Klima im Winter?

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Wenn Du die Automatik auf 19 eingestellt hast, und heute z.B. bei Außentemp. von 2 Grad einschaltest, müßte auf der Anzeige eigentlich das so dastehen A/C ECO ....


    Jep, genau so ist es.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • THX...
    ..joo die frage war ernst gemeint......werde es heute mal checken...


    ..jetzt dämert mir, daß ich mal auf die anzeige oben im display achten muß.. :D :D :D


    ..kommt wohl daher, daß ich die klima nur ab und zu anschalte....das schätzchen startet ja morgens aus ner warmen tiefgarage und ist ruck zuck warm....



    :wink:
    pit

  • Ah!


    Ich glaub ich verstehe jetzt. ECO ist immer aktiv, wenns da steht? Es muss also nicht "ausgefüllt" sein, wie "AUTO"?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Für die ganzen "Mich blässt die Automatik so stark an" möchte ich hier mal noch anmerken dass man die Automatik auch nutzen kann wenn man sie ohne die Lüftergeschwindikeit verwenden will:
    Einfach Auto drücken und dann die Lüftergeschwindigkeit manuell einstellen. Dann stellt die Automatik immernoch die Richtung der Luft ein ... das find ich SUPER-praktisch ... So macht der Rex immer erst meine Scheibe frei und dann wärmt er meine Füße .. voll automatisch ....

  • ...Im Sommer 2005 habe ich einige Tests gemacht. Immer die selbe Strecke, einmal eine Tankfüllung mit Klima, einmal ohne, einmal mit offenen Fenstern.
    Keine großen Unterschiede an der Tanke :thumb:


    Hast wsl. das was er ohne klima weniger verbrauchen würde mit der schlechteren aerodynamik wegen den geöffneten fenstern wieder weg gemacht :rofl:



    (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Hab ähnliche Erfahrungen, ob Winter oder Sommer ob mit oder ohne Klima etc braucht immer ähnlich viel hab aber den Eindruck dass offene Fenster im Sommer etwas schaden. Aber vllt auf 30-50km bei Gesamtreichweite gesehn also ka nich wirklich viel.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Im Winter finde ich die Automatik besser als im Sommer. Da regelt sie nicht so extrem und pustet einen nicht so derbe an. Im Sommer hau ich die Automatik immer raus.


    Dann hast du im Sommer die Automatik falsch eingestellt klar wenn du 15° einstellst bläst es dich mit voller power an. stell mal im automatik betrieb wenn es drausen 30° hat auf 26° dann bläst es mit 2-3 strichen und ist wird angenehm frisch im innenraum.


    bei mir auch. sobald ich die klima aus schalte, geht auch das "auto-symbol" weg und er läuft auf manuell.


    das stimmt so ganz nicht. wenn du auf auto drückst, klar ist die automatik an logisch oder :ahahaha: wenn du die Klima ausschaltest leuchtet zwar der auto knopf nimmer es läuft trotzdem aber automatisch weiter nur ohne klima :) probier das mal wenn du die temp. änderst verändert sich auch die gebläseeinstellung. Erst wenn du manuell am gebläse was änderst läuft es zu 100% manuell

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • Is zwar gut zu wissen, aber ich glaube du hast dir gerade den "Tread-Schänder-des-Jahres" Titel verdient...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Neee. Der ist nur weiter als wir. Ist ja bald wieder Winter .)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs