Warnleuchte Leuchtweitenregelung

  • Hi,


    bei mir leuchtet seit ca. einer Woche die Warnleuchte für die Leuchtweitenregelung. Bin gestern gleich zu meinem Mazda-Händer gefahren und hab den Fehler auslesen lassen. Leider konnte der Mechaniker keinen Fehler finden. Er hat diverse Sachen probiert wie z.B. Lenkung ein paar mal komplett einschlagen usw.. aber die Warnleuchte bleibt weiter an. Leider ist meine Rex nicht mehr in der Mazda-Garantie sondern in einer Garantieverlängerung von CarGarant die für solche Fehler nicht aufkommen. So würde mich die Fehlersuche wahrscheinlich einiges Kosten. Hatte jemand von euch schon einmal Probleme mit dieser Warnleuchte?


    Danke...


    Grüße BigFreeze

    Einmal editiert, zuletzt von BigFreeze ()

  • Was eine Möglichkeit wäre:


    Ich denke mal du hast den großen Rex mit Xenon?


    Es kann sein das ein Kabel vom Höhenstandsensor einen Wackelkontakt hat und somit der Steuerung keinen genauen werte geben kann. Somit arbeitet die mit Ersatzwert und lässt die Kontrolleuchte angehen.
    Aber wieso dein Mazdahändler nix gefunden hat. Was war im Fehlerspeicher drin? (wichtig immer Ausdrucken lassen und Kopie mitnehmen) Weil wenn die Lampe an ist, dann ist auch ein Fehler vorhanden. Es sei denn das Kombiinstrument ist Defekt und lässt die Lampe leuchte obwohl kein Fehler vorliegt.


    Gruß Marcus

    Bremsen ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie, in nutzlose Wärme!!!

  • Ich hab die Leuchte schon seit bald 2 Jahren mal sporadisch aktiv und wieder inaktiv.


    Keiner konnte mir helfen und als ich meinen Unfall hatte und die Xenon-Scheinwerfer ersetzt wurden war das Problem immernoch vorhanden.


    Hoffen wir mal mein neuer Garagist kann mir helfen.

    231er in Titangrau seit August 05


    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA brushed • RX-8 Bremsleuchte • Klappschlüssel • 2x 40mm Spurverbreiterung • Dexelia Ultra • Schwarzes Leder • BOSE

  • Hi,


    ich hatte dieses Problem vor ein paar Monaten auch mal. Bei mir war es der Sensor für die Leuchtweitenregelung die sich vorne Links an der Achse befindet. Dieser war defekt und musste ausgetauscht werden. Es gibt eine Fehelersuchliste von Mazda die 50 Punkte enthält. Es war der 49 oder so und der Mechaniker hat 3 Stunden gesucht. Es wurden mir aber für die Suche nur 100 Euro auferlegen. Somit alles ok. Also geh nochmal zu deinem Händler und lass vorne Links an der Achse den Sensor kontrollieren. Dieser Kostet dann aber auch 500 Euro wenn er im Arsch ist. Also vieleicht auf ein paar Kosten gefasst machen.

  • Den Sensor hat ich auch schon mehrmals, bin Ganzjahres-Heizer und die Dinger können den Winter gar nicht ab. Ich würd auch beim Sensor zuerst ansetzen. MwG Daniel

    170KW, Revo, Winning Blue, kleine Extras, SpurVbr. 40/40, ATH Front, JTG 2 Icom Autogas (ab 168k),

    >175.000KM & 1. Motor - einmal Motorrevision bei 174.000, EZ 09/2004 , 1. Besitzer, kein Premix

  • bei mir kommt das Lämpchen immer wenn es regnet. dann geht es wieder weg

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Meine brennt auch manchmal zwei Wochen am Stück, dann ist sie wieder monatelang nicht zu sehen. Kann keinen Zusammenhang, auch mit Regen oder so, erkennen. Ich ignoriere sie.



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020