Tankverschluss ?

  • Hat von euch schon jemand über ebay den Easycap für 4,99 in Spanien bestellt?
    Ich find es halt seltsam das der Shop in Spanien liegt, vergleichbare Wahre aus Deutschland soll 18,99 kosten. ?(

  • Gerade bestellt. Der Typ macht aber einen sehr sympathischen Eindruck und hat sich direkt nach der Auktion gemeldet.

  • Ich kann mich erinnern, dass im Forum irgendwann einmal darüber geschrieben wurde, dass der Benzintank im Fahrbetrieb unter Druck steht bzw. ein Vakuum erzeugt wird, welches das Benzin in die Benzinleitung saugt. na ja, in diesem Sinne etwa ... Das funktioniert ja ganz gut mit einem zugeschraubten Verschlussdeckel, aber wie ist das wenn der Tank nur mit einer Federklappe verschlossen ist, wie bei Easy Cap? Ich will´s nicht schlechtreden, mir stellt sich nur diese Frage...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Hier sind ja schon einige Leute die mit dem Ding seit einer Weile rumdüsen und bis jetzt ist noch keiner liegen geblieben oder hat von anderen Problemem berichtet.


    Wenn überhaupt, dann denke ich wird ein Unterdruck im Tank entstehen wenn er sich leert. Das kennt man ja auch vom losschrauben des Tankdeckels...dann gibt es ja manchmal dieses typische "Pffft" Luftansauggeräusch. Das spricht übrigens auch gegen Deine Theorie mit dem Be-/Entlüftungsloch neben dem Tankdeckel...es sei denn es ist ein echtes Über-/Unterdruckventil und kein simlpes "Loch".


    Aber ich denke nicht, das die Konstrukteure diesen Effekt für eine korrekte Funktion des Wagens mit einberechnet haben.


    Gruß
    Max

  • Moin, moin,


    also ich habe den Formel 1 Tankdeckel seit dem Wochenende im Einsatz. Schon zwei Mal getankt und bisher keine Probleme - auch nicht wenn die gelbe Lampe angeht :P


    Ich habe auch das Teil für € 4,99 bei ebay bestellt - schwarz natürlich - und das erste Tankgefühl ist völlig anders. Ich habe noch ein bischen Angst, dass der Rüssel raus fällt, weil er nicht "klassisch" einrastet. Aber nach der 3. Befüllung ohne rausfallendem Rüssel neige ich zu Vertrauen. ;)

  • Langzeit-Kurztestbericht meinerseits:
    Ich habe das Ding nun schon ein Jahr im Einsatz:
    Fazit... uneingeschränkt empfehlenswert! :)


    Achja... bei eBay stehen nur noch welche für "Dieselfahrzeuge" drinnen. Passen die dann auch auf den Rex??? Eher nicht, oder? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Wankeltobi ()

  • Soweit ich weiss sollten die auch passen.
    Nur das Loch ist grösser, damit keiner Diesel in den Benziner schütten kann, umgekehrt war es mal nicht so schlimm.

  • Zitat

    Original von fusion
    Gibts den auch in "nicht-hässlich-blau-grün"? :))


    Vielleich auch in gelb???

  • Zitat

    Original von Hexxe


    Vielleich auch in gelb???


    Die gibt es auch in ganz ordinär schwarz. :D So, wie ich es auch bestellt habe... ;)

  • Meiner ist inzwischen übrigens angekommen und "eingebaut" (das hab sogar ich hinbekommen :D )...funktioniert einwandfrei (war auch die Schraubvariante für Diesel in Schwarz)


    Gruß
    Max

  • also ich muss nochmal nerven, bin etwas verunsichert. bei ebay steht bei den teuren angeboten (18,90):
    ACHTUNG! nur für diesel fahrzeuge!


    hmmmm, also ich glaube nicht, dass es da um das gewinde oder die grösse geht, sondern darum, dass die dinger wohl nur für diesel zugelassen oder geeignet sind. komischerweise ist der link
    http://www.easy-cap.de auch tot.


