Neues altes Mitglied

  • Für mich reicht das Bose-System völlig aus...allerdings habe ich schon am ersten Tag den "Autopilot" (der ist echt Mist) abgeschaltet und den Fader hinten +1 gegeben, Bass +2 und Höhen +1 .

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo,


    Von Bose kommt ausschliesslich die Lautsprecherbestückung und die Verstärkertechnik samt angepasster Equalisierung.Die Abstimmung des Equipments wird nach Massgabe des Auftraggebers vorgenommen (Mazda Japan) und richtet sich von der Klangausrichtung nach den weltweiten Märkten (Amerikaner und Briten empfinden andere Klangeinstellungen angenehmer als wir in Deutschland) insofern ist das alles eine schwierige Konstellation.Ich habe die Anlage im Rx8 gehört und denke es ist unter den gegebenen Umständen Platz und Unsichtbarkeit gut gelöst,in meinem Audi Avant habe ich ebenfalls Bose und da hat sich noch keiner beschwert.
    Bei allen Bosesoundlösungen für KFZ ist das Radio/CD Equipment nicht von Bose es geht dabei immer nur um die Lautsprecher und die Verstärker/Equalizer!!


    @boje,


    höre mal Bose in einem Maybach oder auch im Porsche 911 und deine Ohren werden es nicht glauben,es hängt halt auch vom Budget ab was machbar ist und ein Lexus ist nunmal anders kalkuliert als ein Rx8.
    Ich würde dich bitten dies etwas differenzierter zu betrachten,nicht umsonst ist Bose mittlerweile ein führender Anbieter für Soundlösungen ab Werk im KFZ geworden.... ;)


    Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von andy ()

  • Hallo,
    von Bose ist auch die Anpassung an die Umgebungslautstärke (+ Lautsprecher + Verstärker), nicht jedoch CD, Radio (incl. Radiotext) oder anderes Equipment!
    Die Gesamtleistung ist gut und nicht wie von boje beschrieben Scheisse oder von Pet nicht Stand der Technik! Das stimmt nicht!
    Es sind jedoch Schwächen in der Anpassung vorhanden! Da ist es natürlich entscheident was der Auftraggeber Mazda als Massgabe gemacht hat, das hat jedoch nichts mit gegebenen Umständen wie Platz und Unsichtbarkeit zu tun.
    Meine Meinung ist eben das die Klanganpassung basslastig ist und die Umgebungslautstärkeanpassung könnte auch besser funktionieren.
    Ich habe Bose Systeme in verschiedenen S-Klassen (Ländervarianten: Deutschland, USA, und Japan) gehört und getestet, dort ist es eben von Bose und DC besser gelöst.
    Diese Anpassungen werden hauptsächlich von Bose getrieben, die lassen sich nur begrenzt dort reinreden. Wir wollen hier auch nicht über Bose herziehen, sondern über unsere Autos (das Gesamtprodukt) berichten und da ist es eben meiner Meinung nicht optimal gelöst. Dieses hat neben dem Auftraggeber Mazda in diesem Fall auch die gute Marke Bose mit zu vertreten.


    Das Radio (Hersteller kenne ich nicht) ist jedoch (falls bei mir nichts defekt ist!) nicht Stand der Technik. Bei welchem gutem Radio hört man Muten, während es nach alternativen Sendefrequenzen sucht!


    Gruß
    Lothar

    von März 2004 bis 30.8.2011 :( : 231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder, Rückfahrwarner, Luftauslaßapplikationen

  • lothar,


    schliesse mich deinen Ausführung an,mit geringen Platzangebot und Unsichtbarkeit der Anlage gibt es aber natürlich andere Herrausfoderungen als wenn ich Kofferraum und dicke Türen voll nutzen kann... ;)


    Jemand der sein Auto kompromisslos in eine rollende Disco umbaut wird da anders drüber denken... 8)


    Die Abstimmung des Setups kann individuelle Klangempfindungen nur unzureichend berücksichtigen,ein Klassikhörer wird einen weichen und runden Bass eventuell angenehmer empfinden als jemand der gerne für Techno einen knochentrockenen Kickbass toll finden.... ;)


    Grüße Andy

  • Hallo,


    da ist was dran,zumindest was Die Rx angeht....in meinem Audi bin ich allerdings froh drum Bose drin zu haben.Ein TDI auch wenn er 6 Zylinder hat bleibt ein TDI und kein akustischer Ohrenschmaus....wie ein Wankel mit voll geöffneten Drosselklappen.


    Grüße Andy


    PS:je oller je doller,denn besten Wankelsound haben noch meine alten Rx7 die sind noch ohne Filter und naturbelassen.Leider ist so eine akustische Kulisse nur noch in den Oldies zu finden.... ;)i

  • Hallo Boje!


    Lenker steht schief, Stoßfänger anderer Farbton!? Hört sich nach Unfall an.


    Ich hatte mir vom Bose-system auch mehr erwartet aber für meine Ansprüche reicht es.


    Trotzdem viel Spass mit dem RX8.

  • @boje,


    Welchen Rx7 hast Du vorher gehabt??


    Ein RX7Sa braucht deutlich weniger,hat aber auch deutlich weniger Leistung. ;) Satdt um die 14 Liter Landstrasse 11-12 und flotte Autobahnfahrt um die 13-14 Liter. :]


    Bei den FC kommt man dann aber schon in ähnliche Bereiche wie beim RX8 ,mein 150PS Sauger den ich mal hatte brauchte so um die 15 Liter im winterlichen Stadtverkehr auf der Autobah ging es aber auch unter Vollast nicht höher.
    Die beiden FC Turbo die habe (Coupe und Cabrio) brauchen unter Vollast deutlich mehr als der Sauger (bis an die 20 Liter)sind aber andererseits sparsamer bei schonenden Landstrassenbetrieb (da kann es auch mal 11 liter sein) im winterlichen Stadtverkehr brauchen die Turbos mit rund 17 Liter ca. 2 Liter mehr als der 150 PS Sauger. :evil:


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von lothar
    Hallo,
    ich habe meinen Revolution mit Bose jetzt seit 2 Wochen. Ich bin ebenfalls mit dem Bose Sound und der geschwindigkeitsabhängigen Laustärkeregelung (oder besser ausgedrückt mit der Umgebungslautstärke angepassten) nicht so richtig zufrieden. Bass ist trotz Abregelung immer unnatürlich zuviel (wie in manchen Discos) und die Lautstärke muss ich oft nachregeln.
    Die Radiotunerempfindlichkeit scheint auch nicht die beste zu sein, ich hatte vorher eine grössere Senderlandschaft. Bei etwas schwachem Sender sind immer wieder Tonaussetzer zu hören, wenn der Tuner nach alternativen Frequenzen sucht. Nur wenn ich AF ausschalte ist das weg. Das können andere Hersteller seit Jahren viel besser! Berichtet mal, ob das bei euch auch so ist.
    Gruß
    Lothar


    Ich muß Dir voll zustimmen!

  • @ lothar....


    Zitat

    Es sind jedoch Schwächen in der Anpassung vorhanden....Meine Meinung ist eben das die Klanganpassung basslastig ist und die Umgebungslautstärkeanpassung könnte auch besser funktionieren.....Wir wollen hier auch nicht über Bose herziehen, sondern über unsere Autos (das Gesamtprodukt) berichten und da ist es eben meiner Meinung nicht optimal gelöst. Dieses hat neben dem Auftraggeber Mazda in diesem Fall auch die gute Marke Bose mit zu vertreten.


    ...damit hast du recht, lothar, und deshalb darf das für BOSE nicht Stand der Technik sein. :rolleyes:
    Ein Kollege hat sich nachträglich in seinen Daimler-Combi ne BOSE-Anlage [Radio/Endstufe: Becker,Telefonanlage/Lautsprechersystem: BOSE] einbauen lassen, :P.....das nenn' ich BOSE! Bin aber nicht gewillt, um die 3.500,- € zu bezahlen!!! :evil: Man verbindet mit dem Namen "BOSE" Quallität u. Präzision in der Auto-Hifi-Welt :), man sollte aber immer die Kosten dafür in Relation setzen. ;) Vielleicht kommt ja noch was "besseres" von BOSE für den RX-8 zu einem akzeptablen Preis....! 8)
    Was das Radio betrifft, finde ich, sind die Lautstärke-Stufen zu großen Sprüngen ausgesetzt. :( Findet ihr das auch?


    .........sorry, sind wir denn eigentlich mit diesem Thema auf der richtigen Seite? ?(


    Viele Wankelgrüße..........Pet

    Einmal editiert, zuletzt von Pet ()

  • ;)Hallo Pet,


    Bose kann nicht nachträglich eingebaut werden und wird auch nicht angeboten als Nachrüstsatz da zu komplex und das Auto nie mehr klapperfrei zu montieren ist.... ;)
    Bose gibt es ausschliesslich ab Werk da auch die Equalizer auf die Ausstattung angepasst werden (z.B. Stoff oder Leder).


    Grüße Andy