Habe gerade mit Mazda Deutschland telefoniert und sehr interessante Sachen erfahren.
1Mazda ist sich über das Abregeln, den Ölschaum, das Überbremsen der Hinterachse, den zu hohen Sprittverbrauch, die ungleichmäßige Leistungsabgabe im oberen Geschwindigkeitsbereich, und das Flooding im Klaren.
Im Moment wird mit Hochdruck and Lösungen gearbeitet, sind aber noch nicht fertig. Das Auto sei ja noch ganz neu und die aufgetreten Fehler werden sehr ernst genommen, auch die Informationspolitik wir hier bewußt sehr behutsam gehandhabt, bis sie näheres wissen.
Die Lösungen kommen alle aus Japan und bis was vorliegt können die nix sagen, aber er meint in 1 bis 2 Monaten soll es Lösungen geben.
Das Neue ECU-Update (in Amerika L-Flash, Abhilfe bei flooding und Sprittverbrauch) gibt es noch nicht für Deutschland.
Es sollte nur das orginal Öl von Mazda genommen werden bitte in keinem Falle mit anderen mischen, sonst kann der Ölfilm reißen, speziell beim Wechsel in eine ander Viskositätsklasse.(Ich denke auch damit entfällt auch die Garantie). Dies hat mir übrigens auch der Meister von ATU auch als Gefahr bestätigt.
Mazda hat noch ein anderes neues Öl von Shell ausgibig getestet, und sehr positíve Ergebnisse erhalten.
Shell 5w40 optimax oder so ähnlich.
Das hat er eigentlich noch mehr empfohlen wie das Orginalöl vor allem im Sommer.
Aber bitte nicht mischen mit dem Orginalöl sonst Gefahr von Ölfilmriß.
Das bedeutet Orginal-Öl ganz raus und Shell rein.
Wie ich finde sehr kooperativ.
Übrigens hier dieTel.von Mazda-service damit jeder mal anrufen kann.
O2173/943121
:DWichtig ist wie man fragt