Kuplung

  • Hallo, habe ein frage:


    ich fuhr mit meinem Rex in eine Tiefgarage und dort gingen nicht die Schranken hoch somit musste ich zurück und das eine sehr krasse schräge hoch und musste die Kuplung schleifen lassen da der Rex sich sehr schwerfällig getan hat. Jetzt habe ich das Gefühl das die Kuplung viel weicher geworden ist und auch nur noch sehr spät kommt. Es roch auch sehr fieß nach Kuplung im Wagen kannn jetzt ein Schaden daran sein oder sorge ich mich umsonst?


    Gruß Dennis

  • Normalerweise sollte das der Kupplung nicht so viel ausgemacht haben.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Ja das denke ich mir auch allerdings kann es auch sein das ich der Kuplung den letzten rest gegeben habe. Der Rex hat immerhin schon 110000 gelaufen.


    Kann man das ohne großen aufwand überprüfen?

  • 2.gang rein
    handbremse anziehen


    etwas gas geben. ca 2 bis 3000


    kupplung kommen lassen. wenn drehzahl anfängt zusammenzubrechen mehr gas geben. kupplung ganz kommen lassen.
    wenn der motor noch läuft ist sie hin wenn er abgewürgt wird ist sie noch ok


    das ganze sollte nicht zu lange dauern sonnst killt man die kupplung durch diese aktion :wh:

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • das es sehr extrem nach kuplung richt ist leider eine krankheit beim rex wenn man diese wie zB am berg zu stark fordert,aber deffekt sollte sie deshalb nicht sein,dann hätte es mit üblem bläulichen qualm einhergehen müssen,habe das schon live erlebt bei nem kollege von uns hier :(

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Naja, bei 110.000km könnte sie auch durchaus hin sein. Einfach mal testen, wenn sie wieder etwas kälter ist.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Habe es schon getestet und sie packt nur noch auf den letzten 2 cm oder so. Da ich eh noch wegen der Ölwarnleuchte und diversen anderen kleinigkeiten zum Freundlichen muss soll er direkt danach gucken es sind immerhin noch 1 Jahr Werksgarantie auf dem Wagen.


    Frage: Ist die KUplung in der Garantie mit drin?

  • Das glaub ich nicht, da es ein Verschleißteil ist.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • hast du den wagen nicht erst beim händler gekauft? hat denn der das auto nicht durchgecheckt vorher und die wichtigsten dinge daran erneuert? wenn er das gewusst haben sollte, dann hätte er das wohl tauschen müssen, bevor er es verkauft. kann ja nicht ein auto verkaufen und dann wissen, dass der kunde nach 2 wochen ihn wieder wegen allerlei sachen besuchen wird.


    wenns wirklich so ist, dann würd ichs dem aber ordentlich geben :ärgern:

  • Stimmt du hast es ja erst gekauft... Ich würde jetzt schnellst möglich zum Freundlichen fahren den Wagen da abstellen und erst abholen, wenn alles erledigt ist...
    was hast du eigentlich für den Wagen bezahlt?

  • des gleiche ist mir gestern auch passiert..ich stand an der Ampel und plötzlich passierte mir des gleiche..dan beim nach Hause fahren musste ich von der AB abgeschleppt werden...Kuplungschaden...ich hoffe das des unter Garantie geht..

  • ich war heute beim Händler und er hat mir gesagt also grundsätzlich sollte dies nciht passieren weil meiner erst 79000 drauf hat meinte er und deswegen schon ein Garantiefall wäre..aber er schaut sich den Wagen am Montag ncohmal an und prüft ob an der Kupplung, am Fahrverhalten oder an einem anderen Teil liegt...hoffe bloß es fällt unter die Garantie weil so ne Neue Kupplung ist nicht gerade billig oder..??..können alle KFZ mechaniker die Kupplung beim RX8 reinsetzen oder können des nur die von mazda ausgebildeten mechaniker die ahnung vom Wankel haben..???

  • müsste eigentlich kein problem sein für einen mechaniker
    ist ja nichts besonderes so ne kupplung.
    klar gibts auch spezielle. meist mehrscheibenkupplungen sind dann doch was komplizierteres

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von R-X-8__Newcomer
    und glaubst du dass die Kupplung unter Garantie fällt...


    das weis ich nicht, weil ich nicht weis was für eine garantie das ist. neuwagen oder gebraucht
    zudem kenne ich die einzelnen punkte darin nicht. was gedeckt ist und was nicht

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Die Neuwagengarantie läuft noch bis 9. diesen Jahres...aber da des viel zu früh für eine neue Kupplung ist denke ((HOFFE)) ich das ich nix zahlen muss ;)...weil so ne kupplung echt nicht billig ist ...oder wie viel würde so ne Kupplung für meinen Rex kosten incl. Einbau..??

  • kann dir nur sagen wieviel du bei mir in etwa zahlen müsstest


    ist wohl so grobb über den daumen CHF 2100 wobei ca 1200 fürs material drauf gehen

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • hmm..wei viel Euro wären des denn genau kenn den umrechnungsfaktor nicht genau ;)

  • so grobb 1300. aber das kannst du nicht so rechnen.
    in deutschland bezahlt man bestimmt weniger als hier bei uns

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Also gegeben habe ich 12500 euro und mit darin war noch die werks garantie des vorgängers. ich fahr montag dahin und lass folgende fehler durchprüfen:


    Kuplung / Getriebe
    Ölwarnlampe
    Ölschaum
    Startprobleme
    Spritverbauch (15l bei normalen fahren und 3000 Schalten sind zu viel)
    Unfallschaden beseitigen


    ich hoffe ich habe dann ruhe denn der sinn des kaufs war endlich ruhe zu haben ansonsten hätte ich ja mein altes Auto weiter fahren können.