Display (Wackelkontakt)?!

  • Aloha!


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Display (über dem CD wechsler, das längliche ding). Es scheint wie ein Wackelkontakt zu sein, ab und zu geht er ...dann seh ich nur paar Striche und dann ist es kurz weg , kommt wieder. Ist aber immer unterschiedlich.


    Ich hab bei der Mazda Werkstatt gefragt und als Antwort habe ich bekommen : "Das kann kein Wackelkontakt sein, die dinger sind festgeklemmt" "Da muss ein neues Display her" ... tja ..aber irgendwo seh ich das nicht ein, das kann doch nicht sein das dass teil lange funktioniert, dann mal wieder nicht.


    Hm hat vieleicht einer von euch ahnung was das sein kann? Hab nämlich wenig lust knapp 300 Euro auszugeben wenn das nur was kleines ist.


    Danke schonmal!

  • Moin!
    Hast Glück, das Gleiche habe ich grade hinter mir :baby::hs:


    Also, zu erst probierst du, das Bedienteil an das Radio zurückzudrücken.
    Das machst du an den oberen beiden "Ecken" des Halbmondes (diese Blende, wo der MD-Spieler hinter kann), denn genau dort sind die beiden Kontakte.
    Kann man optimal mit Daumen und Zeigefinger machen :thumb:
    Dann sollte das Display wieder funktionieren. Wenn du Pech hast, geht es nach dem Loslassen wieder nicht.
    Wenn das der Fall ist, sag Bescheid und ich beschreib dir den Rasioausbau, der ist dann nämlich nötig :wh: :kiss:


    :wink:


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Okay! Super =) ich werds gleich mal nach der Arbeit ausprobieren! :) Ich berichte heute Abend! Vielen Dank!

  • Hm bin gerade schnell rausgelaufen um das zu testen :( ...leider hats nicht geklappt. Vieleicht hab ich auch nur an der falschen stelle gedrückt. Kannst du vieleicht anhand eines Cockpit Fotos mir zeigen wo genau du das meinst? Ich weiß nicht wo das MD-Modul normalerweise reinkommt?! *versteck*

  • :D



    Kannst ruhig etwas fester drücken ;) Aber nicht zu fest.


    Wenn du das Radio noch nie ausgebaut hast, frag hier nachher nach. Nicht ohne Anleitung machen!!!
    Viel Erfolg


    Edit: Das Bild ist aus demInternet geklaut, also niemandem verraten :wh:


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti.48 ()

  • Wollt schon fragen woher du den geilen button hast :D


    Okay ich werd das später ausprobieren =) ich danke dir für deine Mühen!

  • Zitat

    Original von Rextreme
    Wollt schon fragen woher du den geilen button hast :D


    Der war hier im Forum auch schon mal im Gespräch ... :]


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Leider hat das mit dem Drücken nicht funktioniert :( Selbes Phänomen. Im moment habe ich nur paar Striche auf dem Display.

  • ich hab das selbe problem, aber nur im sommer, wenn es sehr warm im auto ist und die sonne voll drauf scheint....


    @ basti.48


    hast du ne lösung? ich wär interessiert!


    gruß strampler


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Naja, Lösung ... ?!
    Man muss das Bedienteil abbauen und dann
    anders/fester wieder anschrauben. Ist etwas rumprobieren ... :wh:


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • bei mir ist es so, das wenn ich den stecker von der klima leicht bewege, oder wenn ich unterhalb der klima-regler auf die blende drücke, die Predator schrift wieder für mich lesbar wird!


    aber trotzdem danke, hätt ja sein können das du ne lösung hast, bei mir liegt das problem in diesem bereich


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Basti


    Ist das Display mit einem Flachbandkabel verbunden.


    Wenn ja könnte ich mir vorstellen, das es am Stecker des Flachbandkabels liegt. Entweder keinen richtigen Kontakt, oder das Kabel rutscht beim Einbau leicht aus dem Stecker.


    Wer schon mal einen Laptop geöffnet hat, weiß, was ich meine.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat

    bei mir ist es so, das wenn ich den stecker von der klima leicht bewege, oder wenn ich unterhalb der klima-regler auf die blende drücke, die Predator schrift wieder für mich lesbar wird!


    Ja, weil du dann die oberen beiden Kontakte aneinander drückst :rolleyes: :] ;)
    Das Ding hinter den Klimareglern ist ein richtiger Stecker, der einrastet


    Das sind 2 Kontakte, sehen etwa wie DVI aus.
    2 am Radio und 2 am Bedienteil. Zusätzlich ist noch 1 Stecker hinter den Klimareglern.
    Die Beleuchtung des Bedienteils läuft über alle Kontakte, das Display nur über die beiden Oberen.


    Das Problem ist, dass die beiden oberen Kontakte nicht optimal den passenden Gegenkontakt treffen... :ärgern:


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti.48 ()

  • Wenn du mir erklärst wie ich das ding aufkriege ^^ und was ich machen muss ... mach ich das gerne =) danke schonmal !

  • Da gibt es zwei Lösungen.


    1. Auf die Pins etwas Lötzinn aufbringen und stecker mit etwas Kraft anbringen.


    2. Anderes Kabel nehmen. Bei Conrad für ein ein paar Cen zu haben. Die Kabel stecken aber auch in jedem Computer.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ok, pass auf :D


    Ausbau des Radios / Demontieren des Bedienteils


    - Zuerst Schaltknüppel ab
    - dann Handbremse anziehen
    - Getränkehalter öffnen
    - vordere Mittelkonsolenabdeckung halb nach oben ziehen (vorsichtig! ;))
    - Sitzheizung und Navi-Stecker abziehen (dabei hilft evtl ein Schlitz-Schrauendreher, wirst schon sehen)
    - Mittelkonsolenabdeckung nach hinten-oben wegziehen
    - Aschenbecher losschrauben (2 Schrauben Kreuz)
    - Aschenbecher nach hinten-oben wegziehen
    - Entweder lässt du ihn jetzt in deinen Fußraum hängen oder machst die Kabel noch ab
    - Radio losschrauben (2 Schrauben unten/hinterm Aschenbecher; 1 Mutter, an die du vom Fahrerfußraum aus kommst, dafür musst du dort die große Abdeckung rausclipsen)


    Jetzt kommt der schlimme Teil :I-


    Mit beiden Händen das Radio unten anfassen und nach vorne ziehen. Dabei verbiegst du es und es gibt sehr hässliche Geräusche. Die Geräusche signalisieren, dass du das Radio aus 4 (?) Arretierungen rausklipst.
    Und ja, es ist normal, dass du währenddessen Angst hast und zu Schwitzen anfängst. :I-


    Sooo, nun kannst du das Radio etwas nach vorne ziehen. Jetzt benötigst du einen kleinen Kreuzschraubendreher. Mit dem kannst du das Bedienteil abschrauben, sind 4 Schrauben. Links ist noch ein kleiner Stecker, den beim Abnehmen mit lösen. Nun das Bedienteil leicht zur Seite drehen und den Stecker von den Klimareglern abmachen (Schlitzschraubendreher hilft ;) )


    Nun siehst du ja die ganze Technik :thumb:. Jetzt heißt es Rumprobieren :] :hs:. Ein guter Anfang wäre, dass du die 4 "Metallstücke", wo die Schrauben das Bedienteil arretieren, etwas nach hinten biegst und das Bedienteil wieder anschraubst und ausprobierst. Wie du dann weiter rumprobieren musst, findest du schon raus! :!-!:



    Wichtig: Wenn du irgendwo nicht weiter kommst, frag hier nach! Ich hab mir schon ein Bedienteil zerschossen dabei, weil ich das mit der Schraube von der Seite nicht wusste :baby: :baby: :baby: :ärgern:


    Und nun viel Erfolg :thumb:


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • teufel


    So wie es oben steht, macht das nur Sinn bei Garantie mit dem neu bestellen.


    Ansonsten wird es halt teuer. Und wenn man sich 300€ wie oben sparen kann, dann kann ein bischen basteln nicht schaden.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Das Display ist doch nicht das Problem (warscheinlich :smile:)
    Es geht ja darum, dass der Kontakt zwischen Display und Displayansteuerung nur schlecht da ist. Ein neues Radio ist wohl nicht sehr günstig ...


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)