Klapper bei 5500 Turen

  • ist das thema kat bei wankels eigentlich ansteckend? wo bei uns doch alles anders ist :D


    in diesem sinne, gute besserung dmodular

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Bei mir kommt das metallische "Scheppern" ziemlich exakt bei 6000... Kann schon danach schalten, da es IMMER auftritt.
    Nach Sichtprüfung ist Kat jedoch ok (zumindest haben sie unten mal was aufgeschraubt) und auch mit der Vmax (264km/h) bin ich zufrieden. Lediglich der Verbrauch (wie schon an anderer Stelle erwähnt auch mit Valium nie unter 12,2L, in der Regel bei "normaler" Fahrweise 15-16 L, max 18 L beim Heizen) stimmt mich etwas bedenklich. :(

  • Zitat

    Original von Wankel-Wheel
    Bei mir kommt das metallische "Scheppern" ziemlich exakt bei 6000... Kann schon danach schalten, da es IMMER auftritt.
    Nach Sichtprüfung ist Kat jedoch ok (zumindest haben sie unten mal was aufgeschraubt) und auch mit der Vmax (264km/h) bin ich zufrieden. Lediglich der Verbrauch (wie schon an anderer Stelle erwähnt auch mit Valium nie unter 12,2L, in der Regel bei "normaler" Fahrweise 15-16 L, max 18 L beim Heizen) stimmt mich etwas bedenklich. :(


    Was willst Du mehr ?( ... hast doch top Daten. Die meisten hier verbrauchen mehr und erreichen nicht diesen Topspeed. :(

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo,


    gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? Seit Überschreiten der ersten tausend Kilometer (mittlerweile 2600 km), gibt mein Rex ebenfalls gelegentlich dieses schnarrende Geräusch von sich und hat dann auch wenig Lust weiter zu beschleunigen. Meine Werkstatt hat bereits die aktuelle Software aufgespielt, ein Hitzeblech getauscht sowie den Kat geprüft und für gut befunden. Leider ist das Problem immer noch da. Immerhin habe ich ein Gespür dafür entwickelt und kann bereits beim Überschreiten der 5500er Drehzahlmarke ein abweichendes Hochdrehverhalten feststellen und somit das Klappern, das bei 6000 Umdrehungen erscheint und bei 6200 Umdrehungen verschwindet, vorhersagen. Nächste Woche habe ich einen neuerlichen Werkstattermin und soll das Problem nochmals vorführen. Blödsinnigerweise habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dieses seltsame Benehmen des Motors durch irgendein bestimmtes Fahrverhalten gezielt zu provozieren.

    Es gibt Autos die bringen dich von A nach B und solche die dich bewegen.


    231 PS Revo stratoblau/Monza seit 28.04.2006 (Verbrauch 13,1 l/100 km)
    231 PS Revo schwarz/Imola 26.05.2004 bis 28.04.2006 (Verbrauch 14,1 l/100 km)

  • Ich nochmal!


    Wohl wenig los hier in diesem Thread? Ich habe nun meinen Werkstattermin hinter mir und was soll ich sagen, der Kat wurde gewechselt und das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten (Kilometerstand 4550 km). Seit dem Katwechsel hat auch der Spritverbrauch etwas nachgelassen und bei Drehzahlen jenseits der 6000er Marke ist der Motor nicht mehr so zäh.

    Es gibt Autos die bringen dich von A nach B und solche die dich bewegen.


    231 PS Revo stratoblau/Monza seit 28.04.2006 (Verbrauch 13,1 l/100 km)
    231 PS Revo schwarz/Imola 26.05.2004 bis 28.04.2006 (Verbrauch 14,1 l/100 km)

  • Tach Leute,


    Ich hatte das Phänomen zum ersten Mal vor ein paar Wochen beim Treffen.


    Heute hatte ich wieder das Problem. Der Motor war seit ner Stunde am Laufen und somit warm. ab 5.5-6k rpm krieg ich voll das üble Motorklappern und der Wagen beginnt zu ruckeln. Denkt ihr, dass es sich um das Selbe problem handelt?

    231er in Titangrau seit August 05


    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA brushed • RX-8 Bremsleuchte • Klappschlüssel • 2x 40mm Spurverbreiterung • Dexelia Ultra • Schwarzes Leder • BOSE

  • Wagen war heute endlich in der Werkstatt.


    Natürlich hat der Wagen seither keine Probleme mehr gezeigt.
    Ebenso meint der Freundliche, dass der Fehler zwar im Fehlerspeicher hinterlegt ist, jedoch nicht herausgefunden werden kann wo genau das Problem lag und solang ich das Problem nicht gerade habe kann er auch nichts machen.


    Jetzt kommt's: Ich soll Dexelia fahren, er denkt nicht, dass es daran liegt aber versuchen werden wir es dennoch.


    Was denkt ihr?


    Grüsse

    231er in Titangrau seit August 05


    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA brushed • RX-8 Bremsleuchte • Klappschlüssel • 2x 40mm Spurverbreiterung • Dexelia Ultra • Schwarzes Leder • BOSE

  • Heyho.


    Dexelia ist mittlerweile drin. Bisher noch keine Probleme gehabt und jetzt kommts:


    Ich hab echt das Gefühl, dass der Wagen besser zieht als bisher.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    231er in Titangrau seit August 05


    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA brushed • RX-8 Bremsleuchte • Klappschlüssel • 2x 40mm Spurverbreiterung • Dexelia Ultra • Schwarzes Leder • BOSE

  • Zitat

    Original von .dying
    Dexelia ist mittlerweile drin. Bisher noch keine Probleme gehabt und jetzt kommts:


    Ich hab echt das Gefühl, dass der Wagen besser zieht als bisher.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Das ist sicher der Placebo-Effekt. Der Wagen zieht mit Dexelia nicht besser - aber auch nicht schlechter. ;)

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).