Rückgabe RX8

  • Funktionieren wird das mit dem Kat Ersatzrohr schon, nur dann ist das Fahrzeug eben ohne Kat, heißt in der Konsequenz Steuerbetrug und erloschene Betriebserlaubnis. Hast Du denn mal was gehört in Richtung Umstellung auf Metallkat von Seiten Mazda?

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Tut mir leid, aber ich verstehe das nicht.


    @ ehrlemann


    es ist halt die Frage wie detailiert zu diesem Zeitpunkt die Kenntnisse bei Mazda waren. Ich könnte mir schon vorstellen, das bei den ersten Lieferungen die Fahrer die fürs Be und entladen zuständig waren, keine Kenntnis übers "Flooding" hatten und insofern den Wagen auch nur kurz zum umparken gestartet haben.

  • Kat-Schoner = Kat-Ersatzrohr, logisch.


    Franz Josef: Ich schrieb ja schon, dass ich Deinen Einwand kenne (Steuer usw.).


    Mich würde das einfach interessieren. Bei diesem ganzen Elektronik-Schnickschnack in diesen neuen Autos weiß man ja nie, ob irgendwo eine Differenzmessung stattfindet, die bei fehlender Kat-Wirkung den Motor abstellt.


    Zu Euren Bedenken mit den Kaltstarts beim Verladen:
    Mein Büro liegt unmittelbar gegenüber einer großen Autospedition. Hier stehen mehrere Tausend Neuwagen, die jeweils vom Verladebahnhof gebracht, dann gelagert, entwachst und später zu den Händlern verteilt werden.
    Die Jungs, die dort die Autos rangieren, kennen KEINEN Schmerz! Mir ist schon einige male die Kippe aus dem Mund gefallen, wenn die bei minus 10 Grad im Winter einen völlig zugefrorenen Neuwagen anlassen, UNMITTELBAR in den Begrenzer drehen und dann mit durchdrehenden Rädern über den Platz bis zur Waschanlage gebolzt sind. Das tut mir körperlich weh, im Ernst ...


    Seitdem ich das oft sehe, habe ich keine Bedenken mehr wegen Einfahrvorschriften.


    Andererseits möchte man dann doch ab und zu mal fragen, ob die noch alle Tassen im Schrank haben, so mit fremdem Eigentum umzugehen. Das sollte mal einer mit denen Ihren Kisten machen. Die fahren alle so voll krasse und konkrete extrem tiefe 3er, Polos und Corsas mit dem bösen Blick und dumpfem Auspuffsound.


    Zur Beruhigung: Ich habe dort noch nie einen RX-8 gesehen.

  • Zitat

    Die Jungs, die dort die Autos rangieren, kennen KEINEN Schmerz! Mir ist schon einige male die Kippe aus dem Mund gefallen, wenn die bei minus 10 Grad im Winter einen völlig zugefrorenen Neuwagen anlassen, UNMITTELBAR in den Begrenzer drehen und dann mit durchdrehenden Rädern über den Platz bis zur Waschanlage gebolzt sind. Das tut mir körperlich weh, im Ernst ...


    Das kann ich bestätigen. Hatte mal 3 Wochen lang bei Opel in Bochum zu schaffen...wie die "Abho(h)ltruppe" mit den Neuwagen umgeht...da ist bei einigen Autos der schleichende "Motortod" vorrauszusehen. X(

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Da geht mir das messer in der Tasche auf
    Mein gutes Auto :evil:
    Da müssten die Konzerne mal was unternehmen

  • Zitat

    Original von Ehrlemann
    Da müssten die Konzerne mal was unternehmen


    Das "Einfahrprogramm" müßte halt beim Rex die ersten 200km den Begrenzer auf 5000 "runterschrauben". Oder es gäbe einen Code der direkt an das Autohaus geschickt wird um den Begrenzer aufzumachen. Bei der heutigen Elektronik in den Autos sicher kein Problem. Eher ein Logistikproblem :))

  • Zitat

    Original von Tolle


    Im oberen Bereich ist er mir eínfach zu langsam, vor allem wenn BMW, Mercedes und Volkswagen ständig die Blinklhupe betätigen damit ich endlich mal die linke Spur freimach damit sie vorbeikommen.
    Irgendwie wollen die mit Ihen Familienkutschen mir immer beweisen das sie schneller sind. Ist natürlich an mir nicht darauf einzusteigen.


    Da ich gerade ca.900km Autobahn hinter mir habe kann ich Dir bestätigen das es einige "Familienkutschen" gibt die in der Höchstgeschwindigkeit mitspielen...aber in den Kurven nicht mehr mithalten (A3 ...reichlich Kurven). Ausserdem denke ich das der RX-8 nicht auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist sondern Beschleunigung und Fahrspass auf Landstrassen.


