Verbrauch und Motormanagement

  • Hallo,


    mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 4590 km bei 12,62 l


    min. 11,03 bei 50% AB zwischen 130-180, 50% Landstraße
    max.14,16 bei überwiegend Kurzstrecken


    Habe zwar eigentlich gehofft auf die 10,8l im Durchschnitt zu kommen, vielleicht wirds ja noch besser.


    rudi


    192er Revolution

  • Hallo,


    ich glaube wir sollten keine Äpfel mit Birnen vergleichen, d.h. der 192 liegt deutlich unter dem 231.
    Ich habe die gleiche Erfahrung wie foxy gemacht, egal wie ich fahre, ich habe noch nie unter 13,5l gebraucht. War am Wochenende in Brügge, auf der Rückfahrt fast 400km durch Frankreich mit 130-140 gefahren; Ergebniss: 13,8l.


    Gruß, ctk

  • ;)hallo,


    meine Erfahrung ist mit meinen Rx-ern ist,das sparsames fahren viel weniger bringt als beim HKM..


    Der Wankel liegt im Grundverbrauch immer höher als man es gewohnt ist....


    Die Differenz zwischen ökonomischer Fahrweise und schneller Fahrt ist mir auf der Autobahn zu gering....dann sag ich mir lieber Spass haben und den Mehrverbrauch als Funzuschlag mental ausbuchen...


    Sprich ob ich mit dem Rx7 immer 120 fahre und trotzdem 12-13 Liter brauche oder bei immer 180km/h 15 -16 Liter macht den Kohl auch nicht mehr fett.... :]


    Einzig auf der Landstrasse mit ganz zurückhaltender Fahrweise kann ich die Rx7 FC auf um die 11 Liter bringen....das passiert aber ganz,ganz selten :D :D


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von Hotte
    Hotte´s 231er hat jetzt 11474 km gelaufen.
    Durchschnittsverbrauch liegt bei 14,6 Liter.


    .....das werden wir morgen ändern! :D :D :D


    Ölwechslige Grüße........Pet

  • Zitat

    Original von andy
    Sprich ob ich mit dem Rx7 immer 120 fahre und trotzdem 12-13 Liter brauche oder bei immer 180km/h 15 -16 Liter macht den Kohl auch nicht mehr fett.... :]


    @ andy: ist das ne Anspielung auf einen gewissen Ex-Kanzler oder


    eine Abwandlung des Zitats einer Autozeitschrift ( macht das Kraut


    auch nicht fett ) ;)


    --------------------------


    Meine eigentliche Frage:


    nach dem Kaltstart und dem damit verbundenen herrlichen (Euro 4 läßt grüßen)


    2500 upm Standgas :evil::evil: denke ich immer an die 4 W


    -> Wankel will warm werden


    sooo, wie hoch sollte man den Motor nun maximal drehen bzw.


    ab wann wirds ungesund?


    Ich frage deswegen, weil 1500 upm mehr schon eine viel kürzere


    Warmlaufphase hervorrufen. Bewegt man ihn bei 2500 - 3000 upm,


    dann dauert es auch relativ lange.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Hallo Zusammen,


    @Freestyle,


    Versuche mal, wenn Dein RX-8 noch kalt ist, die 4000-er-Marke anzupeilen. Bei meinem RX-8 wird das durch einen mimimalen Leistungsabfall (das ist noch übertrieben) kurz vor der 4000er-Marke quittiiert. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut höher zu drehen bei kalten Motor.


    Gruß Rotaminator

  • Hallo Zusammen


    @Freestyle


    ich habe bei meinem 192er auch die Leerlaufdrehzahl von bis zu 2800 im Kaltzustand festgestellt (bei kalten Aussentemperaturen, 0 - ca. 10 Grad). Ich persönlich fand das schon ein bisschen hoch und erkundigte mich dann bei meinem Händler. Der klärte dann mein Anliegen beim technischen Dienst von Mazda ab und sagte mir das Ihm diese mittteilten, dass diese Leerlaufdrehzahl total normal sei und sogar bis zu 3200 Touren ?(:evil: gehen können.
    Somit glaube ich, ist die Kaltzustand Drehzahl einfach ein Wankelspezifisches Thema.
    Ich stellte auch fest, das sich die Drehzahl schon nach ca. 15 Sek "beruhigt" und sich der Motor dann mit "normaler" Drehzahl weiter erwärmt.


