Krachen in den Radkästen

  • Hallo,


    Zitat

    meinst du dann, hätte man überhaupt erst tüv bekommen?


    Normalerweise bekommt man auch keinen TUEV, wenn die Raeder nicht freigaenig sind. Wie du es geschafft hast, obwohl die Raeder im Radkasten schleifen , weiss ich nicht.
    In der Regel wird sowas mit einem "Verschraenkungstest" geprueft, d.h das Fahrzeug wird einseitig und nur mit einem Rad auf eine Anhoehe gefahren. Hierbei muss das Rad komplett freigaenig sein. Ist es das nicht, gibts keinen Segen.


    Fakt ist es gibt viele Umbauten, die toll aussehen, aber den Fahreigenschaften und der Fahrsicherheit schaden. Bleibt alles im normalen Rahmen ist dagegen sicher nichts einzuwenden.
    Manchmal neige ich auch dazu, mehr an meinem RX machen zu wollen. Das einzige was mich davon ab haelt ist mein alter ( ich habe mich diesbezueglich in meiner Jugend ausgetobt und das ganz sicher auch nicht immer regelgerecht ;) ) und die Kosten.


    Gruss Galacius

  • also das auto war über ne stunde beim tüv
    170 euro für abnahme räder und fahrwerk
    ich denke da wurde schon auf herz und nieren geprüft
    ich sag es noch einmal, bei normaler fahrt und strecke ist alles in ordnung


    nur bei höherer zusatzlast, stärkeren unebenheiten in der straße kommt es gelegentlich zum kontakt, und den möchte ich vermeiden


    ich denke nicht, dass mein auto so wie es ist nicht verkehrssicher ist, nur möchte ich mit den begrenzern den kontakt verhindern


    wenns stärker rüttelt durch die begrenzer ist das für mich genau so ein warnzeichen wie wenns schleift, also fahr ich langsamer, aber es ist trotzdem gesünder für die räder und den radkasten und die bodenhaftung werd ich bestimmt nicht gleich verlieren :))

    ZU VERKAUFEN !!!

    Revolution 231 PS,19'' ASA AR4 Felgen mit 245/275 Bereifung,H&R Spurverbreiterung HA,
    H&R Gewindefahrwerk,Chrom Rotarys v+h,Chrom LAAs,Scheibentönung, RX-8 Bremsleuchte,
    weiße Standlicht LEDs,blaue/rote LEDs+Kaltlichtröhren im Innenraum,komplett gecleant,
    OEM Heckspoiler,Navigation Video Interface für DVD Player,blaue Unterbodenbeleuchtung,
    Scheinwerferblenden,ZV Chirpmodul,Fox Sportauspuff (oval),K&N Typhoon 2,
    EBC Turbo Grooved Discs+Red Stuff Ceramic Pads,Bremssättel lackiert,R-Magic Frontlippe,
    Veilside Seitenschweller,Ings Heckansätze,Racing Beat Schutzgitter

  • Zitat

    Original von boogeyman1983
    aber es ist trotzdem gesünder für die räder und den radkasten und die bodenhaftung werd ich bestimmt nicht gleich verlieren :))



    Das kann dann doch schneller gehen als Du denkst, wie schnell übersieht man eine Bodenwelle in einer Kurve........


    Aber das mußt Du mit dir ausmachen, wenn es für Dich kein Problem ist, dann gut. Es waren hier ja nur Ratschläge und kleine Erfahrungen, die Dir hier einige beibringen wollten, weiter nichts.


    Den Tüv bei Dir, den mußt Du mir mal nennen., da bekommt man sicherlich so einiges zugelassen. Ich habe am Mittwoch in Jena die Alus mit "Breitreifen" für den unseren Zweitwagen ( Citroen C3) abnehmen lassen. Eine ABE lag vor, und trotzdem haben die die kleine Kiste im Kofferraum mit 260 Kg vollgepackt und sind auf dem Hof Runden gefahren. Ich will damit sagen, wenn bei Dir die Radkästen schleifen bei noirmaler Zuladung, kannst Du mit nicht erzählen, daß dein Tüv das ordentlich gemacht hat, wenn die den Rex ordentlich vollgeladen , oder den ´Verschränkungstest gemacht hätten.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Nur so nebenbei: Eine TÜV-Abnahme hilft Dir nichts, wenn Du von der Rennleitung angehalten wirst. Wenn die die Schleifspuren sieht, gibt's Ärger - zu Recht.


