und von der Breite der Felge abhängig.. also muss die ET angegeben werden sonst kann man dies nicht bestimmen...


    zuletzt muss mans montieren und probieren obs schleift..

  • Zitat

    Original von mr.sush
    Wie schon oft hier im Forum geschrieben.. das bördeln ist von der ET und von der Breite der Felge abhängig.. also muss die ET angegeben werden sonst kann man dies nicht bestimmen...


    zuletzt muss mans montieren und probieren obs schleift..


    Die angesprochenen Hanzo Besitzer sollten die ET schon wissen, aber mal für alle:
    Felgendimensionen: 8,5x19 ET35

  • Zitat

    Original von LoneRaider


    Die angesprochenen Hanzo Besitzer sollten die ET schon wissen, aber mal für alle:
    Felgendimensionen: 8,5x19 ET35


    wenn hier nur die mit Tenzos schrieben dürfen, musst du es schon schreiben :tongue:


    also vorne reicht es bestimmt hab die gleichen dimensionen.. und hinten sollte es auch ohne probleme reichen ohne zu bördeln..


    also wo genau die Grenze ist muss man schon die ET und Breite der Felge vergleichen..
    z.B. hinte ET35 und 9,5" breite muss man bördeln..

  • Hab auch die Hanzo 8,5x19 mit 235/35/19 und musste vorne und hinten nix ändern. Weiß aber nicht wieviel sich da bei 235/40/19 noch ändert.



    Greez
    8er

  • Zitat

    Original von 8er
    Weiß aber nicht wieviel sich da bei 235/40/19 noch ändert.


    Auch beim TÜV stösst man hier an eine kritische Grenze.
    Irgendwer hier im Forum hat diese Dimension aufliegen und die Tachoabweichung ist 0 (null)!

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von 8er
    Hab auch die Hanzo 8,5x19 mit 235/35/19 und musste vorne und hinten nix ändern. Weiß aber nicht wieviel sich da bei 235/40/19 noch ändert.
    Greez
    8er


    Hmm....ich hab mich verschrieben, 235/35/19 natürlich...Also hast du die auch so eingetragen bekommen?

  • Passt ohne Probleme ;)
    Hättest auch mich fragen können hatte sie ja auf der tuningworld drauf ;)
    hinten warens bei mir damals 9,5er auf 265 Reifen hat auch noch gepasst


    greez

  • hi


    BLackRevo81 hatte auf seinem RX8 SchmidtCF-Line 9,5j * 19 et 35 mit 235/35/19 vorn und hinten drauf. hat auch gepasst ohne zu bördeln. er hatte für die dinger sogar ne ABE.


    also ich seh da keine probs für dich.


    ich wollte seine felgen eigentlich kaufen, aber er hatte sie leider nicht mehr;( .


    mfg


    heiko

  • Zitat

    Original von 8er
    Hab auch die Hanzo 8,5x19 mit 235/35/19 und musste vorne und hinten nix ändern. Weiß aber nicht wieviel sich da bei 235/40/19 noch ändert.



    Greez
    8er


    Sind die Felgen eigentlich auf der Beifahrerseite gespiegelt gegossen, oder habe die dann sozusagen die entgegensetzte Laufrichtung wie die auf der Fahrerseite? Bezogen auf das Design?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Sind die Felgen eigentlich auf der Beifahrerseite gespiegelt gegossen, oder habe die dann sozusagen die entgegensetzte Laufrichtung wie die auf der Fahrerseite? Bezogen auf das Design?


    Gruß
    Dirk


    nee isnd alle gleich

  • Zitat

    Original von M4trix
    hinten warens bei mir damals 9,5er auf 265 Reifen hat auch noch gepasst


    Bist Du mit denen auch mal gefahren ???
    Das kann normalerweise nicht passen.

  • Tach .


    Ich fahre (hinten) die Hanzo als 9,5x19 et 30 mit 265/30 reifen. Da musste platz für gemacht werden.


    Gruss :wink: