Tropf Tropf Tropf

  • Gerade war ich ne Runde im Rex unterwegs, hatte mal die Klima an, was bei mir ja ehr selten ist. Eben dann in die Tiefgarage, und als ich so rückwärts eingepart nen Blick über die Motorhaube werfe seh ich ne Tropfspur, direkt unters Auto. 8o
    natürlich hab ich die Spur direkt nem Geruchs- und Geschmackstest unterzogen, es ist Wasser. Taschenlampe raus, Motorhaube auf. An der Haube selbst sind keine Spritzer, an der Motorabdeckung auch nicht. Von oben ist gar nichts zu sehen. Also runter und drunter gekuckt. Es tropft gemächlich (so alle 2-3 Sekunden) ca. in der Mitte des Motorraumes. Leider kann ich nicht unters Auto. Ok, ich bin (leider) nicht der Schlankste, aber so schmal ist wohl kaum einer das er in ner TG unter den Rex kriechen könnte um nachzusehen. Kühlwasserbehälter wollt ich jetzt auch nicht aufmachen, ist doch noch etwas warm. Morgen früh wollte ich zum Pflugi, mal nachsehen lassen (heut muß ich nochn bissl arbeiten gehn). Aber jetzt frag ich mich natürlich wo das her kommt.
    Ich vermute mal das es Kondenswasser der Klima ist, für Kühlwasser isses mir nicht süßlich genug. Wobei ich allerdings auch nciht weiß in welcher Konzentration das Mittel ist, und wie süß es schneckt. Für gewöhnlich trinke ich das Zeug ja auch nicht. =)
    Kann das also Kühlwasser sein (Überlauf?) oder kann das Kondenswasser sein? Übermäßig warm war der Motor für mein Empfinden nicht, und die Temp-Nadel war auch brav in der Mitte.

  • Ist ganz normales Kondeswasser von der Klimaanlage. Die Klimaanlage entfeuchtet den Innenraum und Sammelt das Wasser in einer Art Behälter. Wenn dieser Behälter voll ist, muss er entleert werden. Dies geschieht während der Fahrt auch. Kann aber auch grad in der Tiefgarage beim Parken sein. Kühlwasser hat normalerweise (Dank dem Frostschutz) entweder eine grünliche, oder rötliche Färbung (je nach Fahrzeughersteller).

  • cay hat vollkommen recht :><: :><: :><:
    du mußt dir keine gedanken machen dafür :O :O :O

  • Hallo,



    Zitat

    Ich vermute mal das es Kondenswasser der Klima ist, für Kühlwasser isses mir nicht süßlich genug.


    Ich wuerde dir dringend abraten, die Kuehlfluessigkeit mittels schmecken erkennen zu wollen!
    Kuehlfluessigkeit erkennt man eigentlich ziemlich deutlich am Geruch und meist auch am Aussehen.


    Gruss Galacius

  • @erdwühler...
    ..don't worry...haste schon mal busse beobachtet, die im sommer zügig durch ne kurve fahren???..
    ..die tropfen wie kieslaster.....alles kondensat..allerdings von einer etwas höher ausgelasteten klimaanlage.. :D :D


    :wink:
    pit

  • Zitat

    Original von meggi
    @erdwühler...
    ..don't worry...haste schon mal busse beobachtet, die im sommer zügig durch ne kurve fahren???..
    ..die tropfen wie kieslaster.....alles kondensat..allerdings von einer etwas höher ausgelasteten klimaanlage.. :D :D


    :wink:
    pit


    Das sind die Toiletten in den Bussen die überlaufen.!!! :tongue: :rofl: :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Cay ()

  • *hehe* Das kenn ich zu gut. Letztes Jahr im Sommer nach ziemlcih langer Autobahnfahrt bin ich auf die Tankstelle gefahren. Als ich ausgestiegen bin hab ich mich auch erschrocken. Das war kein tropfen mehr... da bildete sich ein kleiner See unter dem Auto der langsam über die ganze Tankstelle floss. :D

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Jo, sicherlich die Klima, da stellte sich mir nur grad die Frage wieso eigentlich die Klima bei meinem Flieger nict tropft :) Da muss ich mal einen Schraubfix von der Werft interviewen ;)

  • :rofl:

    Zitat

    Original von Thargonis
    Jo, sicherlich die Klima, da stellte sich mir nur grad die Frage wieso eigentlich die Klima bei meinem Flieger nict tropft :) Da muss ich mal einen Schraubfix von der Werft interviewen ;)


    ..bei minus 50 grad...oder was ihr daoben so habt ..tropft halt nicht viel... :rofl: :rofl: :rofl:

  • Na, da kann ich ja beruhigt sein. :smile: Der Rex ist mein erstes Auto mit Klima, für mich sind solche Effekte Neuland. Danke Jungs. :thumb:


    @Thargonis: Sind die Schraubfixe in deiner Werft zufällig die in Frankfurt?


    Da war ich Anfang Juni mal ne Besichtigung machen. Echt interessant. Und da hab ich dann mal ein paar Minuten auf nem Pilotenplatz einer 747 gesessen. Ziemlich eng da. Aber sooooo viele Knöpfe wo man gern mal drauf drücken würde. :><: :><: :><: Der Mann der uns rumgeführt hat meinte "Bitte nichts anfassen, die Maschine ist an. Rein theoretisch könnte man die jetzt starten." Das Gesicht hättet ihr sehen sollen als ich ihn breit grinsend fragte "Wo?" :rofl:


    @Galacius: Keine Sorge, wenn man da mal die Zunge zum Testen dran hatte spuckt man eh wie ein Weltmeister, das ist echt :kotz: das Zeug.


    Fühl ich mich doch gleich wohler, wenn mein Rex nix hat, sondern nur die Klima mal "musste".

  • Weil ich immer so viel Wasser in der Garage stehen hatte, habe ich mir angewöhnt, die Klima so 4km vor der Haustür auszumachen. Das langt, damit sie trocknet. Erstens keine Pfütze mehr in der Garage und zweitens keine müffelnde Klima, da die Pollen im Filter ebenfalls trocknen und nicht mehr quellen und faulen können :kotz:

  • Aber soviel Wasser kommt ja nun auch nicht da raus das man danach seine Garage wischen müsste.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Aber soviel Wasser kommt ja nun auch nicht da raus das man danach seine Garage wischen müsste.


    Das stimmt, aber die Sache mit dem "Muffeln" stimmt auch, und den Tip mit dem vorher Abschalten kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Das hilft schon viel, damit es nicht irgendwann komisch riecht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Das stimmt, aber die Sache mit dem "Muffeln" stimmt auch, und den Tip mit dem vorher Abschalten kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Das hilft schon viel, damit es nicht irgendwann komisch riecht.
    Gruß
    Dirk


    Obwohl bei unserem ja die Inspektionsintervalle für die Klima ,glaube, so alle 40.000km sind.
    Bin einmal einen Firmenwagen gefahren, null gepflegt, kaum gewartet, der hat mit 80Tkm aus der Lüftung gestunken wie Grobies Mülleimer :kotz: