Winterreifen

  • Wir bekommen unseren Revolution im Januar. Da könnte es auch Schnee haben. Weiß jemand schon etwas genaueres zu Winterreifen außer 225/45. Die aktuellen Tests dieser Größe sind ja nicht berauschend, speziell bei den Nässe-Eigenschaften.
    Gibt es z.B. 17" Felgen die über 323er Bremsscheiben passen? Habe bisher noch nichts in Erfahrung bringen können.
    Gruß
    Reiner

  • Hi,
    Du sprichst wahrscheinlich den Winterreifentest vom ADAC an (Nässeeigenschaften!).
    Wenn man dagegen denTest von Auto Motor Sport mit der gleichen Winterreifengröße liest (225/45), dann sind 2 Reifen als sehr empfehlenswert getestet: Pirelli und nach meiner Erinnerung (habe vor 2 Tagen das Heft weggeworfen) Goodear. Beide mit rel. Schwächen in den Nasslaufeigenschaften. Nach meiner Info sind bei den Winterrädern vom RX 8 Pirelli drauf.
    Man darf aber nicht vergessen, daß durch die Breite der Reifen auch die Nässeeigenschften leiden. Da nur -bis jetzt- die Reifengröße 225 zugelassen ist, bleibt uns nichts anderes übrig, als die zu nehmen. Ausser Du möchtest eine Einzelzulassung finanzieren.


    Ciao
    Pauli

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Hallo.
    nach meinen Infos gibt es von Mazda 17" Alus mit 225/50er Winterreifen für beide Versionen des RX-8.
    Kostenpunkt bei ca.360,- bis 380,- € pro Stück.
    Bei Anfragen an mehrere Reifenhändler konnten diese mich nur auf das Frühjar 2004 vertrösten, d.h. es gibt noch keine Zubehörfelgen für den RX-8.


    Gruß Lupo

  • Hallo,


    ich habe irgendwo im Netz einen aktuellen Test von Winterreifen gelesen... Ich habe mir die Ergebnisse aufgeschrieben, weiß aber nicht mehr wer die Tests durchgeführt hat.


    Die Ergebnisse für 224/45 R17V (Heckantrieb):


    Uniroyal MSplus 55: Empfehlenswert
    Nokia WR: Empfehlenswert
    Dunlop SP Wintersport M3: Empfehlenswert
    Pirelli Snowsport W240: Sehr Empfehlenswert
    Goodyear Eagle Ultra Grip GW3: Testsieger!!



    Ich hoffe das hilft weiter!!


    Axel

  • Hallo,
    ich habe am 22 August ein Brief von meinen Händler erhalten in dem mir ein
    Alu-Winter-Komplettrad zum Sonderpreis angeboten wurde.Es handelt
    sich um ein 7,5Jx17Leichtmetallrad(Mazda interne Bestellnummer :
    1711-V3-810 )mit Pirelli Bereifung 225/50R17 94H (W210 Snow Sport).
    Der Preis pro Rad inkl. MWSt liegt bei 382,42 Euro.
    Das Angebot war von 23 August bis 15 September gültig.
    Leztendlich habe ich die Räder bestellt aber bis heute noch keine bekommen , obwohl als Auslieferungstermin die 43/44 Kalenderwoche
    angegeben wurde.Mein Händler in Würzburg hat mir zugesichert das
    die Räder rechtzeitig mit meinen RX-8 geliefert werden.
    Die Pirelli Reifen in der Dimension 225/45 R 17V haben im Test in der
    Mot Autozeitschrift am besten abgeschnitten .


    Ciao
    Pati

  • Ich habe ebenfalls beim Mazda-Importeur am 20.08.03 einen Satz Winterräder bestellt. Laut meinem Händler im Moment die einzige Möglichkeit, wenn man die Originalfelgen im Winter nicht fahren möchte.
    Folgende habe ich bestellt:
    Alu Felge mit Dunlop 225/50 R17 à sFr. 553.-
    Das Auto ist hier, aber die bestellten Zubehörteile und Winterräder noch nicht!!! Bei solchen Sachen hätte ich dann schon Fragen an Mazda!!!!! ?(

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls wie Pati den Komplettsatz von Mazda bestellt, bezahle nur erheblich weniger, als Trostpflaster für die verspätete Auslieferung meines Wagens, welcher mit den großen Bremsscheiben ausgestattet ist. Ich soll diese auch erst mit meinem RX-8 bekommen.


    Da ich noch kleinere Felgen im Winter fahren wollte hatte ich bei Mazda Deutschland angerufen. Die gaben an, das 7,5x17 Zoll die kleinste Grösse ist, die mit meinem RX-8 gefahren werden darf (Info vor 14 Tagen).


    Gruß


    Hannes :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • bei uns im Ruhrpott werden die 18" wohl reichen für den Winter
    Also auf Serienfelge für den Winter mit:


    Bridgestone Blizzak LM 22 in 225/45 R 18 V


    Hab gerade bestellt: Mazdafelge 18" lackiert zum Preis von 255 Euro pro Stück


    Reifen Bridgestone Blizzak LM 22 für 211 Euro inkl. Montage

    Zoom Zoom
    Hotte
    :D :rolleyes: :D
    GE-F 323 - EZ 11.2001 - Mazda 323 BJ sportive - Silber -
    mein EX RX-8

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Hier ein paar Zahlen von http://www.reifen-preis-vergleich.de/ für Winterreifen in 225/45 R18 V:



    Bridgestone BLIZZAK LM-22 201.40 EUR
    Continental WINTER CONTACT TS 790 V XL 220.10 EUR
    Dunlop SP WINTER SPORT M3 XL 199.50 EUR


    Werde auch auf die Originalfelgen Winterreifen aufziehen lassen und dann im Sommer mal nach anderen Felgen schauen :-)


    Gruß
    Stefan

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Da die Winterbereifung auf eine orginal 18" Felge ziemlich teuer ist habe ich mich im Internet schlau gemacht was dies so kosten würde.


    Bei http://www.reifendirekt.ch habe ich dann den besten Preis für die Winterbereifung gefunden. Dunlop SP WINTER SPORT M3 ist mit 332.-- immer noch günstiger ca.100.-- sFr. als beim Händler. Die liefern direkt nach Hause oder in die Garage.

  • hallo



    habe gestern meinen pneuhändler besucht und nach einer guten lösung gefagt.... die haben einen continental für 350.- für 18zoll. dieser preis ist auch ok. felgen dazu hab ich auch schon gefunden! das war aber reine glücksache... ich bekomme einen satz originalfelgen zu einem sehr günstigen preis!! den will ich aber hier nicht nennen. sonst gibts noch einen aufstand im forum :-)


    dazu muss ich sagen das die 17zoll bereifung nicht wirklich viel günstiger ist... das lohnt sich kaum. abgesehen davon ist der preis des sets mit felge und pneu auf 17" unwahrscheinlich teuer.


    viele grüsse
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Hallo,
    habe selbst auch gesucht und bin fündig geworden


    Reifengrösse...................225/45 R 18 V.....225/50 R 17 V
    LM-22 Blizzak Bridgestone....222,00 €.............187,00 €
    TS790V XL Continental........246,00 €.............212,00 €


    näheres unter http://www.reiff-reifen.de


    Auf Grund der günstigeren Reifenpreise wären 17"-Felgen natürlich schon interessant.
    Am amerikanischen Markt scheinen 17" offiziell zugelassen zu sein, da im dortigen Forum unter dem link
    http://www.tirerack.com
    17x7-Felgen und Reifen für RX-8 Modell 2004 ausgewählt werden können.


    Wie bei den meisten anderen Dingen müssen wir wohl auch hier noch etwas Gelduld aufbringen. :(


    Grüße
    Reiner

    3 Mal editiert, zuletzt von ES-RX-88 ()

  • Also ich habe bei meinem Händler bereits Winterreifen
    im 17"-Format bestellen können (225er).
    Dies ist über eine Tuning-Firma von Mazda (der genaue
    Name ist mir entfallen) möglich. Der Preis für den
    Reifen (Conti Wintercontact 790) und eine dazugehörige
    Alufelge liegt bei ca. 340,00 EUR pro Reifen.


    ....und das vielleicht interessanteste an dieser
    Reifenbestellung ist die Tatsache, daß die Tuningfirma
    als Liefertermin der Reifen die 48 KW angibt !!!!!!
    Ich denke, daß muß ein Zeichen sein, daß unsere Autos
    auch um diesen Dreh rum kommen....... !!!!!!!!!!!!!

  • Kurz um:


    Es gibt inzwischen eine relativ grosse Anzahl an Alu-Felgen Angeboten für den RX-8 (mit TÜV-Teilegutachten).


    Und entsprechend dem Gutachten auch eine ganze Reihe an möglichen Winterreifengrößen.


    Alleine Postert und ATH bieten inzwischen 12 unterschiedliche Felgen zwischen 17 und 19 Zoll an.


    Wobei man natürlich 17Zoll für Winterreifen bevorzugen sollte :-)


    GTR

  • Hi GTR,


    kannst Du mal den Link mit den Felgen posten? Ich hab weder bei Postert noch bei ATH was gefunden (heute).


    Dank Dir.


    Gruß
    Dreitag

    Einmal editiert, zuletzt von dreitag ()

  • Hallo


    Postert ist was den Internet-Auftritt betrifft extrem langsam !
    Auch ATH hat noch nix online gestellt.


    Aber die FAXE liegen hier bereits vor -)
    Ich poste am Montag mal, welche Felgentypen für den RX-8 freigegeben sind....
    Bei ATH sinds fat alle 17-19 Zöller des M6


    GTR


    PS: MAZDA hat uns gestern per Spedition unsere bestellten 16Zöller (Winterreifenaktion) geliefert - sehen recht gut aus ...

    Einmal editiert, zuletzt von GTR ()

  • Habe vor 8 Wochen Winterreifen für Serienfelge 8 x 18" bestellt.
    Gr. 225/45 18 V Dunlop SP Sport Winter M3
    Preis pro Stck. kompl. 203,--EUR


    Habe Sie erst letzte Woche erhalten
    Na wenigstens die Reifen habe ich ja schon....
    mein 231-er wird hoffentlich bald kommen...
    sonst schauit der ja mit 17" aus wie ein Trauerspiel!!


    Übrigens kann mir jemand sagen ob es schon brauchbare Felgen für
    den kommenden Sommer gibt(incl. TÜV oder wenigstens Festigkeitsgutachten)? ?( ?( ?( ?(

  • Hallo RX8 Freunde!!! :D


    Mein Frage lautet IST DER WAGEN IM WINTER ÜBERHAUPT FAHRBAR?? :(
    Hat schliesslich 192 PS auf der hinterachse.
    Hat einer schon erfahrungen gemacht?? :D