Steuergerätoptimierung von Wimmer Rennsporttechnik

  • Vorallem die empfehlungen mit dem Sportauspuff und dem Luftfilter usw.


    Also würde ein wirklicher Wankeltuner mal sagen er kann via Chip den 192 PS auf sagen wir mal 220 oder 230 PS aufmotzen und dafür 600 Euro verlangen wär ich gerne bereit das zu bezahlen, aber sooo.. naja :(

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Zitat

    Original von Naydoo
    Die elektronischen Einspritzsysteme von modernen Fahrzeugen sind mit einer Hardware ausgerüstet, die einem Personalcomputer ähnlich ist.


    Hmm... haben die sich wirklich schon mal mit nem Rex bzw Wankel generell auseinandergesetzt? Ich hab da so meine Zweifel.

  • mitdem 192 ps fehler ist mir auch aufgefallen und habe direkt geschrieben .
    sobald antwort da schreibe ich hier wieder rein .

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Wenn ich die Abgasanlage und einen Sportkat habe, dann werde ich die Jungs mal besuchen fahren. Ist ja nicht weit von hier.


    Ich meine mit den Original Bauteilen, sprechen die Jungs von 20PS mehr Leistung.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Zitat

    Original von 600n
    Ich meine mit den Original Bauteilen, sprechen die Jungs von 20PS mehr Leistung.


    Hmmm naja 20PS und 30Nm und nen Lieter weniger für 700€... hm schwer zu sagen, vor allem wenn dann der Nowak seinen CHip mit 50PS für 1000€ bringt... der das selbe verspricht nur noch 30PS mehr :denk:

  • Zitat

    Original von InvisibleUnreal
    Ich glaub ich fahr da auch mal vorbei. Solingen ist ja um de Eck.


    Halt uns auf dem laufendem

  • Hi


    zitat:
    [vor allem wenn dann der Nowak seinen CHip mit 50PS für 1000€ bringt... der das selbe verspricht nur noch 30PS mehr ]


    Versprechen kann man ja viel, nur sollte mann auch grundlage wissen


    [Chip-Tuning
    Die folgenden Angaben entstammten von Mr. ED (Diese Seiten gibt es mittlerweile nicht mehr im Netz.)
    Heutzutage übernehmen Computer das vollständige Motormanagement in einem Fahrzeug. Sie steuern unter anderem die Zündung und regeln für die Gemischaufbereitung den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzdauer, damit auch z.B. mittels Lambdaregelung Abgasnormen eingehalten werden können. Um dieses realisieren zu können, braucht der Rechner Informationen, wohin z.b. der Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Drehzahl und Last gelegt werden soll. Dazu sind in einem Eprom, in dem auch das Betriebssystem des Steuergerätes zu finden ist, Tabellen angelegt, aus denen die Werte für den Zeitpunkt des Zündvorganges gelesen werden. Zudem gibt es noch Tabellen, die den Schließwinkel in Abhängigkeit der Batteriespannung oder Drehzahl bestimmen und vieles mehr... Analog verhält es sich mit der Kraftstoffaufbereitung. Diese Tabellen, auch Kennfelder genannt, können verändert werden, aber erst gilt es diese zu finden, einer Funktion zuzuordnen und so zu verändern, um das gewünschte Endergebnis zu erzielen. Leider gibt es dafür kein Patentrezept, von Hersteller zu Hersteller und Fahrzeugtyp differiert das ganze gewaltig, im Extremfall bleibt einem entweder das Disassemblieren des Betriebssystems übrig, oder als Alternative probiert man sein Glück einfach mit geringen Änderungen an diesen Kenngrößen aus. Durch genaues Messen der Einspritzzeiten oder des Zündzeitpunktes kommt man so letztendlich auch an sein Ziel.
    Eleganter ist jedoch die Nutzung eines Logikanalysers, mit dem man sich im Betrieb Speicherzugriffe protokollieren lassen kann. In diesem Fall wäre der gesamte Speicherbereich eines solchen Kennfeldes interessant, zumindest kann man dann schon recht genau sagen, an welchen Wert der Tabelle bei einer bestimmten Drehzahl unter einer bestimmten Last ‚gedreht‘ werden kann, um z.B. die Einspritzzeit für diesen Zustand zu verlängern und somit die Kraftstoffmenge zu erhöhen. Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass die Hersteller über solche Veränderungen an den Steuergeräten nicht sonderlich entzückt sind, und aus diesem Grunde Speicherbereiche des Eproms mit Prüfsummen versehen. Somit kann das Steuergerät eine Manipulation bemerken und stellt z.B. seinen Dienst ein, bis die Prüfsummen wieder zusammenpassen.


    Was bringt Chiptuning?


    Im Grunde genommen bringt Chiptuning nur dort etwas, wo der Hersteller einen gewissen Spielraum in den Einstellungen des Fahrzeuges lassen musste oder gelassen hat. Dabei kann man einige Kompromisse ausnutzen, die bei der Entwicklung und Einstellung des Fahrzeuges gefunden werden mussten:


    - beim Ausgleich von Werkstoleranzen
    - bei der Einhaltung der Abgaswerte
    - für Einstufungen in andere Versicherungsklassen
    - für ein breites Spektrum der Umweltbedingungen (Temperaturen, Luftdruck etc.)
    - für unterschiedliche Kraftstoffgüte


    Kurz zusammengefasst muss also jedes Fahrzeug, welches vom Band läuft in Afrika sowie in Skandinavien uneingeschränkt seinen Dienst tun, dabei die Abgasnormen erfüllen, und auch das noch mit Kraftstoff geringerer Güte. Da wir in unseren Breiten eigentlich ein relativ konstantes Klima haben und auch der Kraftstoff von gleichbleibend hoher Güte ist, hätte man also ein ‚Schräubchen‘ zum Drehen gefunden. Ob ein Leistungszuwachs zu verzeichnen ist, hängt aber trotzdem stark von den bei der Herstellung entstandenen Toleranzen des Motors ab. Bei einem Saugmotor können das maximal 6-10% sein, wenn man Pech hat, kann es auch gar nichts bringen, außer vielleicht ein besseres Ansprechverhalten beim Lastwechsel. Tuner die mehr ohne mechanische Änderungen am Triebwerk garantieren, sind schon mit Vorsicht zu genießen. ]


    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/psteig.htm



    mfg WOORRMSER

  • Racing Beat bietet auch eine interessante Möglichkeit des Chiptunings. Man müsste lediglich das PCM ausbauen und verschiffen lassen :



    Flash Features


    There are 3 specific areas where Racing Beat modifies the PCM data:


    1. We optimize the fuel maps for best power. No changes were made (or needed) below 3500 RPM, and most changes were above 8000 RPM. This is where the stock mixture goes substantially rich, wasting fuel and power. Review Dyno Chart


    2. We changed the rev limiter from 9000 RPM to 9300 RPM to take advantage of the increased power available at that RPM once the mixture is changed. Testing has shown that 9300 is an acceptable RPM for the engine. Mazda chose 9000 in part because power was dropping so fast at 9000 there was no point to revving further. Now, that is not true.


    3. We lowered the ON temperatures for the electric cooling fans to improve engine cooling and avoid water temperature spikes. #1 fan now turns on at 87 degrees C (stock - 97 C) and #2 fan turns on at 90 degrees C (stock - 101 C).


  • Aber nur wenn Du eine US-PCM hast :rolleyes:...

  • Achso, stimmt. Hab das Bestellformular übersehen. Das Verschiffen bezeiht sich dann wahrscheinlich nur auf die Kanadier... :thumb:
    Aber ist ja interessant, dass die den Drehzahlbegrenzer einfach weiter nach oben in den höheren Drehzahlbereich verschieben.

  • In Bezug auf Chiptuning : Auf Ebay werden u.A. folgende Produkte angeboten ( dieses hier auch auf REX zertifizirt )


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…58QQrdZ1QQsspagenameZWDVW


    die Benefit´s hören sie ähnlich an wie von der Solinger Firma nur der Preis ( ist ein wenig ) unterschiedlich.


    Hat jemand solch ein Product mal aus den USA / Kanada erworben und eingebaut ? Der einbau soll ca. 15min. dauern


    Grüße
    swemix


  • schlag dir solche produkte bitte sofort wieder aus dem kopf.... :ärgern:

  • ich bin fuer ne spendenaktion, damit ich meine PCM nach amiland schicken kann und euch sagen kann ob es wirklich einen spuerbaren leistungszuwachs gibt.


    Wenn ja, lass ich euch alle ne runde mit meinem drehen und wir schicken nach u nach alle unsere PCM's nach amiland, getarnt als US version natuerlich :D


    :thumb: :thumb: :*:

  • dachte ich mir eh. aber evtl. hat jemand eine etwas ausführlicher antwort, ich schätze da draussen gibt es genügend rex-ler deren solche produkte ins auge fallen und die sich nicht schlüssig sind ob das auch sinnvoll ist. evtl. ist es in den weiten dieses forums schon mal besprochen und durchgekaut worden - die search ergab aber nix. somit wären detaillierte statements oder erfahrungsbereichte super .


    grüße
    swemix

  • Zitat

    Original von silencertk
    ich bin fuer ne spendenaktion, damit ich meine PCM nach amiland schicken kann und euch sagen kann ob es wirklich einen spuerbaren leistungszuwachs gibt.


    Wenn ja, lass ich euch alle ne runde mit meinem drehen und wir schicken nach u nach alle unsere PCM's nach amiland, getarnt als US version natuerlich :D


    :thumb: :thumb: :*:


    Also ich wäre dabei... ein versuchs ists allemal wert....fraglich ist obs unterschiede zwischen der deutschen und us PCM gibt :( ich mein du hast ja ne US aber der rest hier nicht und somit würds ja nix bringen


    greez Stefan

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was den so grossartig anders ist zwischen den beiden PCM's.
    Vielleicht kennt sich da ja jemand besser aus. Aber kann mir net vorstellen das es da wirkliche Unterschiede gibt

  • Zitat

    Original von M4trix


    schlag dir solche produkte bitte sofort wieder aus dem kopf.... :ärgern:


    Ganz meine Meinung :] So oft, wie die die Phrase "German Engineered" benutzen, kann man den Arsch drauf verwetten, dass das gelogen ist!