Kat ausräumen

  • Hi zusammen!


    Da ich ja seit kurzer Zeit etwas ärger mit Kat und Verkäufer meines Rex habe ist mir folgende Idee gekommen:
    Ich fahre momentan nurnoch mit einer Wabe im Kat, welche sich auch schon ein wenig zugesetzt hat -> Leistungsverlust.
    Frage an all die, die sich damit auskennen: Wie reagiert das Steuergerät und der gesamte Rex darauf wenn ich die zweite Wabe nun auch noch komplett entferne, also den Kat komplett leer räume?


    Gruß Daniel

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Da hat die Lambdasonde ihren Spass und wird sich wohl mal melden indem die Motorwarnleuchte dich blendet..
    ansonsten wirkt es aus, dass Du mehr durchzug hast ein besseres ansprechverhalten..
    ziemlich sicher ein nicht mehr einhalten der Abgasnorm..


    aber wo liegt das Problem mit dem Händler?? wie sieht es aus mit Garantie??

  • mr.sush: Ist das Mutmaßung oder Erfahrung? Der Wagen ist von Privat gekauft und der Vogel hat mir verschwiegen dass er die vordere Wabe in Kat schon rausgekloppt hatte, irgendwann hat sich dann die hintere Wabe zugesetzt und ich war mit dem Leistungsverlust inner Werkstatt, bis man dann das o.g. "Problemchen" festgestellt hat -> Rechtsstreit steht an.


    Ok, die Warnleuchte ist mir relativ solange das Signal von dem Lambasonden nicht noch anderweitig verarbeitet wird. Bis zur nächsten AU ist auch ein neuer Kat drunter. Mit dem leeren Kat würde ich aber dann wieder meine Leistung haben und würde nicht die Gefahr laufen das mein Endtopf auch noch was mitbekommt, daher die Idee

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • es gibt ein steuergerät was der sonde einen falsches signal gibt dan haste keine probleme mit der warnleuchte die denkt es ist alles in ordnung so ein steuergerät kostet glaube ich 50 euro

  • Rx8X


    Wie sieht das eigentlich mit deinem Kat aus. Mein Original Kat kratzt nach der Tieferlegung mit H&R Federn ab und an mal an. Deiner ist ja nun wesentlich schlanker, sind die Probleme da weg? Also liegt er etwas höher?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Da er einen Durchmesser von 110cm hat ist er 4 cm höher aber ich habe noch nie mit iggendwas aufgesessen! Frag mich nur immer was an den Bönez so toll sein soll kann der Zaubern da Kost ja der Kat schon so viel wie 2 Komplette Anlagen bei mir !Naja egal !
    Mfg Daniel

  • Verstehe ich jetzt nicht. Du meintest ja sicher 110 mm und nicht cm. Der Originalkat ist doch wesentlich dicker oder?


    Die Frage ist nur, sitzt er Höher, also habe ich mehr Bodenfreiheit oder hängt der Sportkat genauso tief.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber das aktuell günstigste Gebot was ich für nen Ersatzkat gesehen habe sind 350€. Uns selbst wenn es noch günstigere Angebote gibt bezahle ich lieber 50€ mehr bei einem seriösen Händler der mir obendrein auch noch Garantie darauf gibt.


    Desweiteren ist meine eigentliche Frage immernoch nicht so ganz beantwortet... Was sagt das original-Steuergerät dazu wenn der Kat komplett leer ist?

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • natja im prinzip heisst das mehr leistung weil weniger wieder stand :D


    aber im angesicht der euro 4 norm wird dir das steuergerät einen strich durch die rechnung machen
    und die motor warn leuchte wird ihr bestes gehben
    der spritverbrauch wird auch wesentlich steigen 16 liter plus sind garantiert
    ganz zu schweigen vom leistungs verlust

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Ja stimmt hab mich verschrieben !sind 110 mm sitzt aber etwas höher vorallem die Sonde ;-)
    Aber wir weichen vom Thema ab wenn der Kat leer ist kommt die Motorwarnleuchte weil die 2 Sonde dann falsche werte bekommt !
    Und verbrauch steigt!


    Ps Geiz ist also dochnicht Geil !!!


    Mfg Der nicht seriöse Daniel :denk: :denk: :denk:

  • Zitat

    Original von zombi
    natja im prinzip heisst das mehr leistung weil weniger wieder stand :D



    ganz zu schweigen vom leistungs verlust


    Das verstehe ich nun aber nicht, ist da nun Leistungsgewinn oder Verlust?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Das verstehe ich nun aber nicht, ist da nun Leistungsgewinn oder Verlust?


