Klapper bei 5500 Turen

  • Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt?


    Bei meiner (240er) zwischen 5500 und 6500 Turen fängt es oft an zu klappern. Dann ist es auch schluss mit Leistung...


    Für Info habe jetzt 2100 km.

  • Da wird sich wohl der Kat innerlich zerlegen...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • @ renesis


    Klappern und Leistungsverlust? ?(
    Nicht lange "fackeln"... ab in die Werkstatt!

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Sieht aus wie wenn es von vorne Richtung Motor rauskommt.... Ziemlich schwer zu wissen... ein komisches metallisches Geräusch..

  • @ renesis


    Du bist Flugzeugmechaniker und hast keine Idee was es sein kann ?
    Tja...mit Deine Airline möchte ich nicht fliegen. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Chico
    @ renesis


    Du bist Flugzeugmechaniker und hast keine Idee was es sein kann ?
    Tja...mit Deine Airline möchte ich nicht fliegen. ;)


    Die Turbinen vom F/A-18 sehen nicht ganz gleich aus.... ;)

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Renesis,


    vil. ist es die Klappe für die Zusatzluft, welche bei 5500 rpm öffnet.


    Gruß Rotaminator


    Besten Dank, gut zu wissen. Kann ich es selber kontrolieren? Sonst gehe ich Montag im Werkstatt...


    MFG

  • Renesis,


    ich ziehe die Werkstatt vor. Hatte bereits beim Luftfilterkasten die Nase voll. Ich wollte in meinem "jugentlichen Leichtsinn" mal eben so den Filter nach Ölrückständen kontrollieren ... dann ist mir "die Wolle" ausgegangen.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Hallo,


    habe vielleicht (?) das gleiche Problem. Ein komisches metallisches Klappern/Scharren, kommt von vorn, wohl vorne links aus dem Moterraum. Tritt manchmal auf, beim Beschleunigen unter Last, so bei 6000 Umdrehungen, bis ca. 6500. Habe ca. 1700 km und den 231er. Könnte vielleicht auch eine komische Resonanzschwingung sein. Klingt auf jeden Fall nicht gut.


    Hat jemand ein ähnliches Problem?
    Hat jemand rausgefunden, was es sein könnte?


    ?( ?( ?(

  • Was hatt den die F 18 für Triebwerke
    Passt zwar nicht zum Thema aber würde
    das schon gerne mal wissen.


    Und einen Fluggerätemechaniker trifft man
    nicht alle Tage.


    Ach ja das klappern konnte ich bei meinem
    231er nicht feststellen habe bereits über 8000
    km runter.

  • Hi,


    ich kann das Geräusch bestätigen, ist ziemlich genau bei 6000 umdrehungen. (231ps) Es klingt eher nach einem schnell gepulsten regeln, ähnlich wie früher die alten ABS bremssysteme. Der Motor nimmt in dem moment kein gas mehr an, bis das rattern vorbei ist.
    Danach gehts problemlos weiter.


    Es kommt bei mir immer dann wenn ich z.b.: in die Autobahn reingefahren bin und dann kurz darauf im 4 gang gasgebe und über 6000rpm beschleunigen will.
    Danach ist es weg, alle weiteren versuche an dem jeweiligen tag sind dann ohne rattern/klappern.


    dmodular


    p.s.: Ich habe jetzt eine neue software von der Werkstatt aufgespielt bekommen und das problem besteht weiterhin.

  • Hi dmodular,


    interessanter Aspekt, das mit dem nur ein mal pro Tag oder so. Bei mir hatte ich es während einer längeren Autobahnfahrt einmal, danach einige Versuche von 5000-7000 Umdrehung beschleunigen ohne Probleme, dann vielleicht 1-2 Stunden Fahrt später nochmal das Geräusch.


    War dann in der Werkstatt, habe versucht, das Geräusch "vorzuführen", aber konnte es nicht reproduzieren. Habe die Auskunft bekommen, es könnte vielleicht was mit dem Umschalten der Einlaßöffnung zu tun haben. (Es gäbe anscheinend 3 Öffnungen. Eine mit kurzem Weg, diese wird zuerst verwendet. Zwischen 5900 und 6200 wird von dieser auf die zweite mit längerem Weg umgeschaltet (nicht zugeschaltet). Ab 7200 wird dann die dritte Einlaßöffnung zugeschaltet.)


    Fazit: Ich solle mich melden, falls es wieder auftritt. Ohne das Geräusch zu hören könne man nichts machen.


    Wenn Du schreibst "Motor nimmt kein Gas mehr an, danach gehts weiter", wie verhält es sich da genau? Kannst Du weiter beschleunigen, d.h. die Drehzahl weiter erhöhen, bis die Drehzahl dann irgendwann so hoch ist, dass das Geräusch vorbei ist?


    Was auch noch interessant war: Die Werkstatt meinte, die meisten Sachen die Geräusche machen könnten, sitzen im Motorraum rechts, wobei ich meine, das Geräusch käme von links (jeweils in Fahrrichtung gesehen). Bei Dir?


    Gruß


    vxi

  • Hallo,



    >Zwischen 5900 und 6200 wird von dieser auf die zweite mit längerem Weg umgeschaltet (nicht zugeschaltet).


    klingt interessant, weiss zufällig jmd. wie das umschalten gemacht wird?


    Mann könnte jetzt z.b.: vermuten, dass folgendes zutrifft:
    Wenn das umschalten als einzelner impuls passieren sollte und unser kleiner daraus ein rattern macht, weil die klappe klemmt...
    Oder hat das evtl. was mit hydraulik zu tun und das magnetventil der klappe klappert ( ein wortspiel... *gg )



    Hat jmd. Infos über den Ansaugtrakt des 231 und dessen funktionsweisen?


    Viele Grüße,


    dmodular


    p.s.: Ich tue mir absolut schwer beim orten des Geräusches, ich kann mich jetzt aus dem Kopf raus nicht festlegen ob es von rechts oder von links kommt.

  • Hi,


    nach oben schieb....


    habe das Geräusch immer noch, tritt aber seltener auf.


    @vxi: Hast du zwischenzeitig was bei deiner ws erreichen können?


    Konnte es meiner ws leider noch nicht vorführen...


    Viele Grüße,


    dmodular

  • @dmodular: klingt nach kaputten kat, aufmachen lassen und nachsehen


    @vxi: wie kommst du darauf das die klappen "umschalten"?

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen