BOSE Soundsystem im RX-8

  • Audio-Elektronik unterhalb der Heckablage
    5-cm-Mittel-Hochtöner
    23-cm-Nd®-Tieftöner mit TSM-Schaltverstärker
    (TSM = Two-State Modulation)
    Mazda Das Bose® Sound-System im Mazda RX-8
    5-cm-Mittel-Hochtöner 8-cm-Mittel-Hochtöner
    (Centerfill)
    5-cm-Mittel-Hochtöner
    und 15x23-cm-Tieftöner
    in der Heckablage
    5-cm-Mittel-Hochtöner
    und 15x23-cm-Tieftöner
    in der Heckablage
    Mikrofon neben der Lenksäule
    zur Erfassung der Innengeräusche
    für AudioPilot®
    Audio-Elektronik
    2 Bose-patentierter TSM-Schaltverstärker (TSM = Two-State Modulation)
    3 Linear-Verstärker
    5 Kanäle für maßgeschneiderte Equalization
    Bose Digital Signal Processing mit Bose AudioPilot® Noise Compensation Technology
    9 Hochleistungslautsprecher
    Armaturentafel: 1 8-cm-Mittel-Hochtöner (Centerfill)
    Türen vorne: 2 5-cm-Mittel-Hochtöner (im Spiegeldreieck)
    2 23-cm-Nd®-Tieftöner
    Heckablage: 2 5-cm-Mittel-Hochtöner
    2 15x23-cm-Tieftöner
    Kompatible Systeme In der Mazda Preisliste finden Sie Informationen zu Ab-Werk-Radios. Nur diese
    Systeme sind nach Bose Spezifikationen programmiert und auf das Bose Sound-
    System abgestimmt.
    Bose® Automotive Sound –
    maßgeschneiderte Sound-Systeme ab Werk
    Bose Digital Signal Processing sorgt für Verzerrungsfreiheit
    bei jeder Lautstärke und erlaubt die
    optimale Anpassung des gesamten Sound-Systems
    auf die ganz spezielle Innenraumakustik des Mazda
    RX 8. Diese Abstimmung ermöglicht einen wesentlich
    verbesserten Raumklang sowie ein noch breiteres
    Stereo-Panorama. Das heißt, der Klang wird
    präziser, die Auflösung noch feiner.
    Bose AudioPilot® Noise Compensation Technology
    sorgt unabhängig von der Geschwindigkeit für eine
    permanente automatische Anpassung der Musikwiedergabe,
    nicht nur in der Lautstärke. So werden
    unerwünschte Nebengeräusche ausgeglichen, ganz
    ohne Nachregeln.
    Bose Nd®-Tieftöner haben durch invertierten Lautsprecherantrieb
    mit einem Neodym-Eisen-Bor-
    Magneten nicht nur deutlich weniger Gewicht,
    sondern auch eine wesentlich geringere Bautiefe
    als herkömmliche Basslautsprecher bei vergleichbarer
    Leistung.
    wer die PDF-Datei haben will, bitte kurze mail an mich !!!

    Zoom Zoom
    Hotte
    :D :rolleyes: :D
    GE-F 323 - EZ 11.2001 - Mazda 323 BJ sportive - Silber -
    mein EX RX-8

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Suche das Schema für weitere möglichkeit Zubehör anzuschliessen, ist da was drin ? Oder nur Technische Angaben ?

  • wie meinst du das? original zubehoer kannst noch MD oder Tape dann reinmachen, da der obere Schacht ja schon fuer den 6 Fach Wechsler drauf ging. Falls du den Beschaltungsplan der Anlage willst um Fremdfabrikate einzubauen kann ich dir gern weiterhelfen.


    ciao marco

  • Hallo


    MD und MC kann man im unteren Teil des Modular Audio System einbauen lassen. Das gemäss Dealer Options Katalog, den wir in Wien bekamen.


    Gruss volli

  • Hallo Marco, gerne hätte ich den Beschaltungsplan.
    Kannst du ihn Mailen, danke schon mal im vorraus.. :rolleyes:

  • Im Original-Zubehör Prospekt von Mazda wir ja das sog. Modulare Audiosystem angeboten.


    Überlege noch ob ich dasBose-System bestellen soll, ein 6-fach CD-Wechsler ist ja dabei, was mir aber wichtiger wäre ist die MP-3 Funktion, weiss einer was die zusätzlich kostet???


    Oder lohnt es sich gar nicht das Bose System zu bestellen, das der Preis zu hoch ist und man besseres für sein Geld bekommt???


    Kaspa

  • Laut meinem Freundlichen, ist es nicht möglich eigene Geräte einzubauen!
    ( Display unterhalb des Navi, Fernsteuerung im Lenkrad, Blenden und Tasten in der Radiokonsole)


    Was besseres als die BOSE gibts und passt wohl nicht 8o


    Der CD Wechsler ist jetzt in der Mittelkonsole zwischen den hinteren Sitzen eingebaut (nicht in der Radiokonsole)


    Eine Kombination BOSE + MP3 wäre nicht möglich!!! :baby:
    BOSE immer mit 6fach Wechsler. :baby:
    MP3 oder DAT immer ohne BOSE :baby:


    Das hat mich schon sehr geärgert - also hab ich meinen Rex mit MP3 bestellt und werde später die Speaker upgraden :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Kaspa
    Im Original-Zubehör Prospekt von Mazda wir ja das sog. Modulare Audiosystem angeboten.


    Überlege noch ob ich dasBose-System bestellen soll, ein 6-fach CD-Wechsler ist ja dabei, was mir aber wichtiger wäre ist die MP-3 Funktion, weiss einer was die zusätzlich kostet???


    BOSE mit 6fach CD 900€
    oder
    MP3 300€
    jeweils inklusive Blende, Einbau und Mehrwertsteuer

  • Zitat

    Original von HUME
    Laut meinem Freundlichen, ist es nicht möglich eigene Geräte einzubauen!
    ( Display unterhalb des Navi, Fernsteuerung im Lenkrad, Blenden und Tasten in der Radiokonsole)


    nichts ist unmögléich... toyothmmm ich meine...


    Zitat

    Original von HUME
    Was besseres als die BOSE gibts und passt wohl nicht 8o


    das ist nicht REINpasst vielleicht... gibt es nichts besseres?? na gut lassen wir das...



    Zitat

    Original von HUME
    Eine Kombination BOSE + MP3 wäre nicht möglich!!! :baby:
    BOSE immer mit 6fach Wechsler. :baby:
    MP3 oder DAT immer ohne BOSE :baby:


    Das hat mich schon sehr geärgert - also hab ich meinen Rex mit MP3 bestellt und werde später die Speaker upgraden :rolleyes:


    du meinst man kann es nicht bestellen, oder? weil nacheinbau geht es ohne probleme. Überhaupt ich dachte dass z.b. die Revo nur mit Bose geht...

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • shuen


    Revo geht auch ohne BOSE zB mit MP3 dann 600€ billiger (sagte er)


    Ich hab bei meinem Freundlichen alles "durchgehört" da er alle Kombinationen aufm Hof stehen hatte. Ich wollte eigentlich nen Challenge mit BOSE und MP3. (ich vertrage keine Ledersitze 8o)
    Er sagte geht nicht - und ich denke - er meint er kann s nicht bestellen (direkt von MAZDA)
    Bin dann 'nen Revo mit Bose probegefahren und habe ihn mit eigene CDs probegehört - Suuuuper Klang - für ne Autoanlage - sehr räumlich - nur die Bässe könnten bässer sein ;-)


    Die standard Musi ist auch nicht schlecht - langt zum Radiohören allemal.


    Beim Probefahren hab ich die Musi ausgemacht - weil der Sound ausm Auspuff viel geiler ist.


    Deshalb entschieden - MP3 Player ohne Bose und später wenn ich mich am Motorsound sattgehört habe zum CarHiFi nach Hanau und Boxen und Amp nachgerüstet.

  • ich habe revo mit bose, habe mich einst erkundigt bzgl. MP3, mir wurde gesagt nachbau / einbau ginge und es hätte mich wenn ich mich nicht irre um die 300/400 euro gekostet mazda autohaus staudt Nbg.

  • Zitat

    Original von BlackRevolution
    ich habe revo mit bose, habe mich einst erkundigt bzgl. MP3, mir wurde gesagt nachbau / einbau ginge und es hätte mich wenn ich mich nicht irre um die 300/400 euro gekostet mazda autohaus staudt Nbg.


    Mir wurde ebendort gesagt, es gehe nur BOSE oder MP3, nicht beides.
    BOSE hat den 6-fach CD-Wechsler, MP3 ist ein eigenes Modul mit CD-Laufwerk. Und zwei CD-Laufwerke passen ja wohl nicht rein.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Werd ich ausprobieren - Montag kommt mein REX - ENDLICH!
    Kann aber sein. Mein tragbarer MP3 kann auch normale CDs, so'n billig Car-MP3 vom Media Markt (99€) konnte es nicht.
    Ich werde eh die CDs auf MP3 umkopieren wegen der ID-Tags und der Textanzeige im Display

  • Noch eine Anmerkung zum MP3-Modul:


    Nach Aussage von Mazda kann es nicht die Titel der Stücke anzeigen, und wenn mehr als 100 Stücke auf einer CD sind, kommt es damit auch nicht zurecht, d. h. nur die ersten 100 können abgespielt werden.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hatte das große Bose gleich mit MP3-Modul bestellt:


    Mp3 Facts :


    Mp3-Modul spielt auch Audio CD´s ab.
    Sind auf einer CD Mp3´s und Audiostücke so werden nur die Audiostücke abgespielt.


    Sind auf einer MP3 CD auch andere Dateien (txt,jpg usw) werden diese ignoriert und nur die MP3 -Files abgespielt.


    Mp3´s bitrate 8-320 kbps samplefreq. : 16/22.05/24/32/44.1/48 kHz


    Multisession-Disks bis 99 Sessions.


    bis zu 255! Titel in einem Ordner (also nicht max 100 und dann keine Anzeige mehr :)) und bis zu 253 Ordner mit max. Verzeichnistiefe von 8.


    Je nach CD-Format können die Dateinamen max 128 Zeichen lang sein, wobei im Display max 30 Zeichen angezeigt werden.
    sofern im ID-Tag des Mp3-Files hinterlegt sieht man dann:


    Titel(ID3 Tag), Interpret(ID3 Tag), Album(ID3 Tag).
    Außerdem noch den Filenamen sowie den Ordner, falls vorhanden.


    kann man mit der DISP-Taste durchschalten.


    CD-RW´s brauchen länger beim "laden" als CD´s.


    viel Spass beim hören :D


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Zitat

    Nach Aussage von Mazda kann es nicht die Titel der Stücke anzeigen, und wenn mehr als 100 Stücke auf einer CD sind, kommt es damit auch nicht zurecht, d. h. nur die ersten 100 können abgespielt werden.



    ... woran man mal wieder sieht, dass von Mazda keine brauchbaren Auskünfte zu bekommen sind. Aber das ist ja nichts Neues.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • zoomzoom


    Vielen Dank!
    Das sind genau die Funktionen, die ich erhofft hatte!


    Die 100Dateienbeschränkung gilt nur für das Root Verzeichnis - ist'n Überbleibsel von DOS :P


    Thanx