10er / 20er Spurplatten? Stehbolzen wechseln?

  • Hey


    Hab zu dem thema bei der Suche nix aussagekräftiges gefunden...


    Mich interessiert wie es ausschaut wenn man 10er oder 20er Spurplatten verbauen will...?
    Ich weiss das ab 30er platten zusätzliche stehbolzen auf der Platten sitzen. Wie ist es dann bei 10er und 20er?
    Muss man dann die Stehbolzen wechseln? So steht es zumindest auf der seite von eibach und H&R.
    Wenn das zutrifft. Kosten beim freundlichen + Aufwand?


    Gruß und danke schonmal Stefan

  • Die Bolzen auf den Platten haben alle !
    Vergiss 10mm . Entweder 20 oder 25 mm pro Rad .Bei 20 mm müssen die Bolzen an der Achse gekürzt werden. Bei 25 mm nicht .
    Kann aber sein , daß du , je nach Tüv , bei 25 mm bördeln musst.

  • Kurze Frage dazwischen... Matrix meintest du Pro Achse oder Pro Rad?


    teufel du hast da was verwechselt... bei 25 Pro Rad muss man nix kürzen, 25 Pro Achse gibts gar nicht...


    Weil eben bei 50er Platten also 25 Pro Rad muss man nix machen ausser Bördeln lassen wenn er teifer liegt, alles was weniger Platte ist entweder kürzere Bolzen rein (ca. 200€ was ich mal so gelesen habe) oder Bolzen abschneiden :]


    MFG
    Hagen

  • Bei 10mm gibt es auch Hersteller die keine zusätzlichen Bolzen in der Scheibe haben, bei denen ist es evtl. nötig längere Bolzen einzupressen, da nicht mehr genug von der Schraube zum anziehen des Rades zur Verfügung steht.
    Bei 20mm (40 pro Achse) kommt es auf deine Felgen an, und zwar ob die Taschen besitzen, sollten keine vorhanden sein -> Bolzen kürzen.

  • Ich meinte pro achse
    es geht mir darum den letzten schliff zu verpassen deswegen auch nur so mini platten :)
    ICh müsste 20er Platten verbauen also am jeden rad 10mm...


    Auf der Page von Eibach sowie bei H&R ist zu lesen das man neue stehbolzen einbauen muss :baby:
    Ich dachte immer alle platten haben zusätzliche stehbolzen (also hat man sozusagen 10 bolzen pro seite... ?(


    jetzt ist die frage was stimmt und mit was für kosten muss ich rechnen beim stehbolzen tausch? ist sowas aufwendig bzw sicher... trau dem ganzen net so....


    Gruß Stefan

  • Ähm 10mm Pro Rad gibts nur noch mit 5 Löchern weil die schon zu schmal sind für die muttern, is bei den 15mm Platten schon knapp...


    Da brauchst Bolzen die eben den einen cm länger sind, hab mal was gelesen das Bolzen auf ca. 200€ kommen, find den Thread jatzt aber natürlich nicht :rolleyes:

  • Zitat

    Original von RavenCain
    teufel du hast da was verwechselt... bei 25 Pro Rad muss man nix kürzen, 25 Pro Achse gibts gar nicht...MFG
    Hagen


    Noch einmal lesen !! Genau das habe ich geschrieben . Von 25mm / Achse war nie die rede , sondern nur von den Schrauben , die nicht an den Platten , sondern am Wagen ( Achse ) sind .

  • hab mittlerweile gesehn das ab 30mm (pro achse) also 15mm platten zusätlich auf den platten stehbolzen eingeschraubt sind... Werd dann wohl zu diesen greifen und hoffen das die 5mm nicht so sehr ins gewicht fallen ;)
    hab nämlich keine lust an den stehbolzen am rex rumpfuschen zu lassen :baby:


    Aber 100€ für platten pro achse ist auch ne ordentliche hausnummer 8o


    greez

  • Zitat

    Original von teufel


    Noch einmal lesen !! Genau das habe ich geschrieben . Von 25mm / Achse war nie die rede , sondern nur von den Schrauben , die nicht an den Platten , sondern am Wagen ( Achse ) sind .


    Jap sorry hab mich verlesen... *schämmich*


    @Matrix: ja die 5mm mehr oder weniger... in dem Fall hald mehr... aber kürzen musst die Bolzen dennoch...

  • warum muss ich die bolzen kürzen? Wenn man erleichterungstaschen hat ist das doch kein problem oder ?


    Greez

  • weiss ich nochnicht muss ich erst schauen.... der plan ist ganz neue felgen ;) wahrscheinlich die die mein rex auf der tuningworld drauf haben wird... mehr wird aber net veraten ;)

  • @M4trix,


    Habe vorne 30er Platten verbaut, 15mm pro Seite.


    Auf den Platten sind keine Stehbolzen, sondern die original Stehbolzen werden durch längere getauscht.


    Erstatz original Stehbolzen 5,80€


    Platten werden mit der Felge dann zusammen angeschraubt.


    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • Hey leutz,
    wer hat denn inzwischen mal seine Stehbolzen an der Hinterachse für ein DRS-System getauscht?? Also für 10er oder 15er Spurplatten.
    An der Vorderachse ist das ja kein Ding, wenn der Bremssattel und die Bremsscheibe weg sind! :P


    Aber wie sieht das Ganze an der HA aus?? Selbst wenn Bremssattel und Scheibe demontiert sind...gehen die Stehbolzen ja nicht raus ;(



    MfG :wink:


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • Hmm ich nehm dann mal dass noch keiner seine Stehbolzen an der HA wechseln musste? :denk:



    MfG :wink:


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • Bei mir mussten die Stehbolzen gewechselt werden auf der HA. Dazu mussten die Achsaufnahmen raus. Die gehen dabei kaputt und müssen durch neue ersetzt werden. Ist dann etwas teuer - sieht aber unendlich geil aus.


    Grüße Max

    Wozu Hubraum wenn man Drehzahl hat :!:




    01.2012 Austauschmotor bei 47.000 km





    It´s a K.U.R.O ( Kewl.Undefined.Roadgoing.Object)

  • Also, es gibt keine 10er Platten, da erstens die Platte zu dünn ist das die Muttern wenigstens teilweise versenkt werden können, zweitens ist die Platte vom Material her zu schwach um bei 10mm Stärke die Stehbolzen sicher zu halten!
    Deshalb erst Platten mit Stehbolzen ab 15mm. Es gibt auch 15er ohne Bolzen, was längere Bolzen in der Radnabe erfordert! Um die Bolzen sicher einzuschlagen oder besser noch pressen, muss die Radnabe raus (auf jeden Fall hinten) was die Radlager beim Ausbau zerstört, welche ersetzt werden müssen! Alles in allem eine teuere Sache!

  • Also, es gibt keine 10er Platten, da erstens die Platte zu dünn ist das die Muttern wenigstens teilweise versenkt werden können, zweitens ist die Platte vom Material her zu schwach um bei 10mm Stärke die Stehbolzen sicher zu halten!
    Deshalb erst Platten mit Stehbolzen ab 15mm. Es gibt auch 15er ohne Bolzen, was längere Bolzen in der Radnabe erfordert! Um die Bolzen sicher einzuschlagen oder besser noch pressen, muss die Radnabe raus (auf jeden Fall hinten) was die Radlager beim Ausbau zerstört, welche ersetzt werden müssen! Alles in allem eine teuere Sache!



    naja es gibt schon 10er platten, nur halt nicht mit eingepressten stehbolzen!
    guggst du bei scc, ich hab dort schon einige sonderanfertigungen machen lassen und dort gehen platten mit stehbolzen auch erst ab 15mm los und da ist kaum luft bei den neuen stehbolzen.
    http://www.spurverbreiterung.de/




    das sind z.B. meine Adapter auf 100er LK :D


    ich denke auch ein Radlagerwechsel ist geldschneiderei, wenn man sich geschickt anstellt beim rausdrücken geht manchmal nicht mal ne dichtung kaputt

  • Wenn Du 10er Platten mit Stehbolzen anfertig lässt, dann benutze liebe Flugzeug-Alu!!
    Mir ist die Kiste sonst zu heiß, wenn Du damit mal richtig Nordschleife fährst! Zum Rumrollen und Ausstellen ist das OK.
    Und was die Lager angeht, es ist den Aufwand nicht wert die Dinger wieder zu verbauen und hoffen nicht doch mit Geräuschen oder Auslaufen zu enden, wenn auch erst nach etwas Fahrstrecke!

  • Hallo nochmal.
    Mir ist es definitv lieber mit neuen Lagern durch die Gegend zu heizen, als mit irgendwie wieder Reingefrimmelten! Und wenn mein Freundlicher mir sagt, dass die Alten nicht mehr gehen, dann glaub ich ihm das auch. Hab kein Bock drauf wegen solchen "Schöhnheitsarbeiten" im Graben zu landen nur weil ich am falschen Ende gespart hab.
    Alles im allen ist es immer noch günstiger als neue Felgen und dazu passende Reifen. Zudem gefallen mir meine Originalen 18er.


    Grüße Max


    Ps.: Wer hat der kann.

    Wozu Hubraum wenn man Drehzahl hat :!:




    01.2012 Austauschmotor bei 47.000 km





    It´s a K.U.R.O ( Kewl.Undefined.Roadgoing.Object)