Steuergerätoptimierung von Wimmer Rennsporttechnik

  • Sooo da ja im Moment recht viel Bewegung in der Chip-Tuning-Szene herscht und es wohl auch tatsächlich machbar ist, hatte ich letzte Woche eine Anfrage für den 192er RX8 per -mail an Wimmers-rst.de gesendet und bekam auch eine Antwort in der im Prinzip das Gleiche steht wie im ersten Post. Heute habe ich dort angerufen und eine sehr nette Dame war am Telefon. Ich fragte nochmal nach dem Tuning für den RX8:
    Sie wusste direkt um was es ging und sprudelte nur so vor Info´s und Feedbacks von glücklichen RX8-Fahrern die bereits ein Chip-Tuning durchführen ließen. Beim Kleinen wäre der Leistungszuwachs am größten und die Angaben wären von ihren bisherigen Erfahrungen mit dem 192er, eher ein Minimum was erreicht worden ist.Natürlich hängt der Leistungszuwachs von den jeweiligen "Reserven" ab.
    Sie schilderte mir noch Einzelheiten über den Ablauf der Maßnahmen und das es ca. 3h dauern würde mit abschließender Probefahrt. Wenn mir das Ganze danach zusagen würde dann gut, wenn nicht Geld zurück und alles auf Serienzustand. Also hätte ich schlimmsten Fall 3h und den Sprit bis Solingen verloren.Hört sich für mich gut an. Termine 1 Woche im voraus abstimmen.Sollte ich bei der Probefahrt nicht ein Aha-Erlebnis haben dann war es zumindest ein Erfahrung wert.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Sollte ich es machen -> wenn ich nix spür wird auch nix bezahlt. 20 PS sollte man schon merken und den Weg der Probefahrt bestimme ich. Ich würde mich in der Angelegenheit eher auf mein Popometer als auf Prüfstandsergebnisse verlassen. Die waren ja in der Vergangenheit nicht gerade so überzeugend. Manch einer hatte lt. Prüfstand 202 PS beim Großen Rex ist aber trotzdem 250km/h+ gefahren - das paßt ja irgendwie nicht zusammen...


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Also ich hatte Wimmer 2x angeschrieben und hab nie eine Antwort bekommen. Obwohl ich eine Lesebestätigung bekommen habe :rolleyes:


    Was haben sie zum Preis und zur Garantie gesagt ???

  • Ich sende Dir die e-mail mal weiter, gib´mir mal Deine e-mail per pm


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • @zoom zoom
    Wenn du den nächsten Kontakt mit der netten Dame hast, bitte frag nach, ob später eventuelle Optimierungen gemacht werden könnten, davon gehe ich natürlich aus. Und was das dann kosten würde. Wenn zum Beispiel im nachhinein ein Sportkat oder ein Fächerkrümmer eingebaut wird, könnte ja mehr Leistung herausgeholt werden können. Sinnvoll wäre es natürlich vor der Optimierung. Aber das Portemonnaie spielt da ja nicht immer so mit.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Das hatte ich auch schon angefragt, solange die Modifikationen nach dem chipen gering sind z.B. Luftfilter sollte es kein Problem sein. Unter was dann ein Sportkat fällt :denk: wohl eher zu einer größeren =).Mal abwarten vielleicht wissen wir demnächst mehr 8)


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hmm, wäre schon mal interessant. Ich denke das bestimmt nur eine Frage des Preises.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Zitat

    Original von zoomzoom
    Sollte ich es machen -> wenn ich nix spür wird auch nix bezahlt. 20 PS sollte man schon merken und den Weg der Probefahrt bestimme ich. Ich würde mich in der Angelegenheit eher auf mein Popometer als auf Prüfstandsergebnisse verlassen. Die waren ja in der Vergangenheit nicht gerade so überzeugend. Manch einer hatte lt. Prüfstand 202 PS beim Großen Rex ist aber trotzdem 250km/h+ gefahren - das paßt ja irgendwie nicht zusammen...


