Ich hab mich heute mit jeder Menge Elan und guter Laune daran gemacht meine gerade erworbenen Chrom-Blinkleuchten einzubauen und ich muss sagen es war ein Erlebnis!
Hier eine kurze Aufstellung der Werkzeuge und Hilfsmittel die man benötigt um einen Lampenwechsel am RX 8 durchzuführen:
1 kleinen Kreutzschlitzschraubendreher (Phillips)
1 10er Ringschlüssel (gekröpft)
1 Wagenheber
1 Pflaster
1 Flasche Bier :]
Also ich hab bei den Rückleuchten angefangen und musste sehr schnell feststellen das man erst die Kofferrauminnenverkleidung vor den Rückleuchten ein Stück weit entfernen muss! Diese lässt sich auch relativ gut entfernen! Als ich sie ab hatte war der Wechsel der Blinker-Birne links (in Fahrtrichtung) recht schnell erledigt: Lampenfassung 1/4 Umdrehung nach links drehen und herausziehen danach die Birne abziehen und die Neue mit einem kräftigen Druck in die Fassung drücken!
Auf der rechten Seite siehts da schon anders aus hier muss erstmal eine Blechabdeckung enfernt werden ( ist mit drei 10er Muttern befestigt)
was durch die störende Kofferraumverkleidung und die Plastik-Abdeckung des Schlosses alles andere als ein Kinderspiel ist! Hatt man diese entfernt verfährt man wie auf der linken Seite und Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge!
Vorne muss man dann über die Radhausinnenverkleidung in den Motorraum vordringen was am besten funktioniert wenn man die Lenkung komplett einschlägt und zusätzlich das Auto mit dem Wagenheber aufbockt um die Bewegungsfreiheit zu erhöhen. Danach muss man 6 oder 7 Plastik-clips entfernen mit denen der obere Teil der Radhausinnverkleidung an der Karosserie befestigt ist! (mit dem Phillips - Schraubendreher 1/4 Umdrehung nach links drehen und danach herrausziehen)
Jetzt kann man die Verkleidung wegklappen den Arm durchstecken und sich mit der Hand langsam bis zur Blinkerleuchte vortasten was wenn man so wie ich nicht vorsichtig ist zu schmerzhaften Abschürfungen auf dem Handrücken führen kann (deshalb das Pflaster)
Hat man die Lampenfassung ertastet kann sie analog zu den Heckleuchten entfernt und wieder montiert werden.
Nun kann man sich selbst auf die Schulter klopfen und sich mit einer gut gekühlten Flasche Bier dazu gratulieren das man gerade den mit 5min angesetzten Lampenwechsel in gut 40min erledigt hat! Hurra! Klasse!
Ich freu mich schon auf den Tag(Nacht) an dem ich mitten in der Wildnis bemerke das eine meiner Glühbirnen im Scheinwerfer nich geht!
Die dann vor Ort zu wechseln das wird lustig!!
Ich hab zwar schon bei einigen Autos kleinere Reparaturen selbst durchgeführt aber wenn ein einfacher Lampenwechsel schon so in Arbeit ausartet wie soll das dann erst beim Ölwechsel werden brauch ich dann da Spezialwerkzeug im Wert von tausend Euro?
Ich glaub in sachen Reparaturfreundlichkeit ist Mazda mit dem RX 8 kein grosser Wurf gelungen!!
Naja da muss ja auch immer ein Kompromiss mit dem Design eingegangen werden!
PS: Sorry das es so lang geworden ist!