    Du musst Dir nun überlegen, was schlimmer ist: Schleifspuren oder ein Fahrwerk auf Block? Da halte ich die Schleifspuren beinahe für das geringere Übel.


    Übrigens: Versuch's mal mit anderen Reifen. Es heißt, die Contis seien etwas schmaler als die Bridgestones, so dass Schleifspuren verhindert werden. Frag mal andere, die sich eine Spurverbreiterung gegönnt haben.

  • ich glaub ich red gegen eine mauer :baby:


    ein letztes mal: es schleift doch nicht ständig und schon gar nicht bei normaler beladung


    eben deutlicher ausgedrückt:


    bei starken unebenheiten oder kurvenfahrten mit 3 schweren personen hat es ab und zu mal geschleift


    der tüv wurde in bremen gemacht, da wo ich auch die räder und die tieferlegung bekommen hab


    ich weiß ja nicht was ihr hier denkt, wie sich das bei mir anhört, aber ihr macht es mir eurem reden schlimmer als es eigentlich ist!


    für mich ist es klar, wie sven gesagt hat, begrenzer rein (das wird nicht viel) und dann ist ruhe


    die begrenzer werden wenig zu tun bekommen, aber wenn dann sind sie eben sehr nützlich, werden aber nicht so sehr zum tragen kommen, dass es mich durchschüttelt im rex, wie manche hier meinen


    so, nächstes wochenende werden die verbaut und dann werden wir sehen.


    p.s. bin grad erst wieder ne runde gedreht mit dem rex und auch auf nicht so guten straßen (pflaster etc.) und da hats nicht einmal geschliffen


    begrenzer sollen halt nur ne obere grenze darstellen, ich dachte sogar, dass sowas bei einer tieferlegung von hause aus mit verbaut wird, hab ich zumindest auch schon gehört (speziell bei motorrädern)

    ZU VERKAUFEN !!!

    Revolution 231 PS,19'' ASA AR4 Felgen mit 245/275 Bereifung,H&R Spurverbreiterung HA,
    H&R Gewindefahrwerk,Chrom Rotarys v+h,Chrom LAAs,Scheibentönung, RX-8 Bremsleuchte,
    weiße Standlicht LEDs,blaue/rote LEDs+Kaltlichtröhren im Innenraum,komplett gecleant,
    OEM Heckspoiler,Navigation Video Interface für DVD Player,blaue Unterbodenbeleuchtung,
    Scheinwerferblenden,ZV Chirpmodul,Fox Sportauspuff (oval),K&N Typhoon 2,
    EBC Turbo Grooved Discs+Red Stuff Ceramic Pads,Bremssättel lackiert,R-Magic Frontlippe,
    Veilside Seitenschweller,Ings Heckansätze,Racing Beat Schutzgitter

  • Die Rennleitung verpasst dir dann trotz Eintragung ne Mängelkarte. Geht ganz schnell ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Also ich glaube Du hast mich auch nicht verstanden, ich rede ja auch nicht vom ständigen schleifen, sondern wie es im Alltag passieren kann, mit 3 oder 4 Personen ( ist für mich normale Zuladung) wird erst extrem , wenn dann noch der Kofferaum mit z.B. Urlaubssachen oder Gertänken gefüllt wird. Und wenn es eben schon bei normaler Zuladung schleift ist das doch nicht O.K. Aber ich kann da nur für mich sprechen, ich hätte da eben kein gutes Gefühl, wenn ich mit 3 Personen an Bord vor jeder Kuve Schleichfahrt einlegen müßte, um nicht zu riskieren mit der Karosserie hart einzuferdern und abzufliegen. Wenn es Dich nicht stört, sei es Dir von Herzen gegönnt. :hs:


    Der Tip mit den Reifen ist gar nicht so schlecht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Die Rennleitung verpasst dir dann trotz Eintragung ne Mängelkarte. Geht ganz schnell ;)


    warum denn jetzt? wegen den begrenzern? oder was meinst du?
    bis jetzt hat noch keiner was gesagt, im gegenteil, die von der "rennleitung" schauen sich das dann immer an und freuen sich mit mir über die gelungene optik und verkehrssicher ist es auch, da beißt die maus keinen faden ab


    *5 euro ins phrasenschwein wirft*


    Zitat

    Original von wüstenhaini
    Der Tip mit den Reifen ist gar nicht so schlecht.


    ich will aber, dass das schleifen aufhört und nicht, das nur keine rückstände da sind, mal ganz davon abgesehen, dass bei mir gar keine rückstände vorhanden sind (hab eben nachgesehen), das wär wohl dann auch bisschen extrem, nicht so bei mir, aber mir hört ja hier keiner zu ;(

    ZU VERKAUFEN !!!