    Auch wenn's jetzt hart klingt :(: Das halte ich für groben Unfug.


    Weniger als 10% Leistungssteigerung spürt man nicht. Die muss man messen, sei es auf einem Prüfstand, sei es durch Beschleunigungsmessungen, unterstützt mit geeigneten elektronischen Hilfen (Driftbox stc.).


    Evtl. werden andere Dinge beim Chiptuning noch verändert, etwa das Ansprechverhalten. Das kann man spüren.


    Die Kehrseite: Der Chiptuner braucht Dir aber auch nur beispielsweise den ominösen Sprintbooster einzubauen. Du würdest überzeugt sein, dass der Wagen besser geht, obwohl das gar nicht der Fall ist.


    Und selbst wenn der Prüfstand, auf dem Du Deine Messungen vornehmen lässt, nicht korrekt misst: Er wird wohl kaum so schlecht messen, dass sich bei einer tatsächlichen Leistungssteigerung bei einer Vorher-Nachher-Messung kein Unterschied erkennen lässt.


    Fazit: Aus irgendeinem subjektiven Gefühl eines Fahrers heraus würde ich nicht auf die Effektivität einer Motortuningmaßnahme schließen wollen. Da helfen nur blanke Zahlen. Viele Fahrer meinen ja auch, ihr Wagen ginge plötzlich besser, nur weil sie einen Sportluftfilter eingebaut haben. :rolleyes:

  • Tja in dem Fall hat unser Wankeldackel absolut recht, grade bei sowas würde ich unbedingt eine vorher nachher Messung machen lassen, schon alleine um wirklich heruaszufinden wie viel da jetzt mehr drunter steckt wenn überhaupt...


    ...ja auch wenn der Prüfstand dann nicht so genau misst du gehtst ja 2x zum selben und die Ungenauigkeit bleibt ja, somit wirst auch dann sehen ob sich was getan hat oder nicht :]


    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf das Ergebnis, ich werd jetzt mal nach Intake und ESD + Kat eine Messung vornehmen lassen und dann auf R-Styles Optimierung warten und danach nochmal messen lassen, wird zwar dauern aber was R-Styles da verspricht klingt ja mehr als verlockend :><:


  • Ich bin nicht viele Fahrer =) und wer die alten Threads mit den Test-Fahrten mit HDP kennt weiß auch das ich sowas mit Sicherheit dokumentiere und bisher über jede Mod am meinem Rex Buch geführt habe ob sie etwas gebracht hat oder nicht. Ich verlasse mich auf meine Erfahrungswerte. Aber wartet doch erstmal ab - Is ja nicht euer Geld und eure Zeit. Sei doch froh das sich ein Blöder gefunden hat und euch darüber auf dem laufenden hält =)


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Mut zur Lücke! :thumb:


    zoomzoom: Auf jeden Fall hast Du meine Hochachtung, dass Du eine Veränderung überhaupt wagst. Und ja: Beim kleinen Rex sind 20 PS knapp mehr als 10%. Da besteht zumindest der Hauch einer Chance, etwas zu spüren und es sich nicht nur einzubilden.


    Ich "spüre" die Leistung meines Wägelchens nur, wenn ich - wie letztes Wochenende - einen anderen Wagen abhänge, dessen Fahrer mich später erstaunt darauf anspricht. Das passiert aber nur auf gemeinsamen Ausfahrten.


    Was einen wirklich zu dem Schluss führen kann: Wenn man es nicht ab und an auch auf der Rennstrecke krachen lassen will, kann man es auch ganz sein lassen. 8)


    ... oder man schließt sich der Ampelstart- und Innenstadtrennen-Fraktion an. :!-!:

  • Zitat

    Original von Wackeldackel
    Mut zur Lücke! :thumb:


    zoomzoom: Auf jeden Fall hast Du meine Hochachtung, dass Du eine Veränderung überhaupt wagst.


