Gasdruckdämpfer

  • Hallo ReX-Freunde,


    hat irgendjemand von euch schon Motorhaubengasdruckdämpfer eingebaut? Bin nämlich am Überlegen mir welche zu holen. Laut Beschreibung müssen da Löcher bebohrt werden. Allerdings hab ich bei Ebay(Usa) Fotos gesehen wo die Dämpfer an den Motorhaubenbefestigungen verschraubt werden. Sind dann halt ziemlich steil angebracht und nicht nahezu senkrecht wie bei Audi z.B.!!!



    MfG :wink:


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • Ich hab die drin, laut Mazda Plan wird ne halbe Stunde dafür veranschlagt. Selber machen ist nicht, da du kaum das benötigte Werkzeug für die Gewindemuffen haben wirst.

  • was hast du den für Dämpfer + Einbau bezahlt? Hatte eigentlich vor sie selber einzubauen. :denk:
    Und deine sind senkrecht eingebaut, oder?


    MfG


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • also ich habe meine Mazda Dämpfer selber eingebaut.
    Die löcher bohren ist nicht das ding. nur diese Zange ist das Problem, kostet bei uns im Baumarkt 70 € und müsste bestellt werden.
    Haben dann in einer LKW Werkstatt angerufen, da lässt mein Vater immer seinen LKW reparieren. Die hatten dann so eine.
    aber das gerät war so groß, das sie die Linke und rechte Nitte nicht reinbekommen haben.
    Die haben dann eine Sechskant schraube genommen, eine Mutter auf die Schraube gedreht, die Niete festgeschraubt auf die Schraube und dann die Mutter raus gedreht, somit hat sich die Niete auch im Loch zusammen gedrückt.
    Also ihr braucht nicht unbedingt das Gerät, er erleichtert nur die Arbeit.
    Die Dämpfer waren ungefähr in einer Stunde eingebaut.
    Also nicht das Ding, zwei linke Hände sollte man aber nicht haben.


    MfG
    Marvin

  • also er hat schon recht du brauchst diese pkw nietzange,sonst kannst du es nicht weiter arbeiten.
    und sogar mit 2 linken hände bist du in 1 stunde fertig :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
    guck bloß das du die zange von jemanden holen kannst :><: :><:

  • Habe die Dämpfer auch drin. Das Problem sind die Nieten und die Zange.
    Hat bei mir ziemlich lange gedauert, bis ich alles zusammen hatte. Die Nieten habe ich dann von Pet bekommen. Ohne Nietzange hat es nicht funktioniert. War dann bei ATU (ja der Laden auf den hier immer alle schimpfen). Die haben eine Zange gehabt. Nachdem sich die ganze Crew den Motorraum angesehen hat, hat der Azubi die Nieten mal eben befestigt. Hat mich nur 10€ Trinkgeld für den Azubi gekostet.


    Als alles eingebaut war, habe ich sowohl Nieten als auch Zange im Baumakt Hellweg gesehen.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • JayTee


    Hast du jetzt eigentlich die Dämpfer aus USA bestellt und eingebaut?
    Ich finde die Variante auch besser als sich Löcher ins Auto zu bohren.


    Ich hab schon überlegt, eigentlich könnte man sich Dämpfer mit der richtigen Länge doch auch hier besorgen.
    Das Problem wird nur der obere Befestigunspunkt sein.