Steuergerätoptimierung von Wimmer Rennsporttechnik

  • Ich werde am 15.05. bei meinem Rex das Chiptuning bei Wimmer durchführen lassen - bitte jetzt keine neue Diskussion über Sinn oder Unsinn von Chiptuning und Wimmer, ich habe alle Beiträge dazu gelesen.


    Da es noch einen zweiten Interessenten gab und wir den Forumsrabatt nutzen wollten, hatte ich zwei Termine reserviert (10.00 Uhr und 13.00 Uhr). Der zweite Interessent hat jedoch inzwischen abgesagt, damit ist jetzt einer der beiden Termine offen.


    Wenn jemand Bedarf hat, bitte PN an mich- ich halte den zweiten Termin noch bis zum 20.04. frei.


    Gruß
    effess

  • Und????

  • Den Rex habe ich am 15.05. gegen 12.30 Uhr bei Wimmer abgegeben und sollte ihn 16.00 Uhr wieder abholen (war also bei der Optimierung nicht dabei). 16 Uhr stand der Rex wieder auf dem Hof, Wimmer und seine Leute waren nicht mehr da, lediglich die Empfangsdame hat mit den Schlüssel und die Rechnung ausgehändigt - nach dem Motto "da der Chef nicht dazu gesagt hat, ist wohl alles erledigt worden". Ich konnte vor dem Bezahlen erst noch eine Probefahrt im Solinger Stadtgebiet machen - allerdings bei Regen und Freitagsverkehr wenig aussagekräftig. Der von Wimmer empfohlene und bestellte Sportluftfilter war gerade nicht vorrätig und soll mir in den nächsten 14 Tagen nachgeschickt werden.


    Er lief gut- ob besser als vorher? - man bildet es sich zumindest ein. Da man die erste Stunde gezügelt fahren soll und es wegen der Regenschauer auf der Autobahn nur schleppend voranging, konnte ich am Freitag sowieso nichts testen. Ich habe dann am Wochenende (Samstag/Sonntag) noch Bekannte besucht und bin über die Stationen Koblenz, Stuttgart und Ulm wieder nach Chemnitz zurückgefahren. Gefühlsmäßig läuft er gut - aber der "ach wie toll"- Effekt ist nicht eingetreten. Nur der Spritverbrauch ist gesunken - ich bin vorher bei Autobahnfahrten mit einer halben Tankfüllung immer so 180 -190 km gekommen, nach der Optimierung waren es 230 km. Mein Anze- Tempomat funktioniert auch nach der Optimierung noch.


    Um eine fundierte Aussage zu haben, werde ich nach dem Einbau des Sportluftfilters (also voraussichtlich nächste oder übernächste Woche) nochmal auf einen Leistungsprüfstand in Chemnitz gehen. Dort habe ich den Rex vorigen Mittwoch, also vor der Optimierung messen lassen (Prüfstand war ein Bosch FLA-206) - gemessen wurde 126,6 KW bei 7010 U/min (Pmax bei 7180 U/min war 128,1 KW) - Drehmoment 208,6 bei 5290 U/min. Die Vergleichsmeßkurven stelle ich dann hier rein.


    Gruß effess
    192-er

  • mich würde mal intressieren welchen Luftfilter er dir Empfohlen hat !
    Warum gerade diesen ?
    und was soll der mehr bringen ?
    ist das ein Kompletter Satz oder nur eine andere Filtermatte ?


    Gruß aus NRW

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • hat der Wimmer eventuell noch was wegen dem Tempomat gesagt weil ja schon mehrere Leute bei ihm nachgefragt hatten wegen der wiedereinstellung des tempomaten.
    Die aussage war ja das er einen mit Laufendem Tempomat braucht und den hatte er ja jetzt da !!


    Aber hat er bestimmt nicht drann gedacht oder ??

  • Vielen Dank für die ausführlich Erklärung / Antwort

  • @ -Darki-


    Ich habe mit Wimmer nicht sprechen können - 12.30 Uhr war gerade Mittagpause und 16 Uhr schon Feierabend. Keine Ahnung, ob er den alten Softwarestand komplett kopiert hat.


    @ Dream RX8


    Das Wort "xxx" ist ersetzt worden.


