Erfreuliches Telefonat mit Mazda Deutschland

  • Habe gerade mit Mazda Deutschland telefoniert und sehr interessante Sachen erfahren.


    1Mazda ist sich über das Abregeln, den Ölschaum, das Überbremsen der Hinterachse, den zu hohen Sprittverbrauch, die ungleichmäßige Leistungsabgabe im oberen Geschwindigkeitsbereich, und das Flooding im Klaren.
    Im Moment wird mit Hochdruck and Lösungen gearbeitet, sind aber noch nicht fertig. Das Auto sei ja noch ganz neu und die aufgetreten Fehler werden sehr ernst genommen, auch die Informationspolitik wir hier bewußt sehr behutsam gehandhabt, bis sie näheres wissen.


    Die Lösungen kommen alle aus Japan und bis was vorliegt können die nix sagen, aber er meint in 1 bis 2 Monaten soll es Lösungen geben.
    Das Neue ECU-Update (in Amerika L-Flash, Abhilfe bei flooding und Sprittverbrauch) gibt es noch nicht für Deutschland.


    Es sollte nur das orginal Öl von Mazda genommen werden bitte in keinem Falle mit anderen mischen, sonst kann der Ölfilm reißen, speziell beim Wechsel in eine ander Viskositätsklasse.(Ich denke auch damit entfällt auch die Garantie). Dies hat mir übrigens auch der Meister von ATU auch als Gefahr bestätigt.


    Mazda hat noch ein anderes neues Öl von Shell ausgibig getestet, und sehr positíve Ergebnisse erhalten.
    Shell 5w40 optimax oder so ähnlich.
    Das hat er eigentlich noch mehr empfohlen wie das Orginalöl vor allem im Sommer.


    Aber bitte nicht mischen mit dem Orginalöl sonst Gefahr von Ölfilmriß.
    Das bedeutet Orginal-Öl ganz raus und Shell rein.


    Wie ich finde sehr kooperativ.
    Übrigens hier dieTel.von Mazda-service damit jeder mal anrufen kann.
    O2173/943121


    :DWichtig ist wie man fragt :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Na dann erklär mir mal wie ich das GANZE Öl (auch aus den Kühlern) bekomme um ein vermischen zu vermeiden ;-)



    THUNEON

  • THUNEON
    Hier noch mal die tel. für deine Frage: O2173/943121
    oder glaubst du ich arbeite bei Mazda?

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Das bedeute doch im Klartext, das alle die, die im März, April und Mai (?) ihre Autos bekommen, noch mit fehlerhaften Autos fahren müssen?
    Traurig, traurig..... :(


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Das hört sich ja richtig gut an.
    Ich habe zwar keine Probleme mit meinem
    Wagen, aber wenn es eine Möglichkeit gäbe den
    Spritverbrauch zu senken währe ich sicher nicht böse.


    (bisheriger Verbrauch 13-14 Liter )

  • Ich finde mein Auto in keinem Bereich deutlich fehlerhaft(abgesehen mal das Überbremsen der Hinterachse welches aber laut aktuellen Tests nicht mehr vorhanden sein soll).
    Verbesserungen jedoch gibt es bei jedem Hersteller.
    And nobody is perfect :tongue:

  • Na also seht, wenn das vonTolle stimmt siehts ja gar net sooo schlecht aus. In der Ruhe liegt die Kraft.


    Mazda.Fan

  • sorry, für mich klingt das wie die nichtssagende Aussage eines ahnungslosen Mazda-Mitarbeiters. Vor allem die Sache mit dem Öl. Und letztendlich zählt für die Garantie nicht, was der Mazda-Mitarbeiter sagt, sondern was im Handbuch steht.


    Wenn Mazda sich so geäußert hat, ist das erstmal nur heisse Luft. Wir kennen die Probleme, aber keine Lösung.


    Gruß, Peter

  • ich für mein Teil bin vorübergehend damit zufrieden, wenn die Probleme anerkannt und an einer Lösung gearbeitet wird. Das liegt aber stark daran, das die Probleme nicht im normalen Tagesbetrieb auftreten ( zumindest nicht die an meinem Fahrzeug, wie Leistungsschwankung bei Höchstgeschwindigkeit) Anders wäre es, wenn ständig der Wagen nicht anspringt (Flooding). Leider hatte ich gerade anfangs das Gefühl, es würden die Probleme nicht ernst genommen, oder gar als Einbildung abgetan. Dies scheint sich zu ändern.
    Natürlich kann man nicht unendlich auf Lösungen warten.


    Ein Problem bei der Fehlersuche scheint auch zu sein, das ähnliche Symptome ganz unterschiedliche Ursachen haben. Alles gemein haben wohl nur das Zusammenspiel von Software und Sensoren.

  • Genau, Steinco!


    Und bei Mazda wird sich um so eher etwas rühren bzw. Mazda Deutschland, was ja wahrscheinlich eine reine Marketingveranstaltung mit ein paar Kundendienstmitarbeitern ist, wird um so schneller nach Japan mailen, je größer der Druck berechtigter Kritik aus Deutschland wird.
    Und umgekehrt, wenn die Hardcore - Fans, denen an Fehlern scheinbar gar nichts die Laune verderben kann, solange ihr Auto nur "sexy aussieht" und "bewundernde Blicke aus sich zieht", in der Mehrzahl sind und die Verkaufszahlen stimmen - so what - dann ist ja alles in Ordnung!


    Glücklicherweise sind die Amis deutlich weniger geduldig, und alleine der aktuelle von mehreren Flooding - Threads dort füllt bereits 20 Webseiten.


    mfg sun king

  • @ HD_Paschke


    Lese ich das richtig...Fuchs/Dea ?

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS





  • Toll...und meine Mazda-Werkstatt wollte Mobil 5-W40 einfüllen. Habe ich aber nicht zugelassen. :P

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS