Blinkerlampen tauschen

  • Ich hab mich heute mit jeder Menge Elan und guter Laune daran gemacht meine gerade erworbenen Chrom-Blinkleuchten einzubauen und ich muss sagen es war ein Erlebnis!
    Hier eine kurze Aufstellung der Werkzeuge und Hilfsmittel die man benötigt um einen Lampenwechsel am RX 8 durchzuführen:


    1 kleinen Kreutzschlitzschraubendreher (Phillips)
    1 10er Ringschlüssel (gekröpft)
    1 Wagenheber X(
    1 Pflaster ;(
    1 Flasche Bier :]


    Also ich hab bei den Rückleuchten angefangen und musste sehr schnell feststellen das man erst die Kofferrauminnenverkleidung vor den Rückleuchten ein Stück weit entfernen muss! Diese lässt sich auch relativ gut entfernen! Als ich sie ab hatte war der Wechsel der Blinker-Birne links (in Fahrtrichtung) recht schnell erledigt: Lampenfassung 1/4 Umdrehung nach links drehen und herausziehen danach die Birne abziehen und die Neue mit einem kräftigen Druck in die Fassung drücken!
    Auf der rechten Seite siehts da schon anders aus hier muss erstmal eine Blechabdeckung enfernt werden ( ist mit drei 10er Muttern befestigt)
    was durch die störende Kofferraumverkleidung und die Plastik-Abdeckung des Schlosses alles andere als ein Kinderspiel ist! Hatt man diese entfernt verfährt man wie auf der linken Seite und Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge!
    Vorne muss man dann über die Radhausinnenverkleidung in den Motorraum vordringen was am besten funktioniert wenn man die Lenkung komplett einschlägt und zusätzlich das Auto mit dem Wagenheber aufbockt um die Bewegungsfreiheit zu erhöhen. Danach muss man 6 oder 7 Plastik-clips entfernen mit denen der obere Teil der Radhausinnverkleidung an der Karosserie befestigt ist! (mit dem Phillips - Schraubendreher 1/4 Umdrehung nach links drehen und danach herrausziehen)
    Jetzt kann man die Verkleidung wegklappen den Arm durchstecken und sich mit der Hand langsam bis zur Blinkerleuchte vortasten was wenn man so wie ich nicht vorsichtig ist zu schmerzhaften Abschürfungen auf dem Handrücken führen kann (deshalb das Pflaster) ;)
    Hat man die Lampenfassung ertastet kann sie analog zu den Heckleuchten entfernt und wieder montiert werden.
    Nun kann man sich selbst auf die Schulter klopfen und sich mit einer gut gekühlten Flasche Bier dazu gratulieren das man gerade den mit 5min angesetzten Lampenwechsel in gut 40min erledigt hat! Hurra! Klasse!
    Ich freu mich schon auf den Tag(Nacht) an dem ich mitten in der Wildnis bemerke das eine meiner Glühbirnen im Scheinwerfer nich geht!
    Die dann vor Ort zu wechseln das wird lustig!! ;)
    Ich hab zwar schon bei einigen Autos kleinere Reparaturen selbst durchgeführt aber wenn ein einfacher Lampenwechsel schon so in Arbeit ausartet wie soll das dann erst beim Ölwechsel werden brauch ich dann da Spezialwerkzeug im Wert von tausend Euro?
    Ich glaub in sachen Reparaturfreundlichkeit ist Mazda mit dem RX 8 kein grosser Wurf gelungen!! X(
    Naja da muss ja auch immer ein Kompromiss mit dem Design eingegangen werden!


    PS: Sorry das es so lang geworden ist!

  • ja das vone habe ich auch schon bemerkt, aber das ist halt Typisch
    Sportwagen, spätestens wen du mal wegen einem Steuerriemen
    den Motor ausbauen musst (mir passiert), fragst du dich was die
    Techniker denken!

  • Hi
    Das ist sicher nicht nur bei Mazda so,ich hatte die gleichen Erfahrungen bei meinem Alfa!
    Die Werkstätten wollen auch etwas vom Kuchen abhaben. :(
    Wie kommt man eigentlich auf die Idee ,an einem neuen Wagen die Lampen zu wechseln? ?( ?( ?(
    Sieht das besser aus,oder leuchten sie besser??
    Um anderen meine Lichter zu zeigen bin ich viel zu schnell unterwegs,und die Rücklichter sieht man nur von weitem und man kann da sicher keinen Unterschied erkennen. :D

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • RX8Lewko


    Es sieht definitiv besser aus als mit den originalen! Ob sie besser leuchten kann ich nicht sagen da es vorhin nach dem Wechseln noch nicht dunkel war! Aber blinken tun die neuen auf jeden fall auch! :D

  • ich frage mich warum man vorne chromblinker einbauen muß wenn man es durch das weiße milchglas sowieso nicht sieht?

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von Paco
    ich frage mich warum man vorne chromblinker einbauen muß wenn man es durch das weiße milchglas sowieso nicht sieht?


    Hmm,


    weil diese gelben Punkte hindurchschimmern???? :denk:


    Könnte ein Grund sein :wh:

  • vorne durch das weiße?
    ist mir noch nie aufegafallen.
    oder ich muß mir einfach mal ne brille kaufen.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Hi


    Natürlich sieht man die Blinkerlämpchen vorne. Ich rede von denen die im Frontscheinwerfer sind und nicht von den Seitenblinkern. :D


    Blinkende Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC



  • gott bin ich dumm :baby:
    ist ja auch logisch. :]


    und ich dachte nur an die seiten blinker. ooooooh man :baby::rofl:



    aber trotzdem mal ne frage:
    wie blinken die eigentlich orange?
    der sockel ist verchromt und das glas ist neutral
    aber was bringt es dazu orange zu leuchten das versteh ich ned.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Gute Frage , Paco !


    Ich vermute mal , daß das Glas von innen doch Orange ist und von außen verchromt. Oder ein Spezielles Gas in der Lampe ?


    Wer weiss es ? HDP ?

  • Paco:
    Das ist aussen son'n teilverspiegeltes Glas das innen noch ne gelbe Lampe hat...
    ( wie diese Spiegel in den Vehörzimmern 8) oder die coolen Sonnenbrillen :)) )

  • aso also einmal oranges glas in der mitte und verchromtes drumherum.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Richtig. Die Lampen sind genauso orange wie die serienmäßigen. Zusätzlich wird dann eine verspigelnde Schicht drüberlackiert, die von außen spiegelt aber das orangene Licht von innen durchlässt. So erscheint die Lampe von außen verchromt, leutet aber ganz normal.


    André

  • @ rotaryengine


    AFTER gefällt mir besser !!! :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:



    Aehm, darf ich das so hier sagen??? :wh: :wh: :wh:

  • Zitat

    Original von rotaryengine
    die leuchten ganz normal orange ! ;)


    na ja, sie leuchten schon schwächer als die Originalbirnchen, aber wirklich gestört hat´s mich bisher noch nicht. Das wurde auch schon mal anderswo diskutiert, weil die im Sommer bei Sonnenschein oder Gegenlicht wirklich nicht so deutlich zu sehen wie die Originalen. Meines Erachtens aber immer noch verkehrssicher...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()