neue eigene Erkenntnisse Abregeln


  • Da hast Du wohl leider recht. War neulich hinter einem s2000 auf dem beschleunigungsstreifen und der hat mich ganz schön stehen lassen - blödes gefühl. :(

  • Zitat

    Original von Ehrlemann


    Da hast Du wohl leider recht. War neulich hinter einem s2000 auf dem beschleunigungsstreifen und der hat mich ganz schön stehen lassen - blödes gefühl. :(



    Hoffentlich komme ich nicht in eine ähnliche Situation, sonst wird der Abschiedsschmerz noch größer ... :(



    Trauernde Grüße ;)


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Wenn doch, leihe ich dir mal meine Vorschaltbox, wenn sie dann da ist.Aber Achtung! macht eventuell noch süchtiger und ist extrem illegal. :D :D :D

  • Hallo,


    ich habe schon lange nichts mehr vom abregeln und Ölschaum gehört. Kann es sein, dass sich das Ganze mit den wärmeren Aussentemperaturen von selbst erledigt hat?
    War auch vor dem Update schon lange kein Thema mehr.


    rudi
    192er Revolution

  • Ja, Ölschaum und das damit evtl. verbundene Abregeln hat wohl definitiv stark was mit der Aussentemperatur zutun. Ich glaube da so ziemlich an die Theorie meines Bruders, das das Öl der Ölkühler beim öffnen des Kreislaufes, wenn der rest des Öls warm ist sozusagen geschockt wird und sich desshalb der Schaum bildet. Ob das update diese Steurung irgendwie abgeändert hat um das Problem zu lösen können wir wohl erst wieder sagen wenn die Temperaturen stark abfallen.


    THUNEON

  • mein aktueller Beitrag zum Abregeln:


    beschleunige nicht in Richtung Glöckchen, wenn du schon in der


    Reserve fährst.


    Ist mir beim Überholen passiert- schöner Mist X(

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Da ich meinen noch schone, habe ich gar keine Erfahrung mit dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Abr(i)egeln. Da seit einiger Zeit hier nichts neues zu diesem Thema berichtet wurde wollte ich nachfragen, ob einige mit diesem immer noch zu kämpfen haben.


    Jemand hat hier schon die Theorie / Idee gehabt, dass abriegeln geschieht, wenn der Ölkühlerkreis geöffnet wird, und das "kalte" Öl aus den Kühlern, plötzlich reinströmt.
    Ich habe heute in dem Handbuch geblättert, und da steht (im Kapitel Losfahren), dass in kaltem zustand der Drehzahl "irgendwo unter den roten Bereich" gekappt wird und der motor sich deswegen nicht hochdrehen lässt.


    Modellannahmen:
    1) Kalter Zustand des Motors wird aus dem Öltemperatur abgeleitet
    2) In Kaltem zustand wird die Drehzahl auf irgendetwas unter 6500 begrenzt
    3) Bei umschalten auf Kaltzustandprogram nichts anderes als 1 und 2 beachtet wird


    Ergebnisse des Modells:
    1) Beim Hochbeschleunigen strömt das kalte Öl zu dem Öltemperatursensor was dann einen kalten zustand meldet, wodurch das ECU ohne weitere Prüfung das Kaltzustandprogram schaltet. Die schon erreichte Drehzahl wird als zu hoch erkannt und deswegen wird die Benzineinspritung sofort abgeschaltet (bzw. extrem reduziert) .
    2) Sobald das eingeströmte Öl genug erwärmt wird beendet das ECU das Kaltzustandprogi und gibt die Leistung und die Drehzahl wieder frei.
    3) Im winter tritt abriegeln öfters (und stärker ?() und länger auf, da das "kalte" Öl wirklich kalt ist.
    4) Ölschaum ist nicht verantwortlich für das Abriegeln. Kommt aber Ölschaum durch die Vermischung von kaltem und warmen Öl zustande (auch in den obigen theorie enthalten) ist die Korrelation des gleichzeitigen Eintrittes zimlich hoch (sagen wir 0,95, hoch signifikant)
    5) ein sofwareupdate, der andere Prüfparameter auch heranzieht (Öltemperatur vor 2 Minuten, Laufzeit seit dem letzten Start, usw.) kann das abriegeln verschwinden oder schwächen lassen (schwächen wenn die Grenze zwischen ein echter Notfall und keinem Notfall nicht richtig gezogen wird bzw. werden kann))


    Problem mit dem Modell:
    Erklärt nicht wieso das Abregeln (nach subjektivem Empfunden) eher beim leeren Tank passiert.



    ps: jetzt baue ich noch die irrationale erwartungen ein, endogenisiere dies mit HIlfe der Motor-Kapitals und ich erhalte den geeinten Nobelpreis (mit doppeltem Geldsumme natürlich) für Wirtschaftswissenschaften-Autotechnik....

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Seit ich den zweiten Kat drin hab, auch kein abregeln mehr.
    Nur beachte:
    abregeln bei zu wenig Öl oder Sprit

  • @ seit ich meinen "neuen" habe, kein abregeln mehr. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit schien auf 240 km/h begrenzt gewesen zu sein. Da hatte er 1300 km gelaufen. Jetzt bei 2500 km habe ich schon 250 km/h erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von steinico ()

  • Hi


    Seit die Temperaturen Draussen nicht mehr so niedrig sind gibt es kein Abregeln mehr.


    Ich bin mal auf den nächsten Winter gespannt.



    SID


  • Du sagst es !!!
    Ich hoffe mit meinem 2. Rex mehr Glück zu haben!
    Jedenfalls verhält er sich ganz anders als mein Abregler und säuft nicht mehr so viel!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04