abs probleme

  • Hi mal ne frage bei mir leuchten das abs und das schleuder zeichen beim mazda händler hat es geheißen das soll das abs wohl defekt sein oder der kabelbaum hat was ab bekommen laut fehler auslessung " C1290-ABS Beschreibung Druckwandler: Steuerstromkreis"
    kann da einer was zu los lassen Erfahrungen und so ????


    gruß ice

  • Dreh mal bei eingeschalteter Zündung im Stand das Lenkrad einmal nach rechts und einmal nach links, jeweils bis zum Anschlag.
    Dann Zündung aus. Danach wieder starten.


    Wenn die Lampen dann immer noch leuchten ist wohl wirklich etwas defekt.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Hallo Iceman!


    Also wenn der Tip von RX-Nbg nichts bringt, soll dein Händler mal den Fehlerspeicher löschen (Diagnoserechner) und dann Zündung aus, evtl. ein paar Meter fahren, und schauen, ob der Fehlerspeichereintrag wieder kommt.
    U.u. gibt auch eine Funktion, daß ABS/DSC Modul zurückzusetzen bzw. zu resetten.


    Evtl. hilft´s auch, Batterie abklemmen, eine Stunde stehen lassen, Batterie wieder anklemmen und dann gemäß Bedienungsanleitung das Fahrzeug wieder in Betrieb zu nehmen (weiß jetzt nicht alles auswendig, aber das Theme Lenkwinkelsensor usw.).


    Mir gibt der Kommentar deines Händlers zwar zu denken, der wird ja für´s Fehler suchen (und auch finden) bezahlt, aber gut, probieren wir´s:


    :Y: Ferndiganose: :Y:
    (Auch wenn´s nicht ganz einfach ist!)


    Eine optische "Besichtigung" des Systems auf Hydraulik Lecks oder Beschädigungen (inkl. Raddrehzahlsensoren, Kabelbaum und Bremsanlage) sollte man auch machen (so noch nicht geschehen), um eine "externe" Fehlerquelle auszuschließen. Ach ja, hab meine Anleitung jetzt gerade nicht bei der Hand, aber wenn das ABS/DSC Modul eine (oder mehrere) Sicherungen hat, sollten die natürlich auch kontrolliert werden!
    Deine Batterie/Generator ist in Ordnung (evtl. Probleme mit der Spannung im Bordnetz bzw. "Aussteigen" des ABS/DSC Moduls bei Zündung ein oder Motorstart)?
    Motorsteuerung hat keinen Fehlerspeichereintrag?


    Stecker vom ABS/DSC Modul mal abstecken, Sichtkontrolle (z.B. oxidierte Kontakte wg. Wassereinbruch). Kann man natürlich bei den Raddrehzahlsensoren auch machen, ist aber mit mehr Arbeit verbunden, je nachdem wie man an die Teile rankommt!


    Wenn der Fehler wieder kommt, bzw. permanent vorhanden ist, sieht´s wohl düster aus, weil die Fehlermeldung auf einen Defekt im ABS/DSC Modul hindeutet (da ist ja alles integriert).
    Kabelbaum halte ich anhand der Fehlerbeschreibung eher für unwahrscheinlich. Und einen (hydraulischen) Defekt der Bremsanlage sollte die Besichtigung ausschließen.
    Das einfachste (aber auch teuerste) dürfte wohl sein, das ABS/DSC Modul (nach Mazda Vorschrift) zu tauschen, wenn dann der Fehler weg ist, gut, wenn nicht schlecht ...
    Ich bin jetzt mit den Mazda Teile nicht so hundertprozentig fit, aber wenn du Glück hast, verwenden die für den RX-8 ein ABS/DSC Modul, daß auch in anderen Mazda Typen verwendet wird und das sich nur in der Software bzw. den Daten unterscheidet. Dann wär´s ja vielleicht möglich, mal mit einem passenden anderen Fahrzeug deines Händlers über Kreuz zu tauschen, bevor er dir ein neues Teil bestellt.


    Ich hoffe, ich hab nichts wichtiges vergessen, viel Glück bei der Fehlersuche!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • hi also sicht kontrolle hat der freundliche schon gemacht stecker geprüft und so hat ja anhand des fehlercodes im mazda netz geschaut und der sagt kabelbruch oder abs am arsch ;(


    Das dumme am 18.05.07 gemeldet weil erst aufgetaucht aber am 14.05 is die wergsgarantie abgelaufen :ärgern: wie immer :baby:


    ABER: Habe ihn ja erst letztes jahr im november gekauft :thumb: gebrauchtwagengarantie :] noch mal glück gehabt


    aber ich versuch mal das mit dem lenken


    thx schon mal sag euch dann bescheid


    gruß ice

  • also bringt alles nix kommt morgen zum freundlichen nach mülheim :baby: hoffe das geht nicht so lange mal abwarten was raus kommt


    gruß ice