    Gruß effess
    192-er

  • Auch ich habe mich jetzt die letzten Stunden mal durch diesen Thread gehangelt und überlege ob ich mir vielleicht auch die Optimierung gönne. Bin Besitzer eines 192er, zumindest war ich bisher stets der Meinung das es einer wäre. :hihi:


    Allerdings habe ich es nicht eilig mit der Optimierung. Derzeit ist mein REX jedoch noch völlig im Serienzustand, das einzige was drin ist, ist der K&N Sportluftfilter.
    Ist es sinnvoll sich vor der Optimierung mal nach einer anderen Auspuffanlage umzuschauen oder erzielt man mit den Komponenten die von Herrn Wimmer angeboten werden, die besten Ergebnisse? Wie ich gelesen habe, bringen manche Auspuffanlegen ja eher Nachteile. Tatsächlich bin ich etwas überfordert, was wohl am sinnvollsten wäre. Zum einen wäre ein etwas sportlicherer Sound natürlich schön, aber etwas mehr Leistung wäre mir wichtiger.


    Beziehen sich die 15-20 PS Mehrleistung auf die Optimierung des Serienwagens oder sind hier bereits andere Komponenten Vorraussetzung? Ich wäre durchaus bereit auch ein paar Euros mehr zu investieren, insofern das Tuning und die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. :)
    Oder bin ich mit der hier durchgeführten Optimierung da eher verkehrt. Wäre ein Turbo-Umbau sinnvoller? Gibt es da auch Tuner die Garantie auf den Umbau geben? Am Anfang des Thread war auch die Rede von einem REX der von Wimmer auf über 300 PS aufgestockt wurde. Was ist denn dafür alles nötig?


    Viele Grüße
    Lui Jones

  • Gibt es eigentlich schon nen "Großen" der die Optimierung bei Wimmer gemacht hat, hier aus dem Forum?
    Oder waren bis jetzt nur "Kleine" ?

  • Der große braucht keine Optimierung.. der bringt die Leistung so :rofl::rofl::rofl:


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Wer ist denn zur Zeit noch in Kontakt mit Wimmer zwecks Chiptuning und Rabatt?
    Wär klasse wenn du dich per PN bei mir melden könntest, dass wir beide den Rabatt nutzen können.

  • Da ich den Sportluftfilter (ist übrigens nur die K&N Filtermatte) von Wimmer erst letzte Woche erhalten habe, konnte ich die Vergleichsmessung erst heute durchführen.


    Resultate:
    P mot (bei 7000 Umin) - vorher 126,6 kW - nachher 128,8 kW
    P max (bei 7200 Umin) - vorher 128,1 kW - nachher 131,6 kW
    N max (bei 5200 Umin) - vorher 208,6 Nm - nachher 212,8 Nm


    Ob die Werte der Leistungsmessung überhaupt richtig sind, weis keiner - es gibt hier schon ellenlange Threats, ob bei ein Rex auf einem Prüfstand die richtigen Werte gemessen werden können oder nicht. Zumindest denke ich, dass der Vergleich auf dem gleichen Prüfstand aussagekräftig ist.


    Es ist also bei der Wimmer- Optimierung bei meinem Rex eine (minimale) Verbesserung (3 bis 4 PS - vielleicht auch nur Meßtoleranzen?) eingetreten. Aus meiner Sicht ist es das Geld nicht wert. Wer einen meß- und spürbaren Leistungszuwachs haben will, kommt sicher nicht darum, das Geld in den Kopierer zu stecken - 15 -20 Kopien anzufertigen und sich nach einem Turbo (Watanabe?) oder Kompressor (Pettitracing?) umzuschauen.


    Gruß effess
    192-er


  • Wir wären bereit Dir zu einem Sonderpreis unsere Optimierung aufzuspielen. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bei uns.


    Best Regards
    Watanabe Engineering
    Kazuma


  • Wichtig für die Leistungsmessung ist, das du den selben Prüfstand für die Messung nutzt nur dann sind die Datenvergleichbar und zusätzlich sollten die Umgebungsbedingungen noch vergleichbar sein (ned den ersten bei 18°C machen und den zweiten bei 34°C)