Verkabelungsprobleme?

  • Moin,
    hab ein "kleines" Problemchen, Händler ist inzwischen auch fast ratlos.
    Mein Rex hat in einem Monat 4 Autoabatterien geschrottet.


    Kriechstrom Fehlanzeige (0,02mA)
    Hab meinen OBD Stecker schon abgezogen (zieht alleine 0,11A)


    Möglich ist jetzt noch folgendes:
    Alarmanlage zieht Strom (wie soll man das bloß messen, ausser mit und ohne Sicherung dafür abstellen)
    Massekontakte (schauen nicht so toll aus)


    JETZT zur Frage: :-)
    Beim Masseanschluß Batterie gehen zwei Schuhe drauf
    Ein ganz Dicker mit 2 fetten Kabeln (hat 0,03A Kriechstrom)
    Ein dünner (hat alleine gemessen 0,7A Kriechstrom !!!)


    Wenn ich beide Zusammenschraube und gegen die Batterie messe, haben die wieder 0,03A - muss ich nicht verstehen


    FÜR WAS IST DER DÜNNE KABEL? Ist das das Masseband zum Anlasser? Gegenüber der Lichtmaschine hat das Ding einen irre hohen Widerstand, liegt aber nicht am Schuh????


    Vielen vielen Dank, bin für jeden Tip dankbar

    Grauer 192er, tiefer, K&N, Firefox, Bönez II, silberne Scheiben, FJR-KH, blaue Bremssattel, Spurverbr.,
    Innenraumset (Piano), Heck gecleant, Car-PC (WinXP) 7"TFT OBDII, iGo8 Navi, cAveLive) Haubendämpfer, böser Blick, Innenraum Leder (Porsche silber)






  • Hallo.


    1. Den Strom misst man am Pluspol
    2. Mehr als Sicherungen ziehen und den Strom dabei beobachten wird dir nicht uebrig bleiben.
    3. Ein gewisser Strom wird immer fliessen bei unserem RX-8, da wie gesagt ja auch die Alarmanlage und noch diverse andere Verbraucher staendig etwas verbrauchen.
    4. Bei einem Kriechstrom von 30mA (0,03A) und einer Batteriekapazitaet von 60AH haelt eine Batterie seeeeeeeeeeeehr lange. Ich bin nur zu Faul nun zu rechnen.
    5.Sollte dein Haendler mal die LIMA und den Regler ueberpruefen, daran wird es sicher liegen.
    6. Deine Stromangaben passen irgendwie nicht zusammen z.B

    Zitat

    Kriechstrom Fehlanzeige (0,02mA)
    Hab meinen OBD Stecker schon abgezogen (zieht alleine 0,11A)


    0.11A sind schon 110mA und du gibst an das dein Kriechstrom 0,02mA also 0,00002A sein sollen.
    7. Beim trennen von Masseverbindungen, so wie du es mit dem dicken und dem duennen kabel an der Batterie machst, kann es passieren, das sich der Stromkreis des abgeklemmten Massekabels einen anderen Weg sucht, um den Stromkreis wieder zu schliessen.Wenn dieser Weg nun ueber andere Verbraucher fuehrt(z.b eine Gluehlampe) misst du den erhoehten Strom.
    Kleines Beispiel fuer so etwas aehnliches sind z.B mitblinkende Bremslichter beim gleichzeitigen Bremsen und blinken, wenn eine Masseverbindung nicht korrekt ist.


    Gruss Galacius

  • Hi Galacius,


    Lima ist leider i.O., wurde durchgecheckt (hab auch unter der Fahrt immer über 14 V Ladespannung an den Batterieklemmen. Batterie ist nach der Fahrt immer proppevoll, oder gibt es da noch was anderes?


    Wegen meinen Angaben:
    Sorry, war ein "Milli" zu viel, Kriechstrom ist natürlich 0,02 A (nicht milli)
    Und den Kriechstrom gebe ich schon exklusive OBD-Stecker an, der ist inzwischen wech...


    Gruß,
    Daniel

    Grauer 192er, tiefer, K&N, Firefox, Bönez II, silberne Scheiben, FJR-KH, blaue Bremssattel, Spurverbr.,
    Innenraumset (Piano), Heck gecleant, Car-PC (WinXP) 7"TFT OBDII, iGo8 Navi, cAveLive) Haubendämpfer, böser Blick, Innenraum Leder (Porsche silber)






  • Hallo,


    Wenn die LIMA i.O ist und zu den Zeitpunkten, in denen ihr messt der Strom auch i.O ist, so bleibt dir nur die Moeglichkeit, dort einen Schreiber anzuschliessen, der auch die Stroeme protokolliert, wenn niemand am Fahrzeug ist. Sozusagen ein langzeit EKG :)
    Moeglichkeiten gibt es genug, die zu einer schnellen Entladung der Batterie fuehren koennen. Eine waere z.B, das der Temperaturfuehler fuer die beiden Luefter am Kuehler defekt ist und diese des oefteren einschaltet, obwohl dies nicht noetig ist und zwar auch, wenn das Fahrzeug kalt ist.
    Gerade die Luefter ziehen einen ungemein hohen Strom.


    Gruss Galacius

  • Das die Batterie nach dem fahren Voll ist , hat nicht zu bedeuten , das die Lima , besser die Elektronik , in Ordnung ist .
    Hatte mal eine defekte Leistungsdiode an der Lima . Hat beim fahren geladen , aber nach dem abstellen genau über diese Diode den Strom wieder abgegeben .
    Eine andere Möglichkeit wäre auch der Magnetschalter vom Anlasser . Wenn zwischen den Hauptkontakten Schmutz ist , kann auch ein Kriechstrom fliessen. Den kannst du aber nur über das Hauptkabel der Batterie messen . ( Vorsicht beim Messen : Der Anlasser kann bis zu 400 Ampere beim Starten ziehen )