Felgen zerkratzt - Hilfe

  • Hallo Gemeinde,


    habe mal drei Bilder beigefügt. Dazu ist folgendes anzumerken:


    Lasse Sommer und Winterreifen/Felgen jeweils v. Händler wechseln bzw. dort einlagern.


    Nachdem nun die Sommreifen (auf Originalfelge) wieder drauf sind, hab ich beim ersten putzen die Kratzer gesehen. ;(
    Meines Erachtens können diese Kratzer (Mitten auf der Felge) nur beim Reifenmann entstanden sein! Die Felge hat ja sonst keine Beschädigung.


    Die Fotos wurden nach dem polieren gemacht. Demnach bliebe ja wohl nur neu lackieren, oder? :O


    Mein Reifendealer meint, daß aber immer Farbunterschiede sichtbar wären?! :denk:


    Kennt jemand vlt. die Bezeichnung der Farbe der Originalfelgen?


    Was würdet Ihr machen?


    Danke im voraus.


    aufHilfehoffendeGrüsse
    Buntspecht

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc

  • ich würde von lackieren stark abraten :(
    habe auch mal das problem gehabt, die sache ist die,dass man die Farbe,die vom Hersteller benutzt wird nirgendwo 100% genau bekommen bzw mixen kann.
    wichtiger als die Farbe ist dann dieses hauchdünne konservierungs-schicht was immer nachhinein darauf gesprüht wird.
    damals meinte mein Felgenheini,dass man dieser Schicht nie so gut hinbekommt wie der ersteller und nach einiger Zeit die Felge wieder versaut ist.
    habe damals meine Felge beim "felgendoktor" polieren lassen und war dann auch wieder alles gut.
    ich muss vielleicht mal dazu sagen,dass meine räder auf 20er Ami felgen darauf waren.
    Grüss

  • ich versteh deinen ärger. lackieren lassen kein problem. dann aber komplette felgen. und wenn die hintere eine leicht andere farbe hat fällt das kaum auf


    muss aber sagen. ehrlich gesagt. ist doch egal. die kratzer sind ja auch auf der vergrösserung kaum zu sehen.


    also, mir wärs nicht wert

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Also wenn, dann die komplette Felge lacken lassen.
    Was sagt denn der Reifenjogi zu den Kosten?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Danke erstmal für die Antworten. :hs:


    Auf den Fotos sieht´s etwas weniger schlimm aus als in Wirklichkeit! ;(


    Kosten weiß ich noch nicht, Lackieren schätzt der Reifenjogi auf ca. € 70,-


    Mich ärgert eben, daß ich immer aufpasse, damit keine Kratzer an den Felgen sind.Das mal was passiert ist abzusehen, auch der REX ist ja "nur" ein Gebrauchsgegenstand . (wenn auch ein sehr schöner) :D


    Doch hier ist eben m.E. der Reifendealer der Verursacher. Oder wie können Kratzer mittig auf der Felge sein? ?(


    Und das Einlagern und Montieren macht er ja nu auch nicht nur aus Menschenfreundlichkeit!


    Mir solls ja auch recht sein, wenn´s mit ner Spezialpolitur weniger sichtbar ist. Daher werde ich nachher noch bei nem Felgendoktor vorbeifahren.

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von Buntspecht ()

  • Also ich hab schon mal schön nen Randstein geknutscht mit meiner rechts hinten... weil mir ein Ar*** mit seinem überfetten X3 beinahe reingefahren wäre weil er zu weit auf meiner Spur war und ums eck kam... ca. 4cm langer schöner kratzer ganz außen am Rand...


    Tat auch weh, aber sieht man nicht mal wenn mans ned weiß, werds mal bissal abschleifen mit ner sanften Feile damit die Kanten nimma weg stehen dann sieht mans gar nimma... allerdings hab ich auch aus mir nicht bekannten Gründen schon auch kleine Schrammen an den Speichen denke mal kleine können von Steinschlägen kommen oder so derart Große wohl eher von, mal dran geschrammt, oder ungut gelagert... ich lagere meine Felgen bei mir daheim, schön 2 übereinander gestapelt und verpackt... :thumb:

  • ich hab sogar 2 felgen komplett zerkratzt... einmal links vorn und einmal rechts hinten. sieht sehr verdächtig nach randstein aus.


    entweder war das schon so beim kauf und ich hab auf da gar net gschaut weil ich sowieso vor hatte die originalen als winterfelgen zu nehmen


    oder
    es war jemand anderes, der kurz mal mit meinem auto gefahren ist


    oder
    ich wars selbst und habs nicht gmerkt :wh:


    oder
    und das is wohl eher blödsinnige verschwörungstheorie
    jemand is mit einer feile durch die gegend gerannt und hat mir die felgenränder ein wenig mechanisch behandelt =)



    wobei bei den bisherigen vandalenschäden würd ich mich nicht wundern, wenn da so gewesen ist