Winterreifen

  • Hallo zusammen,


    also ich habe seit dem 20.Nov meinen Revolution und seit da auch mit Winterreifen: Conti 225/?? R17 Preis: 330 Euronen/Komplettradrad


    Die Felge ist aus dem Mazda Zubehör Programm und ist auch als 4-Loch Felge für den MX-5 zu haben.

    Bilder

    • Profil_von_links.jpg
  • Hi all,


    ich hab mir bei meinem Händler ebenfalls einen Satz Winterreifen bestellt..die kommen zu spät...meint er..und gibt mir seinen Satz...is doch nett, oder


    Pro Stück samt Felge 319 € 235 45 R17 Fulda Kristall


    werd sehen, wie sich das fährt..bekomme den Wagen am Samstag !!!!!

  • Zitat

    Original von lux
    ROSTEN DA ETWA DIE BREMSSCHEIBEN (s. Foto oben ) ??????


    Ja, das tun Sie, ich denke es handelt sich um "Flugrost".


    Ist aber nach der ersten (nächsten) Bremsung wieder weg.


    Ist wegen der "luftigen" Felgen sehr deutlich zu sehen.


    Gruss
    R.

  • Ich würde am Besten gar ncht im Winter fahren. Die ersten Schneeübungen mit dem RX 8 auf der Schwäbischen Alb habe ich hinter mir. Das ist kein Aute für glatte Straßen. Auch mit Winterreifen geht so gut wie nichts. Vielleicht gibt es bald noch eine Allradvariante.


    barba

  • Zitat

    ich denke es handelt sich um "Flugrost".


    genau das meine ich. ist bei meinem jetzigen Wagen auch so, und das Problem mit den "luftigen Felgen" habe ich somit auch schon heute, Beim RX-8 ist´s halt ziemlich "erschreckend." Sieht halt ziemlich besch...... aus, und verschandelt das ganze Design des Autos (besonders beim Designstück RX-8). Ich hätte mir gewünscht, dass Mazda hier z.B. die Scheiben aus V2A macht oder so ...


    lux

  • @robi, lux


    Hallo,


    also bei meinem RX-8 ist nichts von Flugrost zu sehen. Die Felgen sind ori. Mazda (die im japanischen "Breitschwert-Design" ;) ; s.auch den sattsam bekannten RX-8-Prospekt), also auch "luftig". Ich hatte ursprünglich auch damit gerechnet, dass bes. im Winter bei Salzstreuung, Flugrost auftritt, so wie es beim Vorgänger (626) sogar bei feuchter Witterung war. Aber nichts dergleichen.
    Ich vermute, dass Mazda beim RX-8 mehrere Bremsen-Zulieferer hat, welche unterschiedliche Stahlsorten bzw. -qualitäten verwenden.


    Gruß Rotaminator

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Rotaminator
    also bei meinem RX-8 ist nichts von Flugrost zu sehen. Die Felgen sind ori. Mazda (die im japanischen "Breitschwert-Design" ;)
    Aber nichts dergleichen.


    Ich hab auch die original Felgen drauf.
    Bei der Rostbildung auf deb Bremsscheiben kommt es bestimmt auch auf die "Lagerung" des Wagens an.
    ( Meiner muss die Nacht leider im Freien verbringen! 8-( ) )
    Bei mir ist die Rostbildung wie bereits gesagt deutlich.
    Ich werds noch mal beobachten und stelle ggf. bei Gelegenheit ein Foto ein.


    Zitat

    Original von Rotaminator
    Ich vermute, dass Mazda beim RX-8 mehrere Bremsen-Zulieferer hat, welche unterschiedliche Stahlsorten bzw. -qualitäten verwenden.


    Wenn das tatsächlich so ist, dann hab ich wohl eine Niete gezogen?
    8-()


    Kenne die Rostbildung allerdings von Motorrad-Bremsanlagen her als harmlos.


    Gruss
    r.

    Einmal editiert, zuletzt von robi ()

  • Hallo


    Der Wagen stand etwa 4 Tage ohne ihn zu fahren Draußen. Auf dem Bild sieht der Flugrost viel deutlicher aus, als er es wirklich war. Nach kurzer Fahrt und leichten Bremsen ist das weg. Dieser Rostansatz ist bei dem gegenwärtigen Wetter auch normal. Schaut euch mal beim Händler die Gebrauchtwagen an. Da sieht man deutlich an den Bremsscheiben, wie lange die Wagen standen. Meiner Ansicht nach ist dies auch kein Problem, von welchen Zulieferer die Scheiben kommen. Beim Vorgängerfahrzeug - kein Mazda - hatte ich dies auch so.


    Problematisch wird dieser Rost nur, wenn der Wagen länger steht. Dann können sich schon mal die Bremsklötze festsetzen - lösen sich dann bei ersten Losfahren mit lauten Knall.


    Also, alles nicht so schlimm. War natürlich wenig Werbewirksam dieses Foto ins Netz zu stellen.


    Gruß

  • Hallo,


    mein RX-8 steht nachts in der Garage und am lieben langen Tag draussen und es ist keine Flugrostbildung zu erkennen. Beim MX-5, leichte Flugrostbildung. Nehme auch an, dass die Bilder den Flugrost besonders betonen. Stimmt, schlimm ist er auch nicht. Hatte ja auch das Problem beim 626 und ist ja auch Wurscht egal, nur beim ersten bremsen muss man halt a bisserl vorsichtig sein weil die Bremsen noch nicht soooo stark anpacken.


    Gruß Rotaminator

  • Stimmt - Flugrost ist kein Problem und stellt keinen technischen Mangel am Fahrzeug dar. Sieht aber trotzdem besch..... aus und stört das Gesamtbild des Fahrzeugs. Bei meinem jetzigen Toyota kenne ich die Rostbildung auch, und leider geht sie nicht wieder weg beim Bremsen.
    Ist aber schon beruhigend wenn der Wagen auf dem Foto 4 tage stand und es in Realität nicht so schlumm ausssueht wie's auf dem Foto 'rüberkommt.


    Gruss
    lux

  • Habe meine Scheiben beobachtet und es lässt sich kein einziges Stäubchen Rost darauf finden!


    Könnte mein Händler diese behandelt haben oder gibt es wirklich verschiedene Materialen??

  • Hi!


    Es gibt vereinzelt schon Winterräder (17" /225/50). Ich habe mehrere Reifenhändler kontaktiert. Von 8 Versuchen konnten mir 3 Händler konkret eine zusage machen.
    Ich habe 17" Original-Felgen von Mazda mit 225/50 H Reifen von Pirelli drauf. Komplett für 1600,-€.
    Bei Nässe soweit o.K. Ich habe allerdings auch noch keine Grenzwerte getestet. Neues Auto und so.
    Wenn ich mehr Erfahrungen habe melde ich mich dazu noch einmal.


    PS: Rechtzeitiges Bestellen ist wohl nötig. Vor allem die Felgen. In nächsten Winter sieht es bestimmt besser aus.

  • Ich habe die gleichen reifen wie Hinky montiert. Auch bei Schneeglätte lässt sich der RX-8 damit sehr gut fahren (sofern alle elekt. Hilfsmittel aktiviert sind). Ich bin positiv überrascht. Aber richtig Spass macht es erst wenn das DSC abgeschaltet ist. :D :D :D


    Auch auf trockenen Straßen leigt der RX-8 mit den Pirellies noch besser als manches Auto mit Sommerreifen.

  • Hotte, da hast du aber etwas zuviel bezahlt.



    Ich hab schon welche für meinen bestellt und die kosten inkl. Montage 215 € / Stück.


    Es gibt 3 Hersteller und die Preise waren fast gleich.


    SID


  • Wer ist denn der dritte Hersteller?
    Mir sind nur zwei Hersteller bekannt (Dunlop, Bridgestone), die die passende Größe herstellen (bei Conti steht "in Vorbereitung").


    p.s. weiß jemand wie es mit 225/40/R18 aussieht (Sommer/Winter), man hätte dann zumindest eine größere Auswahl

  • Hi


    Conti hab ich gemeint. Wusste net das die nur in vorbereitung sind. Es gibt aber schon Preise für den Reifen.



    Zu den SOmmerreifen kann ich sagen das Mazda empfiehlt die Serienbereifung zu benutzen, da das Auto darauf abgestimmt sein. Ich glaube wenn ich nicht mehrere Meldungen bekomme, das es wirklich bessere Reifen gibt werde ich mich auchdaran halten.



    SID

  • Hallo,


    also ich habe auf meinem 192er 17 zöller von Remus (?) und Conti Winterreifen drauf. War absolut kurzfristig lieferbar und die ganze Kombi hat mich inkl. Montage und 1 Jahr einlagern 1200 Euronen gekostet.
    Also Conti kann liefern!


    Gruß, Wankelfan

  • Der RX-8 von meinem Händler hat 223er auf 17" als Winterreifen und ich muss sagen das das net so doll ist.


    Besonders bei schneller Autobahnfahrt geht er so noch mehr der Spurrillen nach als mit der Originalbereifung.




    SID