    Muss man wirklich mehr als 240 km/h auf dem Tacho haben?


    Gruss Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo Tolle,


    es kommt halt immer auch drauf welchen Motor diese Familienautos/Buisnessautos drunter haben....da gibt es etliche die richtig was unter der Haube haben....keine Schande die Linke Spur räumen zu müssen.


    Allerdings und da gebe ich Dir recht hat es mich in meinem Rx7 Sauger Cabrio das ich mal hatte bei 210km/h auch gestört nichts mehr nachlegen zu können weil dieses auch schon recht flott aussah wurde es auch gerne gejagt.
    Das nachfolgende Turbo Cabrio hatte für mich dann den Druck auf der BAB den Du jetzt vermisst.Ab 180km/h ging es mit dem Sauger doch recht zäh,ein Turbo zieht da oben raus doch anders so das viele selbst PS-Stärkere Autos nicht folgen können.


    Der Rx8 fährt sicherlich nicht langsamer als der Rx7 Turbo aber braucht länger um den Speed ab 200km/h zu entwickeln (Worte eines Freundes der beide besitzt) da der Turbodruck fehlt.Andererseits ist der RX8 geschmeidiger und harmonischer in der Leistungsabgabe als der Fc Turbo.


    wenn du überwiegend Autobahn fährst wirst Du auf Dauer mit dem Rx8 nicht glücklich (meine Befürchtung) weil obendrein der Spritverbrauch dann immens ist,und sich die ''Autobahnhoheit'' sprich Sportwagengemäße Überlegenheit nicht einstellen will.


    Ich schätze Du wirst der erste hier sein der einen Turbo oder Kompressorkit einbaut,und ein wenig kann ich es auch verstehen....auch wenn es nicht wirklich notwendig ist ;)


    Grüße Andy


    PS: viele dieser Autos sind geleaste Geschäftswagen die Fahrer geben meist Gas ohne Hemmungen (ich leider auch) so wie sie es mit einem Privatwagen vielleicht nicht machen würden.
    Meist ziehst Du da den kürzeren auf langer Strecke....spätestestens jedoch bei der allfälligen Tankpause :O

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Zitat

    Original von Tolle
    Der Verbrauch liegt zwischen 16,5 und 17,8.
    Hier im Forum fahren rx8 mit 13-14l rum.
    Im oberen Bereich ist er mir eínfach zu langsam, vor allem wenn BMW, Mercedes und Volkswagen ständig die Blinklhupe betätigen damit ich endlich mal die linke Spur freimach damit sie vorbeikommen.
    Irgendwie wollen die mit Ihen Familienkutschen mir immer beweisen das sie schneller sind. Ist natürlich an mir nicht darauf einzusteigen.


    Also dein Verbrauch scheint mir persönlich auch etwas hoch, jedoch kenne ich Deine Fahrweise nicht.
    Ein zügiges Beschleunigen bis Tempo 220 wird Dir hier fast jeder im Forum mit einem 231er bestätigen, aber was darüber hinaus geht, da scheinen die Eindrücke dann schon auseinander zu gehen.


    Da muss ich Chico schon recht geben, unser RX-8 muss nicht unbedingt Spitzentempo >250km/H auf dem Tacho stehen haben.


    Es macht wesentlich mehr Spass auf kurvenreichen Landstrassen zu räubern, denn da fühlt sich unser Schätzchen meiner Meinung nach am wohlsten.


    Denn sind wir doch mal ehrlich, wie oft erlaubt es denn unser Verkehr in der Höchstgeschwindigkeitsregion zu fahren?


    Diese Frage sollte sich jeder selbst einmal realistisch beantworten. Wieviele BAB-KM hat er bisher mit Höchstgeschwindigkeit abgespult?


    Wenn Ihr ehrlich seid dann kommt Ihr auf einen ganz geringen Prozentsatz an der Gesamtlaufleistung.


    Ist die Höchstgeschwindigkeit das Mass der Dinge, sicher sie gehört mit dazu und es ist beruhigend wenns der jeweilige RX-8 ohne Probleme tut.


    So jetzt denkt mal ein bisschen darüber nach. Ich möchte Euch jedoch den Spass an der volle Kanne-Etappe mit Öl nachfüllen nicht verderben. :D

  • Zitat

    Muss man wirklich mehr als 240 km/h auf dem Tacho haben?


    ganz klar JA!!


    zumindest der 231er. Für den 192er halte ich die 240km/h für angemessen.

  • Zitat

    Original von steinico


    ganz klar JA!!


    zumindest der 231er. Für den 192er halte ich die 240km/h für angemessen.


