Ölverbrauch beim RX8

  • Wie nun mal jeder hier weiß ist der Ölverbrauch des RX8 nicht gerade gering. Einem Hinweis meines Händlers zufolge sollte ich bei jedem Tank den Ölstand messen. Nur tanke ich oft, nachdem ich lange Strecken gefahren bin, und eigentlich habe ich gelernt, dass man den Ölstand nur im kalten Zustand messen kann, wenn sämtliches Öl in die Ölwanne zurückgeflossen ist.


    Frage: Ist das beim RX8 anders? Wie macht ihr das?

  • Hallo,
    lies mal in der Bedienungsanleitung. Dort steht:
    1. Stellen sie den Wagen auf eine voellig waagerechte Stelle ab.
    2. Bringen sie den Motor auf Betriebstemperatur
    3. Stellen sie den Motor ab und warten 5 Minuten, so dass das Oel in die Oelwanne zrureckfliessen kann.
    4. ...
    5. ....


    Gruss Galacius

  • Den Ölstand sollte man auf jeden fall nicht im kalten zustand messen, da sich Öl, wie jede Flüssigkeit/Feststoff, sich beim Erwärmen ausdehnt.
    Im kalten Zustand ist also weniger Öl drin als rein sollte. Kann dann evtl. problematisch werden.


    Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen. Habe aber auch noch keinen Ölverbrauch feststellen können, da meiner bei jetzt 1700 km noch kein Öl verbraucht hat.
    Ansonsten einfach den Anweisungen von Galacius folgen :-)

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Hallo Noxin,


    ich kenne es aus der Praxis anders...beim tanken nachsehen heißt immer das Öl noch im Umlauf ist bzw. nicht in die Ölwanne zurück gelaufen ist;)
    Wenn der Wagen auf ebener Fläche steht und noch nicht gestartet wurde erhält man die zuverlässigsten Werte,weil alles Öl in der Ölwanne ist.Ölüberfüllung kann den Kat ruinieren deshalb nicht über Max. auffüllen.
    null Ölverbrauch bemn Wankel ist unmöglich,entweder bist du viel Stadtverkehr gefahren und dein Öl hat Kondensate gebildet bzw. viel Benzinanteile die es ein wenig verdünnen.Nach der ersten flotten Autobahnfahrt wenn diese sich verflüchtigen kann es sein das ein halber oder sagar mehr Liter fehlt!


    Sollte dein Wagen trotz Langstrecke kein Öl verbrauchen ist die Dosierpumpe entweder falsch eingestellt oder defekt.Das würde nicht lange gutgehen.
    Der Wankel hat prinzip/konstruktionsbedingt immer Ölverbrauch da Öl dosiert in den Brennraum gespritzt wird um die Dichtleisten zu kühlen.Dies übernimmt die Öldosierpumpe die vom ECU lastabhängig ihre befehle bekommt.Es gibt dann noch eine zweite Ölpumpe wie beim HKM die den Öldruck im System zur Schmierung des KKM herstellt,beide haben nichts mit einander zu tun.
    Beim Rx7 ist die eine elektronische Schrittmotor der die einspritzmenge der Öldosierpumpe verstellt,kostet schlappe 1250.- Euro das Teil.
    Bei den ersten Rx7Fc war dies noch eine mechansche pumpe die nur 130.- Euro kostet....ja der Fortschritt kostet halt. :evil:


    Würde dies mal im Auge behalten,wenn aber nach 2500km trotz zwischenzeitlicher Autobahnfahrt immer noch kein Öl nachzufüllen ist,würde ich mal nachsehen lassen. ;)


    Grüße Andy


    RX7 (4x)

    Bilder

    • aa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Hallo,

    Zitat

    wenn der Wagen auf ebener Fläche steht und noch nicht gestartet wurde erhält man die zuverlässigsten Werte


    Wieso gibt Mazda dann in der Bedienungsanleitung an, das der Wagen Betriebstemperatur haben soll ??
    So wie du es beschreibst, ist der Motor kalt.



    Gruss Galacius

  • Hallo,


    hab es etwas abgeändert.... damit ich nicht gegen die Betriebsanleitung hier schreibe. 8)
    Aber ich halte es für praktikabler bevor ich den Motor starte nachzusehen. :P
    Ohne Ölabwischen direkt abzulesen wieviel drinnen ist,hat doch was und ist unverfälscht. ;)
    Habe in vielen Jahren wankeln es immer so gemacht,bisher hat es nicht geschadet... ;)


    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Vielen Dank für die Antworten, und, jaja, die Betriebsanleitung....
    Aber gut, ich werde den Ölstand messen, eben nachdem ich getankt habe und den Reifendruck überprüft habe.

  • Also bei meinem wurde bei ca. 3500 gefahrenen Kilometern (überwiegend
    kürzere Stecken) das erste Mal Öl nachgefüllt. Ich werde jetzt daher
    immer in diesem Intervall den Ölstand überprüfen. Bei jedem Tankstopp
    (also ca. alle 400 km) den Ölstand zu messen halte ich für Zeitverschwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sting ()

  • Hallo Sting,


    nun ja der Wankel verbraucht grundsätzlich Öl weil es so vorgesehen ist...dieses nachsehen bei jedem tanken steht deshalb vorsorglich drin um eine Routine beim Besitzer zu entwickeln dies zu berücksichtigen.
    Ich sehe bei jedem zweiten tanken nach dem Öl und das passt schon.
    Bedenke aber bitte das der Ölverbrauch bei forcierter Langstrecke erheblich ansteigen wird und dann vielleicht sowieso schon kurz vor Minimum halt nach 400km drunter heißt.In diesem Punkt ist der Wankel empfindlich da Öl unter Minimum auch heißt das die Restmenge bei hohen Drehzahlen enorm belastet wird was Temperatur und Öldruck angeht.Die meisten Wankel sind in den Anfangsjahren (70er jahre)durch Ölmangel gestorben ... :evil:


    Grüße Andy

  • Der Ölverbrauch hängt vor allen von der Last ab. Viel Vollgas dann ist er höher, wenig Last dann ist er halt geringer.
    Da sich beim RX-7 zuviel Leute nur auf den Ölstandswarner verließen und der aber auch einmal defekt sein konnte,
    fuhren manche mit überhaupt keinem Öl durch die Gegend und das bekommt nun mal auch keinem Wankelmotor!
    Erstaunlicherweise verkraften das die Dichtleisten besser, als die großen Dichtringe, die durchbrennen!
    Natürlich machen auch die Lager schlapp.


    mfg
    HDP

  • Ich schaue fast immer den Ölstand nach wenn der Wagen eine Nacht gestanden hat und fülle im kalten Zustand maximal bis ca. 5mm unterm max-Strich nach.


    PS: Wenn in Werkstätten der Ölwechsel gemacht wird füllen die meistens bis zum max-Strich auf...mit kaltem Öl...wie wird wohl der Ölstand sein wenn das Öl warm ist?...armer Kat.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Zitat

    Original von Chico
    PS: Wenn in Werkstätten der Ölwechsel gemacht wird füllen die meistens bis zum max-Strich auf...mit kaltem Öl...wie wird wohl der Ölstand sein wenn das Öl warm ist?...armer Kat.


    Ich würde mir da keine Gedanken machen. Motorenöl hat einen Ausdehnungskoeffizienten von 0,00008 bis 0,0001 pro Kelvin, d.h. daß aus 5 l Motorenöl bei 20 °C dann in etwa 5,06l bei 150°C werden...
    Ich schätze, Du dosierst nicht auf 60ml genau, oder ;)


    Ciao


    Erwe


  • Ich mache es so weil hier irgendwo mal geschrieben stand das der Unterschied am Messtab kalt/warm beim RX-8 ca. 5mm ist.
    Werde mal suchen und hoffentlich finden.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • @ Sting
    Ich sag nur aufpassen!!!
    Ich hatte über 2000 Km kaum Ölverbrauch und die letzten 1500 Km bei etwas wärmeren Wetter 2 l nachfüllen müssen!
    Es muß natürlich nicht bei jedem gleich sein ,aber Vorsicht ist auf jedem Fall angesagt. Nach jedem Tanken ist nicht unbedingt übertrieben wenn man sich mal ausrechnet 1500Km bei einer Reichweite von 400 km,das kommt hin mit 2 l Öl.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Hallo Zusammen,


    *** Kümmelspalt-Mode ON ***
    Mazda empfiehlt, das habe ich gerade der Betriebsanleitung entnommen, bei jedem ZWEITEN Tankstopp den Ölstand zu kontrollieren.
    *** Kümmelspalt-Mode OFF


    Ich mache einmal die Woche einen Check und das war's und vor längeren Reisen sowieso (je nach Fahrstrecke auch zwischendurch).


    RX8Lewko hat recht. Passt bloss auf (besonders die Ö..schm-Geplagten). Durch das Aufschäumen wird ein hoher Ölstand vorgegaukelt (nur im betriebswarmen Zustand). Wer auf Nummer sicher gehen will sollte den Ölstand im kalten Zustand prüfen, da der Ö..schm weitgehend zusammengefallen ist.


    Gruß Rotaminator

  • @ Rotaminator
    Das mit dem Ölschaum kann ich so nicht bestätigen .Selbst nach 3 Tagen Stillstand ging der Schaum nicht ein bisschen weg!
    Erst bei höheren Aussentemp ging es Stück für Stück zurück und der Ölstand fiel drastisch. Jetzt ,wo es wieder kalt ist schäumt er wieder.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Hallo,


    um mal ein Beispiel zu geben;
    mit meinem 200Ps Rx7 Cabrio hab ich im Sommer auf 2500km ein Liter Öl in der Stadt gebraucht.Anschliessen in Italien Urlaub mit dem Cabrio gefahren vor Reiseantritt Öl geprüft war alles Ok.
    Dann 450 kilometer flotte Autobahnfahrt hat ein halber Liter gefehlt(die Kondesate/Benzinanteile waren weg) weitergefahren ohne auffüllen.


    Beim nächsten Tanken weitere 450km dann rund 0,75 Liter aufgefüllt,der Ölverbrauch war dann auf den allen weiteren 1200km ein Liter.Große Hitze/Alpenpässe/viel Leistung abgefordert doppelter Ölverbrauch als im moderaten Stadtverkehr.Zuhause war dann der Verbrauch wie vorher 1 Liter auf 2500km gemischt Stadt und Landstrasse....


    Tankreichweite:
    Nebenbei der RX7 Cabrio braucht nicht etwa weniger Sprit als der RX8 sondern hat einen 72 Liter Tank deshalb sind 450km Reichweite problemlos möglich,das Gewicht und die Fahrleistungen sind etwa gleich (1360kg) der Verbrauch in etwa auch gleich und warum ein Rx8 nur einen winzigen 61 Liter Tank hat ist mir unverständlich,wo ist da der Fortschritt??


    Grüße Andy


    PS: wenn es auch ein geiles Auto ist,ein wenig Kritik muß erlaubt sein ;)



  • Ich denke mal...das Tankvolumen hat auch mit der Gewichtsverteilung zu tun. Nur eine Vermutung...aber Mazda wollte ja 50:50.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS