Lüfter Kühler schaltete sich nicht aus...

  • HI,


    bin gestern abend (ca 17:30) von der Arbeit nach Hause gefahren. Kleiner Umweg über Lebensmittelhändler.


    Distanz: ca 40 KM Fahrtzeit: ca 45-60 min, Außentemperatur: 21 grad


    Als ich dann ca gegen 18:30 zuHause ankam und den Rex in die Garage parke. fiel mir auf das er voll am Blasen war. Zufällig war der Nachbar gerade da und ich frage ob das normal sei... naja er sagte ja er kühlt ja nur nach. nach 4 min wurde ich stutzig startete ihn nochma an und stellte ihn wieder ab. Danach war er sofort leise...


    FRAGE:


    IST DAS JETZT NORMAL?

    2 Mal editiert, zuletzt von fenki2001 ()

  • Ich hatte das einmal als ich bei 34° mit vollgas herumdüste und Ihn dann beim Händler aufm Parkplatz in der Sonne stehen ließ... da drehte die Kühlung dann noch ca. 2 Min nach, aber sonst war sowas noch nie :(


    greetz
    RavenCain

  • Ich hab mal mit einem anderen Rexler eine ziemlich defitige Bergstrecke gefahren (ist einmal im Jahr eine Bergrennstrecke) und ja es war zudem noch Sommer. Bis zur Hälfte hat man da vielleicht 20min. und unsere Rexe haben danach auch ziemlich lange gekühlt. Seiner noch länger als meiner....er hatte den Grossen und ich den Kleinen. Aber Sorgen habe ich mir also deswegen nie gemacht, ich schaue das als normal an, dass der Motor nachher kühlen muss.


    Das nochmals Starten und abstellen des Motor's war sicher schädlicher als das Laufen der Kühlung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfhamster ()

  • Hallo zusammen !


    Das ist ganz normal das der nachkühlt und 4 minuten ist nicht sehr viel. bei alten fahrzeugen kann das auch mal 10 minuten gehen.
    kannst sogar frohsein das anscheinend dein thermostat funktioniert.

  • Seitdem ich das Zoom-Zoom Thermometer drin habe, beobachte ich die Temperaturen sehr genau :smile:
    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass er schon ab 105°C Öltemperatur min 1/5 Min. nachläuft. Länger als 5min ist er bei mir noch nicht nachgelaufen, da ich die letzten 3km vor der Garage langsam fahren muss - da hat der Motor schon Zeit während der Fahrt um 10-15°C abzukühlen.


    Das mit dem Ausschalten der Kühlung nach dem Neustart hatte ich auch schon. Er scheint sich in der kuzen Zeit neu auf die Temperaturen einzumessen.
    Was mir auch aufgefallen ist.
    Ziehst du den Zündschlüssel ab, bläst er länger, als wenn du nur den Motor abstellst, die Zündung aber anlässt.

  • Zitat

    Original von Kampfhamster
    Das nochmals Starten und abstellen des Motor's war sicher schädlicher als das Laufen der Kühlung :D


    Wo du recht hast, hast du recht :thumb:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von HUME
    Was mir auch aufgefallen ist.
    Ziehst du den Zündschlüssel ab, bläst er länger, als wenn du nur den Motor abstellst, die Zündung aber anlässt.


    Muss ich denn heute jedem recht geben :denk: :thumb:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Hallo,


    Dieses Verhalten is voellig normal. Noch hauefiger wird dieses " Nachkuehlen", wenn man mit eingeschalteter Klimanlage faehrt.


    Gruss Galacius

  • muss schon sagen son forum is schon was feines... jedes problem jede idee sofort ne antwort :D


    ok najo war scheisse das ich ihn nochma gestartet habe und ausgemacht....


    aber wenn 4 min dein rex bläst dann überlegst du schon einmal. hört das wieder auf..


    dei einem freund der audi a4 fährt hatten wir mal son problem da hat er schon 20 nachgeblasen. und da da hats nicht mehr aufgehört. nach anschließen des testlaptops war dann wirklich ein fehler drin. und daher hatte ich ein bissal angst...


    verständlich oder?


    najo danke jedenfalls..


    war zwar der heißeste tag des jahres gestern. aber gerasst bin ich nicht. ab und zu mal reingestiegen aber sonst...

  • Also bei mir habe ich es noch NIE erlebt das er nachlüftet, und sparsam fahre ich so gut wie nie. Den roten berreich "spürt" er bei den meisten fahrten wenn ich alleine unterwegs bin.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Scheint ja sehr unterschiedlich zu sein, von Rex zu Rex. Meiner lief letzten Sommer auch bei über 30Grad in der Garage nach dem Abstellen 7 min nach. Danach war es noch wärmer da drin ( Garage) und ich habe Ihn vorher nicht geheizt.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von fenki2001
    ok najo war scheisse das ich ihn nochma gestartet habe und ausgemacht....


    Na solange er wieder ohne Probleme angesprungen ist, heute morgen, ist ja alles i.o. :thumb:


    Sayen du hast auch riesen Kühlöffnungen in der Front :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfhamster ()

  • Höre meinen in der Garage auch immer nachkühlen. Wird normal sein. Macht er auch schon mal, aber eher selten, mehrere Minuten.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Meiner hat heute (29 Grad Außentemperatur) ca. 7 Minuten nachgekühlt.


    War nur einmal 4 KM durch die Statd gefahren und hatte Klima an.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/