• Tach´esagt und abgegrüßt.


    Nicht das es mich stören würde ;) aber ist das normal?


    meine letzten 5 Tankstops:


    - 18,5 Liter
    - 15,8 Liter
    - 15,5 Liter
    - 18,0 Liter
    - 18,8 Liter


    also 320 Kilometer waren schon super mit ner Tankfüllung.


    Ich fahre zwar arbeitsbedingt viele Kurzstrecken und wenn ich mal autobahn fahre auch gerne schnell aber ist das nicht etwas zuviel?


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • hmm... also ich würd sagen da stimmt was net mit dem Kat... oder dein MAF ist mit Öl voll.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich finde es normal .
    Kurzstrecken sind für den Rex die Hölle . Da liege ich immer zw. 18-20 Litern.
    Auf der AB bei konstant 150 km/h reichen meinem auch 14 Liter.

  • Nur Kurzstrecken sind übelst, da brauchen wir auch 13-14 Liter (Kurzstrecke bei mir= 2 x tägl. 13 km)!!
    Einmal die Woche mal eine Stunde am Stück tut dem Verbrauch und dem REX gut. Man merkt das irgendwie am Durchzug.
    Aber 15-18 Liter sind seeehr heftig. Kommst natürlich drauf an, was bei Dir "Kurzstrecke" ist?



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • bei mir ist das auch so. siehe spritmonitor.
    meinn freundlicher sagte aber auch schon, das es an der strecke liegen könnte.


    wer sie kennt: B6, Wietzen bis Syke. ca 30 km. zumindest bis zum arbeitsplatz. ein paar 50er, 70er und genau 2 100er zonen.


    mein freundlicher sagte schon; naja... ich solllte ihn mal zur AB bringen, das wird ihn sicher gut tun.


    aber man, ist das ein weg. alle autobahn anschlüsse sind von mir zuhause min. eine stunde entfernt. er sagt grinsend: macht doch nichts. um so besser. hauptsache bewegung für deinen süßen wankel.


    MfG

  • Hallo DomeDX,


    Brauche bei nur Kurzstrecke ( 8 km ) ca. 15,5 Liter.
    Bei 1/3 Landstraßenanteil wird`s dann " nur " noch ca. 13,5 Liter.
    ( Bei flotter Fahrweise ).
    Bin mit den großen Rex unterwegs.


    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35


  • wie machst du das? ich habe den kleinen und der nimmt soviel?! ?(

  • Hallo Zero_01,


    Hab nach 7 Monaten einen Verbrauch zwischen 10,8 - 18,8 Liter.


    10,8 fast nur Autobahn mit 120 km/h,
    oder Reisegeschwindigkeit 180 km/h dann halt um die 19 Liter verbraucht.


    Fahre wenn Motor warm ist gerne mit höherer Drehzahl und möchte auch des öfteren das Piepen hören.


    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • versteh ich total, ich ja auch. so wie wohl fast alle hier. dafür haben wir das auto ja. ich versteh nur nicht, warum bei mir der verbrauch nicht unter 16 geht, egal wie ich fahre. ob nun mit wenig drehzahl, mit mittlerer oder hoch. egal es bleibt soviel. und in der werkstatt hat man mir heute morgen noch versichert, bevor hier jemand was anderes sagt, die maschine und der kat sind vollkommen okay.,

  • Was für unterschiedliche Rexe wir doch haben :I-
    Wenn ich Meinen eine Tankfüllung lang öfters "artgerecht" fahre, komm ich nie über 15L/100km ... Meißt bei 13-14 rum ... :><:


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti.48 ()

  • 18 Liter/100 km
    saumässig, typisch Wankel.
    Meiner benötigt Kurzstrecke ca. 10 km 13 - 14 Liter / 100km
    DomeDX
    bei deiner Karre stimmt garantiert was nicht. :]
    Tipp:
    Motor wechseln und einen 4- oder 6 Zylinder rein, der garantierte 230 Ps bringt und ca. 12 Liter benötigt. :D

  • Hi...


    Ich hab auch viel Kurzstrecke. Früh 6 Km zur Arbeit und zurück 8 Km (extra nen kleiner Umweg über die Autobahn, wo aber auch nur 100 erlaubt ist). Mein Durchschnitt liegt zwischen 14 und 15 Liter.
    Wenn ich länger über die AB fahre bei normaler Fahrweise, dann hab ich einen Verbrauch so bei 11 Liter.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • @DomeDX:


    Du hast also bei den Tankstops entweder 18 oder 15 Liter, hast du da unterschiedliche Fahrweisen gehabt? Andere Strecken? 18l hatte ich noch nie, egal was ich bisher angestellt hab. "Vernünftig" zu fahren und den verbrauch zu drücken hab ich mir längst abgeschminkt, das geht mit dem Rex einfach nicht. Leere Straßen sind einfach zu einladend. :wh:


    ich hab zwar erst rund 9000km runter, aber selbst mit so wenig Erfahrung würde ich sagen das bei dir der Verbrauch nicht nur von der Fahrweise abhängt. Lass mal deinen Freundlichen nachsehn. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

  • Zitat

    Original von Zero_01
    wer sie kennt: B6, Wietzen bis Syke. ca 30 km. zumindest bis zum arbeitsplatz. ein paar 50er, 70er und genau 2 100er zonen.


    Kenn ich! Bin ich zwei Jahre gefahren bis Bremen / Schwanewede / Garlstedt hoch. Die Zonen...naja, an die Geschwindigkeiten habe ich mich fast nie gehalten. Blitzer stehen da nie und ne Gefahr für andere ist man auch nicht, wenn man 30 kmh mal 50 schneller fährt ;) .


    Aber ich kann dich beruhigen. Anfangs war das bei mir auch so! Über die Jahre hat sich das immer mehr auf 12 Liter eingespielt, es sei denn ich trete ihn - natürlich.


    Also Kopf nicht hängen lassen, das wird schon ;) .

  • @ DomeDx


    finde lustig dass du die gleichen spritzahlen vorweist wie ich!


    ich habe ja das selbe "problem"! ich habe auch immer plus minus 18l verbrauch auf 100km ausser wenn ich viel 80er zonen fahre oder autobahn mit 100,120 dann geht der verbrauch auch auf 15 runter oder wenn ich wirklich einen stunde immer auf ner 80er fahre dann auch auf 12 oder so! aber sonst die normalen tagesrouten halt auch kurzstrecken habe ich immer 18l!


    dachte zuerst auch das ist ja wahnsinnig aber wie schon gesagt, 1. ist es mein traumauto und mir ist der spritverbrauch egal, aber nur solange das normal ist bei einem rex!


    also ich lasse jetzt dann auch mal einen service machen und abgastest und schaue dann was der mechaniker sagt! vielleicht findet er bei mir irgendwas dass nicht so ganz normal ist :P!


    aber wenn mein rex halt einfach so viel sprit braucht weils ein rex ist dann ist's ok! dann bin ich rundum zufrieden mit meinem rex!

  • Zitat

    Original von Vhailor
    Kenn ich! Bin ich zwei Jahre gefahren bis Bremen / Schwanewede / Garlstedt hoch. Die Zonen...naja, an die Geschwindigkeiten habe ich mich fast nie gehalten. Blitzer stehen da nie und ne Gefahr für andere ist man auch nicht, wenn man 30 kmh mal 50 schneller fährt ;) .


    Aber ich kann dich beruhigen. Anfangs war das bei mir auch so! Über die Jahre hat sich das immer mehr auf 12 Liter eingespielt, es sei denn ich trete ihn - natürlich.


    Also Kopf nicht hängen lassen, das wird schon ;) .


    was ist denn geschwindigkeits begrenzung? :denk:


    nee, passt schon. vieleicht war ich doch etwas zu flott immer unterwegs.


    werde ich ja die nächste woche sehen. aber immerhin: diese woche schon 0,2 liter weniger. :><:

  • @ Zero 01


    Fährst Du wirklich Ganzjahresreifen auf Deinem Rex? :denk:


    Die machen bestimmt schon 1 Liter aus.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Danke erstmal für die vielen antworten. :Y:



    Bitte nicht steinigen aber Kurzstrecken bei mir:


    zur arbeit: 2 Kilometer (es wäre halt zu einfach nen Fahrrad zu nehmen)


    einkaufen ist auch nicht unbedingt viel mehr... ab und zu fahre ich extra so um die 15 Kilometer zum einkaufen um den Rex nicht kaputt zu spielen.


    Autobahn: 12 Kilometer nach´m start für´s Warm-fahren und dann feuer frei.


    und Landstraße: naja selten und wenn dann "erlaubte" ;) 120... will ja nicht irgendwann doch mal zu fuß gehen.


    Nach den kurzen Strecken (wie zb zur Arbeit) lass ich ihn auch immer noch etwas im Stand laufen und mir kommt´s so vor das er da auch nicht gerade wenig verbraucht. Weiß da jemand was genaueres zu?!


    Also mich stört´s ja nicht wirklich das er so viel verbraucht, sonst hätt ich ihn ja nicht gekauft, aber etwas verwundert bin ich schon, wenn ich hier immer die ganzen anderen angaben lese.


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Ihr dürft hier auch die unterschiedlichen Wohnorte nicht vergessen.


    Die Jungs und Mädels im Norden haben in der Regel ebene Straßen mit deutlich mehr Überlandabschnitten als zB ich im Pott mit ca. 35 Ampeln auf 10km und reinem Stop/Go Verkehr

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Ihr dürft hier auch die unterschiedlichen Wohnorte nicht vergessen.


    Die Jungs und Mädels im Norden haben in der Regel ebene Straßen mit deutlich mehr Überlandabschnitten als zB ich im Pott mit ca. 35 Ampeln auf 10km und reinem Stop/Go Verkehr



    Also ich wohne in ner kleinen Stadt, mal gerade 6300 Einwohner, eine Ampel aber fast überall 30er oder Fußgängerzone. Tja und die nächstgrößere wären Wernigerode und Goslar... auch nicht sooo viele Ampeln.


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


    2 Mal editiert, zuletzt von DomeDx ()