Schluckt wie ein LOCH...

  • hi an alle,


    meine fahrweise hab ich nicht verändert. meine drehzahlen liegen in der ortschaft und ausserhalb um die 3-4tausend.
    und wenn ich gas gebe schalte ich inzwischen runter um zu vermeiden das zu viel sprit flöten geht :thumbdown: .


    bin um jeden tip dankbar


    na ..das erklärt ja schon einiges......in der stadt cruist man.....2000 u/min reichen....frühzeitig hochschalten und rollen lassen...


    ausserdem kommt der verbrauch sejhr stark auf dein fahrprofil an.......viel stadt???....wird er überhaupt warm???...


    dafür gibt es aber u.a. ca. 237 andere threads...


    :wink:
    pit

  • Kauf dir nen VW Lupo 1100 Kubik.Der schluckt so ca. 4 L :tongue:


    Gerade bei VW würde ich aber mal davon ausgehen, daß der im Prospekt angegebene Verbrauch zu niedrig angesetzt ist, wie wohl auch bei den meisten Herstellern.


    Aber schon der Blick in den Prospekt zeigt doch, daß der Rex kein Sparmobil ist, wie soll er auch, bei 231 Pferden.


    In den vergleichbaren "Kreisen" bei ausreichend vorgespannten Pferden, liegt der Rex aber doch gar nicht so "schlecht"!


    Aus meiner bisherigen Erfahrung muß man immer davon ausgehen, daß die verfügbare Leistung einfach immer wieder reizt, sie auch "mal" abzurufen. Wenn ich die Leistung nie abrufen will, brauche ich sie mir auch nicht in meinen Wagen einbauen zu lassen, oder?


    Gruß


    Roland

  • Gerade bei VW würde ich aber mal davon ausgehen, daß der im Prospekt angegebene Verbrauch zu niedrig angesetzt ist, wie wohl auch bei den meisten Herstellern.

    kann ich nur bestätigen. ich fahre ja noch so ein Umweltding. sogar mein Chef mit der VW-Brille rechnet nicht mit den 3.9lt Diesel beim Bluemotion-Polo. 4.5lt sind da im Gemischtbetrieb möglich, aber weniger geht nicht wenns auch mal ein bisschen bergauf geht...


    Aber das die Verbrauchsangaben nicht stimmen wird zum Glück ja immer bemerkt, wenn auch ein bisschen versteckt :D:


    Zitat

    * Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (RL 80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen

  • hi :wink: , hab den 192er EZ:2004


    ich versteh nicht wie manche von euch 9-14 liter schaffen...bei mir ist das so, fahre zur arbeit 9,5 km hin und abends auch zurück (also 19km am tag)...jedesmal wenn ich ihn anlasse geht der zeiger an der tankuhr um 1 strich runter. Wenn er warm ist, ist der verbrauch in ordnung...braucht er im Winter wirklich mehr sprit beim starten?


    achja in was für einem Drehzalbereich ist es optimal zu schalten? ich schalte immer bei 3000 U/min

  • Also ich hab den 231PS RX 8 und mein Verbrauch liegt zwischen 13 und 15 Litern, aber ich fahre immer ziemlich Stramm, also kein sanftes beschleunigen und man hört so oft ein piiiiiiiep im Auto, :wh:
    muss mal nachschaun ob da nicht irgendwo ein Vogel im Kühler hängt.


    Aber ich krieg meinen nicht auf 25 Liter, egal was ich mache, gut ich bin nun mal halt nicht der AB Heizer, fahr normalerweise nicht über 180 km/h, ausser wenn ich mal testen will.


    Ich fahre auch nie Kurzstrecken, mindestens 15km am Stück sind es immer.


    Ich will mal behaupten dass ein Verbrauch von über 16-17 L/100km bei nicht allzu Strammer Fahrt, da was am Auto nicht stimmt.


    Es kann nicht sein dass der Verbrauch von Auto zu Auto so streut. Das ein Auto mal nen Liter mehr nimmt als ein anderes ist normal, aber bei 25l/100km wird ja ein Amischlitten Rot im Gesicht.
    Verstehe auch nicht dass so viele Probleme mit dem Kat haben? Meiner ist von 2004, schon ein paar mal Abgesoffen, und der Kat ist noch 1A. Hat die AU ohne Probleme geschafft.


