1.Zylinderreihe zu mager

  • Servus Leute,


    Hab jetz lang gesucht aber nix zu beiden Fehlern gleichzeitig gefunden. Ich bekomme immer wieder jede ca. 50km diese beiden Fehler.


    Is einmal Gemisch zu mager und Störung im ansaugsystem.


    Ich habe die Vermutung das die Zusammenhängen da im fehlerbehebungsdokument im Handbuch darauf verwiesen wird das der Fehler Gemisch zu mager auftreten kann. Aber das würde ja heißen das die Pumpe zu viel Luft als nötig in den krümmer pumpt.


    Lieg ich da richtig? Ich würde mir morgen das mal alles anschauen und prüfen. Habt ihr noch n Tipp was ich noch prüfen sollte.


    Ich hab diesen Fehler erst seit ich die ansaugbrücke, SSV etc. Drunten hatte zwecks Service und mir es den Kat durchgeblasen hat.


    Danke Gruß haugi

  • Naja is doch ziemlich eindeutig, du hast das ansaugsystem ab gehabt und es ist nicht mehr richtig dicht, dadurch zieht er Falschluft und das Gemisch magert ab.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Naja is doch ziemlich eindeutig, du hast das ansaugsystem ab gehabt und es ist nicht mehr richtig dicht, dadurch zieht er Falschluft und das Gemisch magert ab.

    Hallo Daniel,


    wenn es nur der Fehlercode P0171 wäre, hättest Du wohl recht.
    Vielleicht ist aber aufgrund des zweiten Fehlercodes P0410 im Bereich des Abgaskrümmers zur Sekundärluftpumpe etwas undicht.
    Soweit ich weiss, muss die Pumpe nebst Ventil und Rohr zum Krümmer raus, wenn man an die Luftsteuerventile im Ansaugkrümmer heran will.
    Vielleicht ist das Zuluftrohr am Flansch des Krümmers undicht, weil z.B. die Dichtung fehlt?
    Denkbar wäre auch, dass das Steuerventil für die Kaltluftansaugung zwischen Sekundärluftpumpe und Rohr zum Abgaskrümmer permanent geöffnet ist.
    Dann zieht der Abgastrakt Fehlluft und die Lambda erkennt ein zu mageres Gemisch.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km