    wünsche euch allen ein schönes Wochenende


    Roger

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


    Seit 01.04.08: MX-5 NC 2.0 Exclusiv (160 PS) mit 18" ProLine Alu's, Eibach Federn, Remus, Chrom, bel. Schaltknauf.... u.s.w.


    vom 11.04.06 bis 01.04.2008: MX-5 1.8i 16 Youngster (146 PS) 27092 Km lang Freude erlebt... :P

    Vom 09.03.2004 bis 11.04.06: 192er Revolution schwarz 34129Km gefahren

  • Zitat

    Original von Hotte
    Hallo


    Hotte´s 231er hat jetzt 11474 km gelaufen.
    Durchschnittsverbrauch liegt bei 14,6 Liter.



    Habe Heute getankt (zuletzt auf der AB mit Hotte, Leonardo und Pet zusammen)...54,45 Liter bei 302km = 18,02L
    Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben...den Rückweg vom Frankentreffen alles gegeben :D ...und der Rest bis zum heutigen Tanken war nur Stadtverkehr mit max. 20km am Stück.
    Wenn ich nur Stadt fahre brauche ich ca. 16L...also für 2L mehr soviel Spass...ist doch OK. :))
    Es ist natürlich immer noch ein sehr hoher Verbrauch...aber das wusste ich vorher...oder ist irgendjemand davon ausgegangen das er einen Diesel gekauft hat? ;)



    PS: Wenn ich will und es hauptsächlich über Landstrassen und AB geht...verbraucht er ca.12,5L...und ist nicht gerade ein Verkehrshinderniss! :P

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS





  • Verbrauchsverhalten annähernd genau wie meiner (18,3) bei asphaltschonender* fahrweise..


    Gruß Rotaminator


    asphaltschonend = möglichst kurze Verweildauer auf einem Stück AB ;)

  • @ Rotaminator,


    vor Drehzahlen über 4000 brauchst Du bei klatem Motor keine Angst zu haben, es sollte nur nicht mehr als 6-7000 werden. Der Leistungseinbruch bei 4000 ist aber tatsächlich eklatant!


    @freestyle


    was heißt hier 4W, ich denke wie brauchen 5W30


    weeeende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)


  • 5W ? Hmm?


    Wankel will wirklich warm werden :D

  • Hi
    Mein min. Verbrauch für meinen 231 lag bei 11,8l !Max Verbrauch nach der Einfahrzeit und 300 km AB.so schnell es ging auf dem Heimweg vom Frankentreffen mit knapp 14 l. :D :D
    Wenn man bedenkt ,das ich mit dem ersten Rex nie unter 15 l lag muß man sagen das die neueren Rex im Benzinverbrauch auf jedem Fall besser sind!!! 8o 8o 8o .Ich hab jetzt weder Abregeln noch Ölschaum feststellen können! :P :P :P
    Liegt wohl sicher daran ,das die Wagen ab Monat März laut HDP mit neuer Software ausgestattet sind!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Das mit der hohen Drehzahl (2000 - 3000 rpm) in den ersten Sekunden beim Kaltstart kann man auch als Einkuppelhilfe betrachten. Damit ist auch die Abwürggefahr viel geringer, was (wie wir alle wissen) dem kalten KKM nicht gut tut, wenn er abgewürgt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • aber: wenn du anfährst und die Kupplung schleifen läßt geht


    die Drehzahl runter -> ob dadurch noch die Abwürgsicherheit


    gegeben ist ?(

  • Ich meinte nicht, dass 'ne Abwürgsicherheit gegeben ist. Man würgt ihn einfach nicht ganz so schnell ab.

  • Fakt ist für mich persönlich: es nervt, da ich des öfteren sehr früh vom Hof


    rolle und dabei immer denke, den Rest der Familie mit dem Lärm wachzumachen

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Kann ich verstehen lässt sich aber nicht ändern, und ist nach meimen empfinden weniger laut als ein kalter Diesel.

  • Dann rufst einfach noch gleichzeitig aus dem Wagen: Morgen, ihr Luschen !


    So laut kann der RX-8 doch gar nicht sein. Andere kaufen sich extra 'nen lauten Auspuff, um aufzufallen. An denen ich mich übrigens immer wieder aufrege, wenn so einer vorbeibrummeld, dass alles vibriert. X(

    6 Mal editiert, zuletzt von Porter ()