    Revolution 231 PS,19'' ASA AR4 Felgen mit 245/275 Bereifung,H&R Spurverbreiterung HA,
    H&R Gewindefahrwerk,Chrom Rotarys v+h,Chrom LAAs,Scheibentönung, RX-8 Bremsleuchte,
    weiße Standlicht LEDs,blaue/rote LEDs+Kaltlichtröhren im Innenraum,komplett gecleant,
    OEM Heckspoiler,Navigation Video Interface für DVD Player,blaue Unterbodenbeleuchtung,
    Scheinwerferblenden,ZV Chirpmodul,Fox Sportauspuff (oval),K&N Typhoon 2,
    EBC Turbo Grooved Discs+Red Stuff Ceramic Pads,Bremssättel lackiert,R-Magic Frontlippe,
    Veilside Seitenschweller,Ings Heckansätze,Racing Beat Schutzgitter

  • Zitat

    Original von boogeyman1983
    verkehrssicher ist es auch, da beißt die maus keinen faden ab


    Verkehrssicher wenn es schleift :(



    Es darf nie schleifen. Egal ob Vollbeladen oder nicht :rolleyes:
    Sorry, aber bevor ich Federwegsbegrenzer einbaue würde ich was anderes ändern. Z.b. Plastik abschneiden, die Schraube von der Stosstangenbefestigung umbiegen (ggf. abschneiden), kleinere Spurverbreiterungen.


    Federwegsbegrenzer sind einfach nur Pfusch.

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Es darf nie schleifen. Egal ob Vollbeladen oder nicht :rolleyes:
    Sorry, aber bevor ich Federwegsbegrenzer einbaue würde ich was anderes ändern. Z.b. Plastik abschneiden, die Schraube von der Stosstangenbefestigung umbiegen (ggf. abschneiden), kleinere Spurverbreiterungen.


    Schlechte Erfahrungen gemacht mit den Begrenzern oder auch wieder nur vom Hören Sagen?

    ZU VERKAUFEN !!!

    Revolution 231 PS,19'' ASA AR4 Felgen mit 245/275 Bereifung,H&R Spurverbreiterung HA,
    H&R Gewindefahrwerk,Chrom Rotarys v+h,Chrom LAAs,Scheibentönung, RX-8 Bremsleuchte,
    weiße Standlicht LEDs,blaue/rote LEDs+Kaltlichtröhren im Innenraum,komplett gecleant,
    OEM Heckspoiler,Navigation Video Interface für DVD Player,blaue Unterbodenbeleuchtung,
    Scheinwerferblenden,ZV Chirpmodul,Fox Sportauspuff (oval),K&N Typhoon 2,
    EBC Turbo Grooved Discs+Red Stuff Ceramic Pads,Bremssättel lackiert,R-Magic Frontlippe,
    Veilside Seitenschweller,Ings Heckansätze,Racing Beat Schutzgitter

  • Zitat

    Original von Galacius
    Hallo,


    Ist doch alles egal, Hauptsache es sieht toll aus :wh: :evil: ;)


    Gruss Galacius


    Wenn ich Ironie haben will, sag ich schon Bescheid :kiss:

    ZU VERKAUFEN !!!

    Revolution 231 PS,19'' ASA AR4 Felgen mit 245/275 Bereifung,H&R Spurverbreiterung HA,
    H&R Gewindefahrwerk,Chrom Rotarys v+h,Chrom LAAs,Scheibentönung, RX-8 Bremsleuchte,
    weiße Standlicht LEDs,blaue/rote LEDs+Kaltlichtröhren im Innenraum,komplett gecleant,
    OEM Heckspoiler,Navigation Video Interface für DVD Player,blaue Unterbodenbeleuchtung,
    Scheinwerferblenden,ZV Chirpmodul,Fox Sportauspuff (oval),K&N Typhoon 2,
    EBC Turbo Grooved Discs+Red Stuff Ceramic Pads,Bremssättel lackiert,R-Magic Frontlippe,
    Veilside Seitenschweller,Ings Heckansätze,Racing Beat Schutzgitter