DVD-Navi System

  • Hallo!


    Weiss jemand ob mann den DVD-Naviplayer auch als normales DVD-player brauchen kann. Bei mir geht es nicht, vielleicht gibt es einen Update-software um es zu umrüsten..??


    Kann mann auch was anderes auf dem Bildschirm schicken? Video, TV-signale, usw.. ???


    Gute Fahrt!!

  • Hallo,


    und willkommen im RX-8 Fan-Forum :D
    Das Orginal-Navi kann man nicht zum abspielen von DVD benutzen, leider X(


    Man kann allerdings mit diesen TV-Tuner (oder vielleicht auch anderen) ein DVD-Laufwerk, eine Rückfahrkamera usw. anschließen


    Avelelctronic TV-Tuner


    MFG Dennis

  • Hello Leute


    Gibt es irgend eine möglichkeit auf dem Origenalnavi irgendwo die Geschwindigkeit abzulesen, eine Einstellung oder sowas ? ?(


    lg


    Mike

  • Doch doch, das geht.


    Ist allerdings ein wenig tricky. Es gibt diese versteckten Menüs. Ich weiß jetzt bloß grad nicht mehr genau, wie man in die Menüs reinkommt. Jedenfalls gibt es dort eine Anzeige, die verschiedene Daten rund um GPS usw. anzeigt. Soviel ich in Erinnerung habe, eben auch die aktuelle Geschwindigkeit.


    Um an die versteckten Menü´s zu kommen mussen man glaub ich auf dem Bildschirm, wo die DVD und die SW-Version angezeigt werden mit dem Joystick Knopf eine gewisse Reihenfolge drücken(3mal hoch 2mal runter 3mal hoch o.ä.)


    Gruß Frank

  • Hmm, also das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen Frank.
    Damit das Navi die Fahrzeuggeschwindigkeit anzeigen kann, muss es ja auch die entsprechende Information irgendwo her bekommen, da stimmst du mir doch zu oder? Das Navi im Rex ist meines Wissens nach aber gar nicht an Tacho, ME usw. angeschlossen und verfügt auch überhaupt nicht über den entsprechenden Eingang. Woher bekommt es denn die aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit?
    Da bitte ich doch mal um Aufklärung, denn das interessiert mich jetzt wirklich


    MFG Dennis

  • Na da kann ich dir helfen >>


    via Satelliten bekommt dein Navi die Uhrzeit und die geschwindigkeit
    (die reale, nicht die angebliche wie beim Tacho),
    mein Compaq Navi zeigt das sehr schön an... damit kann ich den Tacho des RX vergleichen, der ja immer weniger anzeigen muss (weiss jetzt nicht mehr wieviel abweichung es wahr) :D klappt aber bestens, von daher ist anzunehmen das unser RX Navi diese Daten auch empfangt, zumindest jedes Navi ohne Tacho-anschluss resp Welle kann das !
    Obs weiter verarbeitet wird is ne andere sache... :evil:

  • Zitat

    Original von T.Baier
    damit kann ich den Tacho des RX vergleichen, der ja immer weniger anzeigen muss (weiss jetzt nicht mehr wieviel abweichung es wahr)



    Du meinst "mehr anzeigen", oder?



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Ich meine; Der Tacho muss am Auto immer mehr anzeigen
    glaube so 2-3 % ... war auf jedenfall schon froh, der Blitzer kam so auf nur "Sfr. 40.-" :D

  • Hier siehst du meine GPS Software Angaben


    Wie du siehst sogar der Luftdruck :))


    Also


    -Luftdruck
    -Zeit
    -Geschwindigkeit
    -mit wieviel Sateliten verbunden
    -Länge und Breitengrad
    -und kompass

  • Dankee erstmal für die Aufklärug ;)
    Das alle aktuellen Navis eine Geschwindigkeit über GPS-Peilung errechnen können, das wusste ich. Nur auf eine Anfrage bei Panasonic im Jan. kam die Antwort, das das Mazda Navi, dieses NICHT kann, da es von Mazda nicht gewollt ist. Allerdings richtete sich die Anfrage auch allgemein auf die Darstellung von Geschwindigkeit, Motordaten etc.
    Da hab ich ja wieder was dazugelernt.
    Vielleicht kann ja mal jemand genau beschreiben, wie man die Geschwindigskeitsanzeige im Mazda Navi aktiviert?


    MFG Dennis

  • Hm werde sowiso noch ein Schlüssel mit dem ODB2 programieren , werde mal im Menü Schauen, gibt sicher auch die möglichkeit die Geschwindikeit auszulesen, alle anderen drehzahlen klappen ect. können jedenfalls ausgelesen werden, da ist sicher der Tacho auch dabei :evil:

  • @rx8-twins


    Es wurde ja schon hier im forum erklärt oder? Ich finde diesen Thread leider nicht mehr, weis jemand wie der heisst?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von DannyHB
    Das Navi im Rex ist meines Wissens nach aber gar nicht an Tacho, ME usw. angeschlossen und verfügt auch überhaupt nicht über den entsprechenden Eingang.


    Bist du sicher, dass es keine Radsensoren hat? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das wäre ein ziemlicher Beschiss für den Preis der dafür verlangt wird.


    Dass würde heissen, dass es in Tunneln nicht funktioniert, da kein GPS-Empfang! X( In der Schweiz hat es ziemlich viele Tunnels!


    Gruss

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Doch doch er hat radsensoren!!!

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hallo Dennis,


    also ich habe es erst vorhin auf dem Nachhauseweg erst wieder ausprobiert. Die Geschwindigkeit wird vom Navi-System angezeigt.


    Hier mal die Anleitung, wie Du zu dem entsprechenden Menüeintrag gelangst:


    1. Menü-Taste drücken
    2. Einstellungen anwählen und mit Enter bestätigen
    3. Information anwählen und mit Enter bestätigen
    4. Version mit Enter bestätigen
    So nun bekommst Du den Bildschirm mit der DVD- und der Software-Version angezeigt.


    5. Hier nun zunächst 3mal den Joystick nach vorne und anschließend 3mal nach hinten betätigen. Danach dann noch 2mal nach vorne. Jetzt solltest Du ein bisher unbekanntes Menü sehen, indem man ein u.a. neue Sw installieren kann und einige GPS relevante Daten (Anzahl der empfangenen Satelliten usw.) ansehen kann.


    Hier wählst Du nun den Punkt "Vehicle Signal (TMC) und bestätigst mit Enter.


    Jetzt hast Du neben anderen Info´s auch die Anzeige der Geschwindigkeit auf dem Navi-Bildschirm. Das diese Angaben über die GPS-Satelliten ermittelt werden, zeigt das Navi ca. 5-7 km/h weniger an, als aktuell auf dem Tacho abzulesen ist. T. Baier hat also ganz richtig vermutet, daß hier die Geschwindigkeit über die Satelliten und die Zeit ermittelt wird.


    Unter einem anderen Menüpunkt erhälst Du ein Auto in der Seitenansicht (sieht aus wie ein Lotus Esprit). An diesem wird angezeigt, ob diverse Systeme ein oder ausgeschaltet sind (z.b. Rückleuchte oder GPS-Empfänger). Darunter befindet sich auch eine Anzeige der Geschwindigkeit in Form einer Bargraph-Darstellung.


    Es gibt noch ein zweites verstecktes Menü. Auch dieses wird von der Anzeige der DVD- und SW-Version aus erreicht.
    Dazu mußt du den Joystick 2mal nach vorne und 2mal nach hinten betätigen.


    Beim Betätigen des Joysticks mußt Du evtl. ein bisschen mit den Pausenzeiten variieren, um in die beiden unterschiedlichen Menüs zu gelangen. Aber mit ein wenig Geduld sollte es nicht allzu schwierrig sein.
    Viel Spaß beim Durchstöbern der "neuen Menüs"


    Gruß Frank

  • Danke Frank für die erklärung.
    Die haben es halt etwas umständlicher gemacht, als beim Orginal Panasonic, denn da gibt es einen Menüpunkt "Vehicle Signal " an dem man ohne spiezielle Tricks rankommt :evil:


    Ich bin nur noch etwas verwirrt wegen dem Eingangssignal, was wohl von den Radsensoren kommt. Auf dem Schaltplan vom Orginal Panasonic DV-2300 sind die Radsensoren drauf, auf dem vom Mazda fehlen die Radsensoren und die dazugehörigen Pins am Navi-Rechner ?(
    Da scheint wohl jemand beim erstellen einen Fehler gemacht zu haben :evil:


    MFG Dennis

  • :evil: Mein händler sagte mir mal er hätte radsensoren :evil:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von DannyHB
    Danke Frank für die erklärung.
    Die haben es halt etwas umständlicher gemacht, als beim Orginal Panasonic, denn da gibt es einen Menüpunkt "Vehicle Signal " an dem man ohne spiezielle Tricks rankommt :evil:


    Ich bin nur noch etwas verwirrt wegen dem Eingangssignal, was wohl von den Radsensoren kommt. Auf dem Schaltplan vom Orginal Panasonic DV-2300 sind die Radsensoren drauf, auf dem vom Mazda fehlen die Radsensoren und die dazugehörigen Pins am Navi-Rechner ?(
    Da scheint wohl jemand beim erstellen einen Fehler gemacht zu haben :evil:


    MFG Dennis


    sagmal hast du das DV 2300 vopn PAnasonic ? ivh bin immernoch auf der suche ob das ROM einfach nur getauscht werden muss um das Mazda auf Panasonic zurueckzustufen :-) Damit ich ein vollwertiges DV2300 habe.

  • Ja er hat radsensoren UND Tempo per Satelit, das ist ja grad der unterschied des fest eingebauten Navi, damit gibts kein problem in Tunnels.... ich suchs jetzt nicht im Werkstatthandbuch OK