    Ich glaub das kommt nur durch die Kurzstreckenfahrten, ander kann ich mir das nicht Vorstellen.

  • Kann man denn dieses "lernende" Motormanagement auch komplett auf Werkszustand zurücksetzen?


    Ich habe meinen Rex (192) gebraucht gekauft und weiß nicht sehr viel über die Fahrgewohnheit der Vorbesitzerin, ich fahre jetzt seit 3 Wochen jeden Tag ca. 12,5 km zur Arbeit und zurück (also 25km am Tag, 125km die Woche) und nach 1 Woche ist ein voller Tank leer 8|
    Eine Strecke setzt sich aus ca. 2 km Stadt (max. 3000 U/Min), ca. 10 km Bundesstraße (max. 4000 U/Min) und nochmal 0,5 Km Stadt.


    Wenn der erhöhte Verbrauch wegen dem Kat sein sollte, kann man an einem AU-Bericht einen defekten Kat erkennen?


    MfG

  • Hallo
    Mit einem defekten KAT säuft der Rex wie ein Loch. Auserdem verbraucht er auf Kurzstrecken generell mehr.
    Soweit ich weiß kann man die AU auch mit defektem KAT bestehen.
    Die Motorsteurung setzt du am leichtesten zurück wenn du die Batterie für 10min abklemmst.
    Aja, einen defekten KAT erkennt man fast nur mit einer Sichtpürfung.
    Greetings Oliver

  • Das mit dem Leck hab ich auch schon in Betracht gezogen, von Dienstag stand der Wagen bis heute morgen und da sah von unten alles trocken aus ;)


    Montag und Dienstag habe ich noch eine 'komische' Entdeckung gemacht, auf der Hinfahrt war wie immer relativ viel los auf der Straße, die Bundesstraßenauffahrt ist ziemlich kurz und zudem die Bundesstraße an der Stelle noch einspurig, also lass ich den Rex da mal ein paar Meter auf 5000-5500 U/min hochdrehen um mich schnell einzufädeln. Auf der Hinfahrt war - wie gewohnt - ca. 2 kleine Striche weg :(
    Da ich die beiden Tage sehr spät zurückgefahren bin, war nichts mehr los auf der Straße und ich konnte die Strecke fast konstant mit 2000 U/min fahren, und siehe da nicht einmal 1 kleiner Strich (würde sagen ein halber bis dreiviertel) von der Tankanzeige weg :)


    Wenn es der Kat sein sollte, kann es dann sein, dass bei dem kurzen Auffahren mit 5000/5500 U/min der Abgasdruck bis zum Kat so ansteigt, dass die ganze weitere Fahrt der Abgasrückstau den Motor so belastet, dass er so viel mehr verbraucht? :huh: oder ist das jetzt eine falsche Überlegung von mir? :|


    In meiner Werkstatt um die Ecke kennen sie sich zwar nicht mit einem Rex aus, würden sich den Kat aber mal ansehen, Ein- und Ausbau sowie Begutachtung soll ca. eine Stunde dauern und 60€ rum kosten...
    Als Erkennung für einen defekten Kat hab ich auch öfters 'Leistungsverlust' gelesen, dazu kann ich leider nichts sagen, da ich den Wagen in dem Zustand so bekommen habe. Ist der Leistungsverlust so groß, dass er auf einem Leistungsdiagramm sichtbar ist? Wenn ja, was kostet so eine Messung? Mehr als die Sichtprüfung?


    MfG :)

  • Hallo
    Ich habe bei meinem Kat einfach nur die Lambdasonde (die im Kat) demontiert und durch das Loch mit einer kleinen Taschenlampe reingeschaut.
    Ich habe dann schon die Brocken rumliegen gesehen.
    Frag doch mal bei ein paar Werkstätten nach ob sie eine Endoskopkamera haben, damit lässts sich sehr bequem durch das Loch schauen und recht genau sagen ob der Kat einen Schaden hat.
    Greetings Oliver

  • Hast du mal die Kraftstoffleitungen, Schläuche und Verbindungen auf Leckstellen, Alterung oder Beschädigung überprüft?
    Das gesamte Kraftstoffsystem muss einer Druckhalteprüfung standhalten, steht alles im Handbuch ;)

    Mein Rx8, bis jetzt alles Orginal :P
    -Einstiegsbeleuchtung