    ?(?(


    auf der anderen seite würde ich so ein ding auch sehr cool finden - und praktisch dazu. kann mir jemand definitiv mein misstrauen nehmen???? :rolleyes:

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • Hab meinen jetzt einen Monat von dem Anbieter(ebay) auf Mallorca.Lieferung ohne Probleme nach ca. 1 Woche.
    Tankmäßig einfach Super.
    Habe bei der Bestellund den Fahrzeugtyp angegeben

  • Jo, dito. die Diesel-Variante vom Mallorca-Anbieter funzt wunderbar.


    Inzwischen konnte ich übrigens durch empirische Erfahrungen :D auch klären ob ein Unter- oder Überdruck im Tank entsteht. Überraschenderweise scheint es ein leichter Überdruck zu sein (womit ich meine frühere Aussage selbst widerleget habe). Dies äußert sich manchmal beim Tanken darin, das ein ganz leichter "Benzin-Sprühnebel" aus dem Easy-Cap spritzt, wenn man den Zapfhahn einführt.


    Vermutlich ist die Unterseite der kleinen federbetriebenen Klappe, die man mit dem Zapfhahn runterdrückt durch Kondensat benetzt. Und wenn die Klappe den ersten kleinen Spalt geöffnet wird wirkt das zusammen mit dem Überdruck wie ein "Zerstäuber".


    Ist aber nicht wirklich störend, war mir nur aufgefallen, weil wir die Frage mit dem Druck hier diskutiert hatten.


    Gruß
    Max

  • Nochmal zum Druck:
    mir ist folgendes aufgefallen 8o
    Im Sommer entsteht im Tank ein Überdruck- und zwar ziemlich schnell nach dem Tanken, der sich langsam aber nicht vollständig abbaut.
    Grund: KALTES Benzin aus den unterirdischen Tanks dehnt sich im ReX aus!
    Im Winter (habe da aber nur 2 Monate Erfahrung) kam es beim mir nur dann zum "Plopp" beim Öffnen des Tankdeckels, wenn ich Unterwegs tanken musste (sogar der Kofferraum war dann warm) aber nicht bei der Tanke bei mir um die Ecke!


    Scheint also nicht mit dem Verbrauch sondern mit den Temperaturen zusammen zu hängen!

  • also, ich hab mal dem don auf malle gemailt, so von wegen diesel/benzin, das hier ist die antwort:


    "Der Hersteller "Mercom" garantiert die Funktion nur für Dieselfahrzeuge, obwohl es auch auf einigen Benzinern funktioniert!!!
    Felix (don.felice)"


    hmmmm. bin isch kongred vorsischdig, verschdesd?
    :rolleyes:

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • Zitat

    Original von fiutare
    also, ich hab mal dem don auf malle gemailt, so von wegen diesel/benzin, das hier ist die antwort:


    "Der Hersteller "Mercom" garantiert die Funktion nur für Dieselfahrzeuge, obwohl es auch auf einigen Benzinern funktioniert!!!
    Felix (don.felice)"


    hmmmm. bin isch kongred vorsischdig, verschdesd?
    :rolleyes:


    Also mal im Ernst:


    Hast du bei 5 Euronen plus Porto wirklich Angst das was Schief gehen kann?
    Bei einer Anschaffung von mehreren hundert Euro kann ich das verstehen, aber bei 5 Öre???????


    Probiers einfach aus, und wenn es nichts ist, dann fahre am WE mal 100km weniger, dann hast du das Geld wieder drin!!


    Verwunderte Grüsse...............


  • ne klar, mir gehts nicht ums geld (also hier nicht, hehe) - ich kann mir das ding kommen lassen, keine frage...mir gehts um die sicherheit, also ich hab keine lust, dass mir dat dingens um die ohren fliegt (bei hitze), undicht wird (von einer weggeworfenen kippe hochgeht).....und so eben....und im schadenfall guckt garantiert jede versicherung weg....da reden wir dann nicht mehr über 5 euro :))


    erklärende grüsse

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • Ahh,
    so,


    da würde ich mir auch keine Gedanken machen.
    Wie eingangs schon erwähnt, ich habe das schwarze Diesel Teil drauf und es funzt seit... Monaten 8)