    Gruß
    Dirk


    das steuergerät versucht den lambada wert 2 auf den soll wert zu bringen
    und das wird versucht mit mehr benzien ein zu spritzen,
    und die zündung wird zurück genommen damit mehr sauerstoff den kat erreich ( ist gleich zu sehtzen mit weniger leistung )
    natja die kat beleuftung wird dan wohl auch laufen :*:
    um den kat aus zu brennen damit er wieder so funktioniert wie er sollte
    aber das wird nichts nützen da der kat ja gahr nicht mehr da ist :wh:
    und so kommt dan die weniger leistung zustande

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Zitat

    Original von Nightflyer
    mr.sush: Ist das Mutmaßung oder Erfahrung? Der Wagen ist von Privat gekauft und der Vogel hat mir verschwiegen dass er die vordere Wabe in Kat schon rausgekloppt hatte, irgendwann hat sich dann die hintere Wabe zugesetzt und ich war mit dem Leistungsverlust inner Werkstatt, bis man dann das o.g. "Problemchen" festgestellt hat -> Rechtsstreit steht an.


    Ok, die Warnleuchte ist mir relativ solange das Signal von dem Lambasonden nicht noch anderweitig verarbeitet wird. Bis zur nächsten AU ist auch ein neuer Kat drunter. Mit dem leeren Kat würde ich aber dann wieder meine Leistung haben und würde nicht die Gefahr laufen das mein Endtopf auch noch was mitbekommt, daher die Idee


    Hallo, nur um das mal nicht so im leeren Raum stehen zu lassen. Ich denke ich bin als "Vogel" gemeint, da es sich glaub ich um mein ehemaliges Fahrzeug handelt. Nur um das mal klar zu stellen:


    1. Hab ich nichts verschwiegen (was ich nicht weiß kann ich auch nicht weitergeben)
    2. Habe ICH NIX rausgekloppt. Wenn an dem Wagen was gemacht wurde, dann hat das mein Freundlicher erledigt. Ich hab höchstens mal Öl nachgefüllt (das mit dem Rumschrauben hab ich aufgegeben seit der TÜV mich und meinen POLO damals getrennt hat) ;)
    3. Die letzte AU hat der Wagen auch ohne Probleme gemeistert.
    4. Hat der Wagen noch die Anschlussgarantie und war ziemlich preiswert, da hab ich wegen 500 Euro weniger auch nicht rumgezickt.
    5. Hab ich auf deinen Wunsch hin vor dem Verkauf noch eine Inspektion machen lassen
    6. Wurden die lückenlosen Inspektions- und Wartungsunterlagen beim Verkauf übergeben.
    7. Habe ich extra noch einen Termin bei meinem Freundlichen gemacht, damit DU dir den Wagen auch nochmal von unten angucken kannst.


    Ich bin mir keiner Schuld bewußt und finde DEINE Wortwahl auch nicht sonderlich gelungen.
    Ich schlage vor, wir regeln das, wie gestern und gerade telefonisch besprochen und vermeiden einen weiteren Schlagabtausch im Internet. Desweiteren gibt es, wie man hier ja an diversen Stellen nachlesen kann, günstigere Varianten (z.B. Bönez) zum Austausch des Kats, als die 2300 Euro die dein Freundlicher haben will, da auf dem Teil ja leider keine Garantie mehr drauf ist.


    MfG,
    der ehemalige, stolze und hilfsbereite Besitzer des mystic-grünen RX-8

  • 2300 euro 8o


    sind da die werkzeuge aus gold`????
    so wie hier im forum auch schon paar mal die rede war 1150 - 1300 euro für einen original kat wechseln


    alles was nicht original ist ist billiger ;)

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • wenn mann dieses nette gerät einbaut das sozusagen die 2te sonde ersetzt sollte im eigentlichen nix passieren.


    da dieses gerät sozusagen immer einen perfekten wert weitergibt also kein mehrverbrauch (durch das sogenante kat aufwärmen) sollte ein ausgeräumter/sportkat ( die durch ihre bauform/bauart einen negativ effekt haben und somit die motorwarnleuchte aktivieren) kein problem sein.



    ich denke ich werde mir so ein teil mal bestellen dazu gibts dann ein neues thema wie es so ist, ich hoffe das ich durch dieses gerät meinen spritverbrauch einwenig senken kann .