    Also ich nicht. Mein alter BMW ging eingetragene 250, ich glaube ich habs nie probiert ... Wartet nur ab, im Alter wird man ruhiger :D


    Viele Grüße vom
    Wankler

    231er Revo, Navi, Tempomat, silber; vom 27.04.2004 bis 19.07.2005 54.000km / 14,5 l/100km im Schnitt

  • Der rx ist ganz klar für die Landstraße ausgelegt.
    Aber das ist nicht so ganz in Ordnung.
    Das Auto müsste bei hoher Geschwindigkeit einfach besser gehen.
    Ab 200 wird er einfach zu zäh.
    Wohl sind 240 (oder auch 250 bei verschiedenen)
    nicht schlecht, aber die Frage ist doch, wie er die erreicht.

  • Ich tipp da mal auf das geringe Drehmoment. Was nix an der Physik ändert, Es spielen Roll und Windwiderstände sowie die Motorkraft eine Rolle.


    Andreas

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit!
    Kein Wunder, das ein Auto bei hoher Geschwindigkeit zäher beschleunigt als bei niederer Geschwindigkeit.
    Ausserdem ist da noch die Sache mit der Übersetzung.
    Leistung des Motors ist immer Leistung, Drehmoment Motor ist nicht gleich Drehmoment an den Rädern!


    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von steinico


    zumindest der 231er. Für den 192er halte ich die 240km/h für angemessen.


    Wieso?...er ist mit 225km/h angegeben...und echte 225 sind schon ganz schön schnell...zumal wenn er das auch durch die Kurven schafft bei denen andere vom Gas gehen...was natürlich nicht zwingend eine Aussagekraft hat...sorry.



    PS: Dieses Auto "lebt" auf der Landstrasse. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Jetzt bin ich aber auch verunsichert!


    Gibt es noch mehr Anzeichen für einen defekten Kat.?


    Bei einem jetzigen km-Stand 2.800 bin ich bisher noch nie unter 16 l gekommen (egal, welche Fahrweise) und im oberen Drehzahlbereich "empfinde" ich zu wenig Durchzug (anders als beim Testwagen z.b.).


    Erinnern kann ich mich noch, dass bei dem ersten Start zu Hause (km-Stand 5) der RX-8 in einem blauen Dampfnebel (Auspuff) versank.


    Da das später aber nicht mehr auftrat, habe ich dem keine große Bedeutung beigemessen.


    Was sagt der Fachmann zu diesen Symptomen?


    Gruß!


    Rainer

  • @ chico


    Zitat

    Wieso?...er ist mit 225km/h angegeben...und echte 225 sind schon ganz schön schnell...


    ...habe ich schon öfter erwähnt.


    1. andere Fahrzeuge sind bei gleicher Motorleistung, vergleichbaren Gewicht und CW Wert mit 235 bis 242 km/h angegeben.


    2. Mazda hatte in den Vorankündigungen noch bis August 2003 selbst 240 km/h für den kleinen und 250 km/h für den großen angegeben.


    Ach ja, er ist mit 223 km/h angegeben, genau wie mein Passat 1.8T, und der hat nur 150 PS

  • Ist euch schon aufgefallen, daß japanische Fahrzeuge immer mit deutlich weniger Vmax angegeben sind als europäische Fahrzeuge mit vergleichbarer Motorleistung? In der Praxis bin ich jedoch noch keinen Japser gefahren, der auf laut Tacho nicht deutlich schneller gelaufen wäre als die Werksangabe. Mit der reinen Tachoabweichung ist das nicht zu erklären....denn die ist laut zahlreicher Tests wohl immer noch bei den Wolfsburger Produkten am höchsten... ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    ....denn die ist laut zahlreicher Tests wohl immer noch bei den Wolfsburger Produkten am höchsten...


    ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe schon gewaltige Streuungen beobachtet, und zwar bei diversen Fabrikaten. Kommen die Tacho nicht ohnehin von nur wenigen unterschiedlichen Zulieferern?


    Aber mal ne andere Frage


    Wieso läuft der Mazda 6 mit 166PS wie hier im Forum erwähnt 230km/h nach Tacho, die meisten RX-8 mit 192 PS aber auch nur. Man kann sich Abweichungen auch schön reden.

  • Zitat

    Original von Ehrlemann
    Der rx ist ganz klar für die Landstraße ausgelegt.


    Zitat

    Das Auto müsste bei hoher Geschwindigkeit einfach besser gehen.
    Ab 200 wird er einfach zu zäh.


    Du bist aber nicht einer von denen, die auf der Landstraße über 200 fahren, oder??


    8o 8o


    Ciao
    ErWe