Navi mit TMC nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    bin mit meinem neu zugelgten(gebauchten) RX8 sehr zufrieden.
    Den einzigen großen Kritikpunkt den ich habe is das Orginal Navi!!!!!!!!!
    ist noch die alte Version ohne TMC aber mit aktuellster Software.
    Um´s mal gradaus zu sagen die Leistung des Navis ist unter aller Sau.
    bin von Kempten zu mir nachhausgefahren, hab bei der Möglichkeit mei Navi getestet.
    Die empfohlene Route war um 50KM länger wie die die ich als Ortskundiger gefahren bin.
    Das Ganze bei einer Gesamtstrecke von 120 KM!!! Deswegen meine Frage:
    kann ich meinen Rex mit dem neueren TMC Navi ausrüsten?
    Des alte lass ich lieber aus da komm ich schneller und auf kürzerem weg zum ziel.
    Wäre über jeden rat dankbar.


    Beste Grüße Michi

  • Hallo Michi,


    TMC nützt Dir nichts um Strecken kürzer zu machen. Hilft höchstens dabei, dass die Zeit kürzer wird (oder es Dir so vorkommt), die Du im Stau stehst.


    TMC haben schon mehrere versucht nachzurüsten - ohne Erfolg. Obwohl das Original Navi (ist von Panasonic) sogar dafür vorgesehen ist und sich Reste davon in der Software finden (in den Diagnose Bildschirmen), ist es nicht zu reaktivieren.


    Also bleibt nur ein externes Navi zu kaufen (z.B. ein PDA) oder das alte Navi gegen das vom neuen REX zu ersetzen. Das wird wahrscheinlich bedeuten: TFT austauschen, Kabel austauschen, Navigerät austauschen, GPS-Empfänger austauschen. Kosten ca. 3000 EUR oder mehr.


    Im übrigen fahren die meisten Navis länger, als es ortskundige Fahrer tun. Es geht davon aus, dass Du eben *nicht* ortskundig bist und schlägt deshalb übersichtliche und leicht zu findende Strecken vor. Da werden dann z.B. Autobahnen vor Feldwegen bevorzugt, weil ABs meistens besser ausgeschildert sind :rofl:


    cu
    Marquis

  • Hallo Marquis,



    Danke für Deine Antwort.
    Hab mir das Ganze noch mal überlegt.
    Werde jetzt komplett fremdgehen und das aktuelle Alpine Navi einbauen.
    Hab´s mir auch schon gekauft. Wenn ich glück habe und ich irgendwoher die Belegung des orginal Bildschirmes bekomme bau ich mir nen Adapter und muß nur das Navi und den Empfänger austauschen. Sollte kein all zu großes Problem sein(für was Studiert man Etechnik ;))
    Hab mir das neuere Navi auch angeschaut und muß leider sagen das es sein Geld, im vergleich zum Alpine, net wirklich Wert ist.


    Beste Grüße Michi

  • Zitat

    Original von Marquis
    Da werden dann z.B. Autobahnen vor Feldwegen bevorzugt, weil ABs meistens besser ausgeschildert sind :rofl:


    Na was nen Glück! Feldwege sind nur wirklich nicht die beste Wahl für den RX-8. :P

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • [OT]
    Allerdings hat mich das RX-8 Navi schon mehrmals über Feldwege geschickt und behauptet, es seien "ganz normale" Straßen gewesen. Da ich Abenteuerlustig bin, probiere ich es dann aus - an der ein oder anderen Stelle musste ich aber schon umdrehen :P Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass es sich auch um sehr ländliche Gegenden gehandelt hat und die Umwege über normale Straßen sehr viel länger gewesen wären.
    [/OT]


    Michi,


    die Belegung herauszufinden, um andere Navis, bzw. TV-Tuner oder PCs an den Originalscreen anzuschließen ist leider auch schon mehrfach gescheitert. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass man einen teuren Adapter aus USA kaufen muss, um daran was anderes zu betreiben. :baby:


    Schmeiss mal die Suchmaschine an. Sowohl hier, als auch im RX-8 Forum USA gibt es dazu sehr technisch ausgereifte Threads.


    cu
    Marquis


    P.S. Wenn es trotzdem klappt, vergiss nicht hier die Anleitung zu posten :hs:

    Einmal editiert, zuletzt von Marquis ()

  • Wenn das funktioniert, dann berichte bitte weiter.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Da bin ich auch mal gespannt .
    Soweit bekannt , bin ich der einzigste , der das Navi nachträglich "erfolgreich" eingebaut hat . Wollte dann auch erweitern mit Rückfahrkamera , DVD ..... ! Nach einem Jahr und zig Versuchen habe ich den Switch aus den USA gekauft .

  • hattest du serie gar kein Navi teufel?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • ok versprochen. wird gemacht dauert aber a bisserl da ich mir alle Infos und Pläne erst mal zamsuchen.werde zwischen stände geben.


    Bis denne Michi