    Was ist mit mir :ärgern:
    Ich fahre doch dann mit ZoomZoom ;)


    Wir werdens sehen :Y:

  • zoomzoom: Hast jetzt mal ein feedback aus dem Forum bekommen. Wie zu allen Dingen im Leben, so gibt es auch hier viele verschiedene Meinungen und gut gemeinte Ratschläge.
    Ich finde es gut, dass du das Tuning machen lassen willst. Hört sich alles seriös an und du gehst auch kein großes Risiko ein. :hs:
    Wenn du mal dran denkst frag doch mal nach ob sich durch das Tuning die Abgaswerte negativ verändern können.
    Bin schon sehr gespannt wie dein REX danach läuft!


    Gruß Ingo

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • Zitat

    Original von muetze.glatze


    Was ist mit mir :ärgern:
    Ich fahre doch dann mit ZoomZoom ;)


    Wir werdens sehen :Y:



    Zwei Popometer und dann noch ein direkter Vergleich mit 2 Rexen sollten ausreichen 8). Das wird schon, nächste Woche wissen wir mehr.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Ronny wird schneller sein, schon alleine wegen den Felgen, denk ich mal ;)
    Aber ich hoffe für euch das es merkbar ist und ihr zufrieden seid mit dem Zeug.


    :wink:
    Manntis

  • na wieder einmal interessante infos mit ungewissem ausgang.
    wann habt ihr denn vor hinzufahren und das machen zu lassen.
    und was sagt den das preisliche ,was soll das ganze kosten


    gruss marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Nächste Woche Mittwoch, Preis lt. Aushang 695,- allerdings erhalten wir einen Rabatt da wir zu zweit kommen. Aber wie gesagt, warten wir´s mal ab ob es uns dann im Anschluss die Sprache verschlägt weil da echt was geht oder echt gar nix geht =) Auf jedenfall kostet es bei nichtgefallen nix und allein dieser Umstand hat schon was für sich - da die Werkstatt ja nicht für umsonst an den beiden Rexen den ganzen Tag verbringen will bin ich eher zuversichtig, auch von den Erfahrungen bereits gechipter Rexe von wimmer-rst. Aber lieber mal die Erwartungen gaaaaaanz runter schrauben da ist dann mehr Platz für oben =)


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Zitat

    Original von zoomzoom
    Auf jedenfall kostet es bei nichtgefallen nix


    :thumb:


    Zitat

    Original von zoomzoom
    Aber lieber mal die Erwartungen gaaaaaanz runter schrauben da ist dann mehr Platz für oben =)


    Richtige Einstellung.


    Bevor ihr loslegt: Fragt, wie es bei Änderungen am Motor und am Auspuff mit der Zulassung ausschaut. Böse Falle bei Chiptuning ohne individuelle Anpassung: Die Elektronik-Kästchen haben eine Zulassung nur bei unbelassenem Original-Motor. (Also auch mit Original-Endtopf. *hüstel*) Aufschluss über die Zulassungsvoraussetzungen gibt das Gutachten.


  • Danke für die Tipps :thumb:
    Es wird kein zusätzliches Modul Chip eingepflanzt. Die Änderungen werden im Original-Steuermodul vorgenommen und verschlüsselt dort abgelegt. Machbar wären mit dieser Methode z.B. auch eine Mehrleistung > 20PS jedoch nur auf Lasten des Materials. Wimmer-rst optimiert auf ein sinnvolles Maß damit es für den Motor und Zusatzaggregate keine wesentliche Mehrbelastung gibt die auf Kosten der Haltbarkeit gehen würden. Erfahrungsgemäß bewegt sich die Mehrleistung somit um 20PS. Es ist auch mehr möglich, aber dann nur gegen die empfohlenen Einstellungen und mit dem Einverständnis des Fahrzeughalters und dem inkauf nehmen eines vorzeitigen Defektes.Übrigens gibt es deutschlandweit 5 anerkannte Steuergeräteprogrammierer,aber jede Menge schwarzer Schafe die z.B. ein Chipmodul einfach kopieren und auf ein anderes Fahrzeuge übertragen.Noch 2 Tage - bin echt gespannt...


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)